irreführung bei Denon AVR-X2100W

+A -A
Autor
Beitrag
takeashi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:41
Hallo,

will mir fürs gamen demnächst einen uhd avr zu legen wo es auf hdmi 2.0 sprich ich die 60hz ankommt.

nun lese ich auf der Hersteller-Seite von Denon :

"Alle HDMI-Eingänge auf der Rückseite sind mit Ultra HD 4K-Passthrough mit voller Bildrate 60 Hz und Ultra 4K-Upscaling ausgestattet. Der AVR-X2100W unterstützt auch Passthrough mit Pure Color 4:4:4-Farb-Subsampling, ein weiteres Merkmal der neuesten HDMI-Spezifikation."

bei idealo ist dieser aber nur mit Hdmi 1.4a version angeben was aber keine keine 2160p/60hz leistet ?!


[Beitrag von takeashi am 24. Mrz 2015, 14:50 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:15
Hi,

Welche Seite wird wohl eher die Tatsache aufzeigen....die Hersteller Seite oder die zusammen geschrubten Preisvergleich Seiten....

ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:38
Und dann gibt es da noch diese magischen, geheimnissvollen Bücher - manchmal auch profan als Bedienungsanleitung bekannt.

http://assets.denon....EU_CD-ROM_IM_v00.pdf

Dort auf S. 220 stehen alle unterstützen Videoauflösungen
takeashi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:59
jaja habe ich alles schon gelesen....


warum erwähnt denon nicht mit einer Silbe das es sich um Hdmi 2.0 version handelt ist doch verkaufsfördernd bzw warum wird es noch nicht mal im datenblatt oder bedienungsanleitung angeben

und wieso ist immer so ein durch einander mit dem 4k in deinem "magischen-immerallaussagenden" pdf auf seite 220 wäre 2160p da nicht eigentlich die korrekte Angabe und nicht 4k da fängt der hamster doch schon an zu humpeln ...


habe noch keinen Menschen gehört der zu 1080p 2k sagt

hier ist die rede von nur 2x hdmi 2.0 ein Anruf bei denon bleibt auf Grund von "alle Mitarbeiter sind im Gespräch" ohne Erfolg


[Beitrag von takeashi am 24. Mrz 2015, 18:09 bearbeitet]
takeashi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:13
des weiteren ist mit gerade aufgefallen das denon 4k mit der Auflösung 3840 x 2160 Pixel gleichsetzt ( s. 10 & 218 ) was aber nicht korrekt ist das es sich hier nur um eine uhd Auflösung handelt kein richtiges 4k den dieses hat 4096 × 2160 Pixel

aufgrund dieser untransparenz und offensichtlichen marktstrategischen irreführung kaufe ich mir keine Denon AVR


[Beitrag von takeashi am 24. Mrz 2015, 18:25 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:36
da wird Denon aber bitterlich weinen. Die Begriffe 4k und UHD werden weder von Marken, noch von der Fachpresse einheitlich verwendet. Da kannste gleich alle Marken der Unterhaltungselektronik boykottieren. Stören wirds wie gesagt keinen davon.
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:50
Mich würde eher interessieren, dass UHD/4K eh nicht wirklich damit funktionieren wird, weil HDCP 2.2 an dem gar nicht im Zusammenhang mit dem UHD aufgeführt wird. Es sei dazu gesagt, dass ich bis jetzt noch keinen AVR mit den Spezis an einem HDMI Anschluss gesehen habe!

Nicht funktionieren ist gemeint, sofern Zuspieler - wie kommende Player - mit eben diesem Kopierschutz laufen sollen...
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:55
Sind ja auch noch keine HDCP 2.2 Chips verbaut in den aktuellen Serien.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:07

takeashi (Beitrag #4) schrieb:
warum erwähnt denon nicht mit einer Silbe das es sich um Hdmi 2.0 version handelt ist doch verkaufsfördernd :?


Weil die Nennung einer HDMI-Versionsnummer lt. Lizenzbestimmungen der HDMI.org verboten ist!
http://www.hdmi.org/learningcenter/trademark_logo_pub.aspx

Die HDMI.org hat dieses Verbot ausgesprochen, weil die HDMI-Versionsnummer nur sagt, was theoretisch möglich ist, aber nicht, was tatsächlich auch unterstützt wird.
Alle seit HDMI 1.0 neu hinzu gekommenen Features sind nämlich optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
Ein Gerät mit HDMI 2.0 muß daher nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Und in der Praxis ist es auch so, das immer irgendwelche Features fehlen.
Beispielsweise ist das Tonformat DSD seit HDMI 1.2 möglich.
Das Tonformat wird von keinem einzigen TV-Gerät unterstützt, egal welche Version die HDMI-Schnittstelle hat.
Oder Netzwerk über HDMI: Seit HDMI 1.4 möglich, aber das kann weltweit nur genau 1 Gerät.

Anstatt die HDMI-Versionsnummer anzugeben sollten die Gerätehersteller statt dessen die tatsächlich unterstützten HDMI-Features nennen.
Und das macht Denon.

Was HDCP 2.2 angeht:
Da haben die Filmstudios schon vor langer Zeit angekündigt, das das bei der 4k-BluRay eingesetzt wird.

Was 4k und UHD angeht:
Die HDMI.org schreibt, das seit HDMI 1.4 zwei 4k-Auflösungen unterstützt werden: 3860x2160 und 4096x2160.
Siehe hier: http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/4K.aspx
Den Begriff "UHD" kennt die HDMI.org nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Mrz 2015, 19:09 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:08

takeashi (Beitrag #4) schrieb:

jaja habe ich alles schon gelesen....

warum erwähnt denon nicht mit einer Silbe das es sich um Hdmi 2.0 version handelt ist doch verkaufsfördernd bzw warum wird es noch nicht mal im datenblatt oder bedienungsanleitung angeben


Manchmal ist es zum verzweifeln, was hier so an Rückschlüssen gezogen wiird.

Der Grund dafür ist ganz simpel.
Aus der Angabe wie z.B. HDMI 2.0 lassen sich keine Features ableiten, die vom jeweiligen Gerät unterstützt werden müssen.
Viele HDMI Features sind nicht verpflichtend für die Hersteller.
Lt. Norm kann HDMI 2.0 z.B. 4K mit 60 Hz unterstützen, muss es aber nicht.

Extrembeispiel:
Ein Hersteller kann also ganz legal HDMI 2.0 einbauen - aber ohne 4K Support. Verpflichtend sind lediglich die HDMI 1.1 Spezifikationen
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0_faq.aspx#145

Im übrigen kann auch HDMI 1.4 für 4K genutzt werden - allerdings bei einer niedrigeren Datenrate mit der geringeren Farbquantisierung 8 Bit und 4:2:0

Daher ist es seriöser, statt Marketingeschwurbel wie HDMI 2.0 genau die Spezifikationen zu listen, die eingebaut sind.
Das viele Hersteller dies anders handhaben, ist eine andere Sache.,
Onkyo z.B. wirbt mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - verschweigt dabei aber die geringere Farbauflösung.
Aktuell gibt es keine HDMI Chips die HDMI 2. mit HDCP 2.2 bei voller Farbauflösung unterstützen.

Mir ist da ein Hersteller lieber, der genau spezifiziert was geht und was nicht.


takeashi (Beitrag #4) schrieb:

des weiteren ist mit gerade aufgefallen das denon 4k mit der Auflösung 3840 x 2160 Pixel gleichsetzt ( s. 10 & 218 ) was aber nicht korrekt ist das es sich hier nur um eine uhd Auflösung handelt kein richtiges 4k den dieses hat 4096 × 2560 Pixel ...


Das ist so nicht richtig.
Es gibt verschiedene Auflöungen, die dem Terminus 4K korrekt entsprechen. Es gibt kein "richtiges" 4K

- Für das Heimkino hat sich als 4K Auflösung 3840 x 2160 als Norm etabliert - und das unterstützt der Denon als Heimkino AVR auch.

- Im Kino dagegen gibt es viele verschiedene Auflösungen, die als 4k gebrandet werden dürfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/2K_%28Film%29

- Unter UHD könne auch verschiedene Auflösungen firmieren - z.B. kann auch 8K als UHD vermarktet werden
std67
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:13
Hi

im Übrigen sagen die HDMI.Versionsnummern nichts über die unterstützten Features aus.
HDMI 1.4 unterstützt auch Ethernet, trotzdem bietet es kein einziges Gerät
Also kommt man eh nicht drum rum die Featureliste zu studieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100W
Handball5 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
ersatz für Denon AVR X2100w
huberei am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Yamaha RX-V677
Basstölpel am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X2100W kompatibel mit Samsung Boxen?
chris200483 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
Pioneer SC-1223 oder Denon AVR-X2100W
snatch007 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 oder Denon X2100w
chrisphils2000 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung RX-V677 / AVR X1100W / AVR X2100W
sigi-k20 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR X1200W / X2100W vs. Pioneer VSX 923
inhaber am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  14 Beiträge
Denon x2100w vs Yamaha RX-V3900
endymion am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-924 VS DENON AVR X2100W/X3100W @UHD
atzenkeeper500 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen