Technische Frage zu PS3->Teufel E200. Warum habe ich 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
roggenbrot
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 10:56
Hallo zusammen,
(bitte vergebt mir, falls die Terminologie nicht stimmt, gerne berichtigen.)
folgendes Problem:

Ich habe seit geraumer Zeit ein Teufel E 200. Ich bin mit dem System echt zufrieden. Ich würde es ungerne austauschen. Nun hat dieses System ja bereits einen aktiven Verstärker. Was dieses System ebenfalls hat sind als Eingang 3x 3,5mm Stecker, da es ja für PCs mit einer Surround-Soundkarte gedacht ist.

Nun bin ich umgezogen und Fernseher und mein PC stehen nicht mehr im selben Raum. Dafür hab ich da jetzt nur noch eine PS3 am Fernseher. Die PS3 hat für surround-sound bekanntlich einen optischen Ausgang (habe ich jedenfalls so gelesen.).

Ich suche nun nach einer Lösung um die PS3 (und meinen Fernseher, falls möglich, ist aber nicht so wichtig, da ich eigentlich eh nur über die PS3 Dinge schaue) an besagtes Soundsystem anzuschließen.

Folgende Ideen habe ich:
1. ein Surround Verstärker: ist vermutlich total unnötig, schließlich hab ich ja bereits einen aktiven Verstärker im System. Außerdem sind nach erster Recherche Surround Verstärker mit 3(oder 4 für 7.1)x3,5 Klinkenausgängen nicht so häufig.

2. Externe Soundkarte. Nun sind die leider ja nur in Verbindung mit einem PC zu gebrauchen. Oder kennt ihr eine andere? Hat jemand dafür eine gute Idee? Ich habe an nem Raspberry PI überlegt, weiß aber nicht, ob das alles so zusammen passt.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Gute Ideen? Oder ist mein Vorhaben eigentlich ziemlicher Unfug und ich sollte mir etwas anderes überlegen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 11:15

roggenbrot (Beitrag #1) schrieb:
....Was dieses System ebenfalls hat sind als Eingang 3x 3,5mm Stecker.....


http://www.amazon.de...&keywords=ligawo+5.1
roggenbrot
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 13:49
Vielen Dank!

Werde das mal ausprobieren!
roggenbrot
Neuling
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 12:54
Hallo zusammen,

ich habe die Sache nun ausprobiert und bin wirklich positiv überrascht bis begeistert! Die Soundqualität ist, für meinen (möglicherweise banalen :D) Geschmack, wirklich gut.

Ich hätte nun allerdings eine technische Frage zu dem Aufbau.

Ich habe alles normal angeschlossen, so viele Alternativen gibt's da auch ehrlich gesagt nicht.
Also im ADW steckt das SPIDF-Kabel aus der PS3, im Ausgang die 3x3,5 Klinkenstecker die in den aktiven Verstärker des Soundsystems gehen. Soweit, so klar.

Warum funktionieren der Subwoofer und der Center sowie der Right/Left Surround NUR dann, wenn ich ihre Cinch-Stecker NICHT in den Entsprechenden Eingängen des aktiven Verstärkers habe?

Als ich das System noch mit einer 5.1 Soundkarte betrieben habe musste auch alles eingesteckt sein, nun habe ich alles verkabelt, Sub/Cen und SR/SL waren stumm. Ich beginne die Stecker zu ziehen, die Lautsprecher geben Ton wieder (vorher Rauschen, also Strom war da). Das kann ja schlecht vom Teufel kommen, wenn er vorher ebenfalls die 3 Inputs benötigte, oder?

Ich bin sicher, dass ich auch gerade eine 5.1 Ausgabe habe. Wenn ich den 2.1/5.1 Knopf drücke ändert sich die Ausgabe von - naja - 5.1 auf 2.1. Ein weiteres mal - wieder 5.1.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 12:59

roggenbrot (Beitrag #4) schrieb:
....Warum funktionieren der Subwoofer und der Center sowie der Right/Left Surround NUR dann, wenn ich ihre Cinch-Stecker NICHT in den Entsprechenden Eingängen des aktiven Verstärkers habe?......


verstehe ich nicht. Wie kann etwas funktionieren, was nicht verbunden ist?

Beschreib mal den gesamten Aufbau genauer.
roggenbrot
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 13:02

Apalone (Beitrag #5) schrieb:

roggenbrot (Beitrag #4) schrieb:
....Warum funktionieren der Subwoofer und der Center sowie der Right/Left Surround NUR dann, wenn ich ihre Cinch-Stecker NICHT in den Entsprechenden Eingängen des aktiven Verstärkers habe?......


verstehe ich nicht. Wie kann etwas funktionieren, was nicht verbunden ist?

Beschreib mal den gesamten Aufbau genauer.


Verstehe ich auch nicht.

Amateurhafte Skizze des Aufbaus

Ich hoffe das Bild hilft weiter

SL/SR und SUB/C funktionieren nur, wenn ihre entsprechenden Kanäle am IN des Amps nicht eingesteckt sind.

(Edit: Was passiert, wenn ich sie auch aus dem ADW-Out ziehe habe ich noch nicht ausprobiert. THEORETISCH sollte das natürlich nichts ändern, wobei es höchstens die Elektronik des ADWs verwirrt, indem es nur noch einen Out encodiert... Aber die ganze Sache widerspricht meiner Meinung nach eh jeder Logik. Es hat funktioniert, und never touch a running system :D)
Edit 2: SPDIF natürlich. Peinlich


[Beitrag von roggenbrot am 14. Mai 2015, 13:09 bearbeitet]
roggenbrot
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2015, 09:29
So ratlos wie ich?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2015, 09:45

roggenbrot (Beitrag #7) schrieb:
So ratlos wie ich? ;)


Nach der Zeichnung ist man kaum schlauer...

LS können nicht funktionieren, wenn sie nicht verbunden sind.

Also ist irgendwas an DEINER Darstellung falsch!
Highente
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2015, 12:11
Stell die PS3 von PCM auf Bitstream um.


[Beitrag von Highente am 16. Mai 2015, 12:12 bearbeitet]
roggenbrot
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2015, 15:12

Apalone (Beitrag #8) schrieb:

roggenbrot (Beitrag #7) schrieb:
So ratlos wie ich? ;)


Nach der Zeichnung ist man kaum schlauer...

LS können nicht funktionieren, wenn sie nicht verbunden sind.

Also ist irgendwas an DEINER Darstellung falsch! ;)


Naja, meine Darstellung stimmt, LS läuft trotzdem.

Alles was ich mir vorstellen kann ist, dass das Soundsystem mehr kann, als ich denke und aus dem Stereo Signal irgendwie selber ein 5.1 Signal decodiert, aber eigentlich nicht.
OUT vom aktiven Verstärker zu den Speakern ist natürlich weiterhin angeschlossen.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2015, 15:14
Wie gesagt, du musst den SPDIF Ausgang der PS3 auf Bitstream umstellen. Sonst kommt da wohl nur PCM in Stereo raus.
roggenbrot
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2015, 15:18
Probiere ich später aus. Aber der Output ist SICHER nicht nur stereo.

Haben mehrere Ohren gehört, darunter 3 Musiker.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2015, 15:25
So langsam...bei dir laufen also alle Lautsprecher unabhängig davon ob du center/sub oder rear mit dem Dekoder verbunden hast oder nicht. Dann wirst du am Teufelgerät evtl. ein Soundprogramm aktiviert haben, dass stereo in 5.1 hochrechnet.
roggenbrot
Neuling
#14 erstellt: 16. Mai 2015, 16:17

Highente (Beitrag #13) schrieb:
So langsam...bei dir laufen also alle Lautsprecher unabhängig davon ob du center/sub oder rear mit dem Dekoder verbunden hast oder nicht. Dann wirst du am Teufelgerät evtl. ein Soundprogramm aktiviert haben, dass stereo in 5.1 hochrechnet.


So. Update:
Wir haben mal eine Runde herumprobiert.

Bei Spotify:
5.1 ist nicht möglich (ich gehe mal davon aus, dass ist eine Spotify-Limitation). 2.1 funktioniert gut.
Wenn ich dann die Kanäle von SL/SR und Cen/Sub ziehe scheint er (Teufel) das Stereo-Signal von FL/FR auf so ein Zwischending zwischen 5.1 und 2.1 zu rechnen, da alle Boxen jetzt funktionieren und FL/SL (etc) NICHT das selbe spielen.

DVD/Blu-Ray:
Kann ich auf 5.1 stellen, funktioniert mit 5.1 (so nach Gehör). Ich habe nun leider keine DVD in meinem Besitz gefunden, auf der ein entsprechender Sound-Test drauf ist.

Spiele:
Noch nicht sicher, aber die 10 Minuten die wir das probieren konnten (mit Borderlands 1, also auch nicht das neuste Spiel), hatten wir schon das Gefühl, das 5.1 eingeschränkt funktioniert.


[Beitrag von roggenbrot am 17. Mai 2015, 00:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Alternative/Nachfolger für Teufel Concept E200
suarez_7 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Für Teufel Concept E200 passenden DVD Player
Freakhf am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Suche Einsteiger AV-Receiver für Teufel E200
Mfleer am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E200 und welchen Decoder/Receiver?
tehkekz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
Teufel E200 an Playstation 4 anschließen
Thisisit am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  9 Beiträge
Teufel Concept E200 oder Kompakt 30?
Knalltuet am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  10 Beiträge
PS3 + Teufel 5.1 Bitte Kaufhilfe!
Jaggler am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  17 Beiträge
technische frage
titanreiter am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Teufel - Technische Daten verwirren
Big_Hit_DH_03 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  5 Beiträge
Technische Frage AV Reciever für 5.1 System
floppy1989 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen