Neuer Receiver muss her mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 21:34
Ich will mir einen neuen Receiver kaufen. Preislich kann ich maximal 500 Euro ausgeben, gerne aber auch weniger. Nun ist die Auswahl ja nicht sehr groß aber ein paar gibt es dann doch. Die neuen Yamaha wären zwar toll, haben aber denn Nachteil das die gerade mal 1 tauglichen HDCP 2.2 ein und ausgang haben zumindest was den 379, 479 und 579 betrifft. Ich habe zwar nur ein 5.1 Boxen Set daheim aber es kann auch auch ein 7.x Receiver sein da die kaum mehr kosten von daher wäre das wie gesagt fast egal. Beim Yamaha würde es erst ab dem 679 interessant da dieser dann mehr HDCP 2.2 Eingänge hätte, kostet aber dann schon über 600 Euro was mir zu teuer ist.

Die nächsten wären von Onkyo. Der TX-NR545 welcher knapp über 500 Euro kostet aber eventuell eine Überlegung wert wäre wenn da nicht das schlechte Einmesssystem wäre was ich so gelesen habe. Sicher kann man die Boxen auch Manuel eintragen aber warum es sich schwer machen wenn es einfach auch ginge. Der andere wäre der TX-NR636 der Preislich am interessantesten wäre wenn da nicht das Problem wäre das dieser nur 4K upscaling kann mit nur 30Hz. Wenn ich schon einen Receiver kaufe dann sollte der viele Jahre halten wieder und da sind dann 4K mit 60Hz ein muss von daher scheidet dieser eigentlich eh schon wieder aus.

Was gäbe es noch? HDCP 2.2 Eingänge sollten es schon mehr als nur 1 sein wie leider beim Yamaha. Keine Ahnung welcher Bock Yamaha da geritten hat das so zu kastrieren und erst denn wirklich teureren Modellen dann mehr zu spendieren. Das es anders geht zeigt ja Onkyo.

Edit: Der Denon X1200 wäre auch noch was welcher bald kommt. Kostet aber auch etwas über 500 aber wahrscheinlich der beste von allen hier genannten bis jetzt.


[Beitrag von Scoty am 30. Mai 2015, 23:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 00:14
da hätte ich eine Reihe an Fragen an dich:
1) Warum sollte der AVR überhaupt Upscaling machen? Das macht doch gar keinen Sinn?!?
2) wie viele Quellen hast du, die ein "echtes" 4K Signal mit 60Hz und HDCP2.2 ausgeben?
3) was stellst du dir unter "Einmessen" vor? Die Entfernung und den ganzen Spielkram kann der Onkyo natürlich einmessen. Er macht allerdings keine "Klang-Korrektur" bei den Front-LS.
Scoty
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 08:38

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
da hätte ich eine Reihe an Fragen an dich:
1) Warum sollte der AVR überhaupt Upscaling machen? Das macht doch gar keinen Sinn?!?
2) wie viele Quellen hast du, die ein "echtes" 4K Signal mit 60Hz und HDCP2.2 ausgeben?
3) was stellst du dir unter "Einmessen" vor? Die Entfernung und den ganzen Spielkram kann der Onkyo natürlich einmessen. Er macht allerdings keine "Klang-Korrektur" bei den Front-LS.


Zu 1 weil der AVR ja quasi die schaltzentrale ist über denn eigentlich alles laufen sollte
Zu 2 derzeit nur denn PC aber es kommt ja langsam immer mehr raus in denn nächsten Monaten
Zu 3 ich stelle mir eben genau das vor was du geschrieben hast das die Entfernung, Pegel usw wenn möglich so genau wie möglich erkannt wird so das man entweder im besten falle nachher nichts mehr machen muss oder nur noch wenig selber anpassen muss.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 08:45
Zu 2 kannst du mir mal erzählen was da in den nächsten Monaten konkret kommt?
happy001
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 08:57
Wann was kommt .... betreffen wird es aber 4K-Blu-rays, 4K-Streams also alles von ultra hochauflösendem Material.


[Beitrag von happy001 am 31. Mai 2015, 08:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 11:45
zu 1) warum sollte eine SCHALT-Zentrale das Bild skalieren? Das können in der Regel TV/Beamer deutlich besser! Wenn man nach AVR in dieser Preisklasse sowieso, da ist das nur als Verkaufsgag enthalten, aber einige Leute fallen ja wohl darauf rein.

zu 2) dein PC unterstützt bereits HDCP 2.2? was ist das für einer?

zu 3) heutzutage versteht man unter der Einmessung eigentlich, dass die akustischen Probleme des Raumes etwas korrigiert werden
Scoty
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 12:34
Ähm muss man sich hier jetzt rechtfertigen warum oder weshalb man das will was man sucht? Ich sag es jetzt mal so, es ist völlig egal warum oder weshalb denn das hat mit meine Post nichts zu tun. Ich suche etwas und fertig. Warum weshalb ist irrelevant daher. Wobei meine Suche eigentlich eh schon wieder erledigt ist denn ich habe meine Kanditen eigentlich in dem neuen Denon eh schon gefunden außer es dauert noch zu lange bis er da ist. Dann wird es einer der neuen Onkyo.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2015, 12:36 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 10:28
Natürlich muss man sich hier nicht rechtfertigen, Du sollst vielmehr dazu angeregt werden, zu hinterfragen, ob Du das wirklich alles so brauchst, oder ob Du evtl. Geld sparen kannst. Ich selbst bin für solche Fragen eigentlich immer recht dankbar, denn manchmal will man etwas, obwohl es evtl. gar keinen Sinn macht. Ausserdem kann man, wenn man sich darauf einlässt, auch immer wieder etwas lernen oder bekommt eine andere Perspektive aufgezeigt.

Nimm ruhig einen der genannten AVRs der neuen Generation. AccuEQ wurde wohl nochmals überarbeitet und man kann, soweit ich das mitbekommen habe, ab den 2015er-Modellen nun auch wählen, ob die Fronts mit eingemessen werden. Der Denon ist sicherlich auch keine schlechte Wahl. Allzu viele Jahre wird er dennoch nicht bei Dir stehen, denn wir sprechen hier immer noch von Unterhaltungselektronik und die Industrie wird immer wieder versuchen, durch neue Standards, Formate und "Kopierschutz"-Maßnahmen die Konsumenten zu neuen Geräten zu animieren oder sogar zu "zwingen" (wenn man zum einen up-to-date bleiben will oder die Funktionalität der bisherigen Peripherie aufrecht erhalten oder ausbauen will...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 4K HDMI 2.0 receiver gesucht
B4byf4ce am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  20 Beiträge
Flacher AV Receiver mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 gesucht
ooahelmi am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  5 Beiträge
AVR mit HDCP 2.2
Razor285 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  9 Beiträge
Gebrauchter AVR mit HDCP 2.2
love_gun35 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  4 Beiträge
Neuer AVR mit HDCP 2.2 gesucht / benötigt
Tittylover am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  19 Beiträge
AV Receiver HDMI 2.1 HDCP 2.2
bleiblei am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  5 Beiträge
Neuer AVR oder HDCP 2.2 Decoder?
xenu2018 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Denon AVRX5200W ohne HDCP 2.2
Stefan31470 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Suche AV Receiver mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 für 4K mit 60 Bildern pro Sekunde
KingDehaini am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  10 Beiträge
Neuer Receiver muss her
HighDef78 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen