pioneer vsx d 814 oder sony str db 795

+A -A
Autor
Beitrag
froschbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 23:17
Hier auch:
Könnt ihr mir die Entscheidung leichter machen?
Ich schwanke zwischen og. Pio oder Sony zu meinem 6-Ohm AR- Helios Set. Watt sacht ihr?
schon mal vielen Dank und schönen Abend noch
Bert
LaMagra
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 15:53
Kannst du die Boxen an beiden Recievern probehören?

Ich tendiere stark zum Pioneer weil der einfach Klasse ist
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 15:59
Jo der 814.
Denn Sony=SO NIE
Emo
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 17:06
Sony=Saumässig geile Verarbeitung, sehr voller Klang, aber recht wenig Ausstattung! Wenn du 7.1 nicht brauchst, kauf dir den 790er für 222 Euro bei Hirsch+Ille!

Pioneer=Sehr viel Ausstattung, schlechte Verarbeitung (Plastikfront)! Gut finde ich, dass der Pio Pre-Outs hat!

Gruß, Kevin
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 17:36

Emo schrieb:
Sony=Saumässig geile Verarbeitung, sehr voller Klang, aber recht wenig Ausstattung! Wenn du 7.1 nicht brauchst, kauf dir den 790er für 222 Euro bei Hirsch+Ille!

Pioneer=Sehr viel Ausstattung, schlechte Verarbeitung (Plastikfront)! Gut finde ich, dass der Pio Pre-Outs hat!



Wo hat der Pioneer ne schlechte Verarbeitung und wo hat der bitte ne Plastikfront?????????????????
Die Front ist aus gebürstetem Alu.
Mache dich erst einmal über Pioneer schlau, bevor du schreibst.
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 17:43
Bist du dir da sicher, ich meine, es ist die gleiche Front wie beim 514, Kunststoff im "Alu-Look", was im übrigen ziemlich egal ist, sieht doch trotzdem gut aus.

Ich empfehle beide Receiver mal zu hören und sich dann zu entscheiden.
PeterBox
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2005, 17:50
Ne glaube mir das ist eine Alufront mit anteilen von Plastik.
Ansonsten probehören, da stimme ich dir zu.
froschbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 18:00
Danke Leute für die Hinweise & Antworten!
Leider kenne ich in Bremen keinen Händler der meine Boxen & die beiden Receiver stehen hat! Und zwei bestellen (was natürlich das beste wäre) wollte ich eigentlich nicht! Deshalb frage ja hier im Forum!
Und nichts für ungut, aber was ist Alu mit Anteilen von Plastik? Lustiges Gemisch!

Schönen Samstach noch!
Bert
PeterBox
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 18:11
Zum Beispiel ist die Abdeckung für Kopfhöreranschluß, MCACC usw. mit einer Plastikabdeckung versehen.
Das ist nat. kein Gemisch.
kani
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 18:22
Sitzt lostinhifi nicht in Bremen?
Die sollten sowas doch haben...
PhilMixer
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2005, 18:28
Hallo zusammen,

kann jemand was zur Laststabilität der beiden Geräte sagen? Wie groß ist das Netzteil des Sony? (Pio hat 280W) Ein Bekannter möchte einen Receiver dieser Klasse an Stand-LS betreiben, daher sollte der Amp auch genügend Power mitbringen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2005, 21:28
Also, will mal etwas Senf dazu geben:

Zur Verarbeitung:

Kenne beide Geräte. Der Sony wiegt satte 14kg, ist im Vergleich zum Pioneer allgemein hochwertiger verarbeitet. Er hat eine richtige Metallfront und macht rundum einen gediegenen Eindruck.
Der Pioneer hingegen hat eine Kunststofffront, die gebürsteten Aluminium nachempfunden ist. Wer die Geräte einmal nebeneinander hatte, der konnte klar die höhere Wertigkeit des Sony "fühlen", insbesondere z. B. beim Drehen des Lautstärkestellers.

Zur Ausstattung:

Der Sony verfügt über 7 Endstufen = 7.1
Der Pioneer hat sechs Endstufen, für 7.1 Betrieb wird die 6. aufgeteilt.
Für den Pioneer spricht meines Erachtens ganz klar die sehr gute Ausstattung, die im Vergleich zum Sony bessere Fernbedienung und das automatische MCACC. Für den 795 die separate 7. Endstufe.

Zur Laststabilität:

Dieser Punkt geht klar an Sony. Der Sony ist per Umschalter auf 4 Ohm Boxen umschaltbar, der Pioneer kann auf 6 Ohm umgeschaltet werden (beide Male von 8 Ohm ausgehend).
Während Pioneer-Receiver (das kann ich belegen) traditionell an Phasendrehungen und niedrigen Impedanzen ihre Probleme haben (in einigen Tests haben Receiver bei 4 Ohm Last ihren Dienst quittiert), ist derSony hingegen auch an niedrigen Impedanzen und bei Phasendrehungen absolut laststabil.

Zum Klang:

Sony: kräftig, bassstark, warmer Klang, dunkel abgestimmt

Pioneer: eher dezent, etwas zurückhaltend, recht neutral, im Vergleich zum Sony heller abgestimmt

Zum Preis:

Pioneer ca. 280 Euro, 795er ca 320 Euro, 790er (6.1) ca. 230 Euro

Fazit:

schwierige Entscheidung, beides gute Kanditaten, ich tendiere aufgrund der Laststabilität und der Verarbeitung zum Sony.

Mich zeichnen da auch persönliche Erfahrungen mit den beiden Marken bezüglich ihrer Haltbarkeit. Meine Schwester hat meine alten Sony-Einzelbausteine (Verstärker, Tuner, Tape und CD-Player) aus der Zeit von 1990-1993. Die funktionieren heute noch einwandfrei.
Meinem Vater hatte ich 1994 eine Anlage aus Pioneer-Komponenten zusammengestellt, von denen während der ersten 8 Jahre der CD-Player, das Tapedeck und der Tuner ausgefallen sind.
Möglicherweise liegt bei Pioneer die Priorität mehr auf Ausstattung, als auf einer vernünftigen Langzeitqualität.
Wie gesagt, sind eigene Erfahrungen und mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern, jedoch ist eine Ausfallquote von 75% gegenüber 0% bei Schwesters Sony (und meinen Matsushita auch) schon herausstechend.
Mir persönlich gefällt auch an Sony noch gut, dass bezüglich des Designs eine vernünftige Linie gefahren wird, alle Komponenten optisch gut zueinander passen und hier keine Trendwende zum glattgelutschten Plastikhaufen vollzogen wurde.

Tip:

Leg fest, was dir wichtiger ist und entscheide dann für dich!


[Beitrag von DaVinci am 27. Feb 2005, 15:06 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 22:51
mich würde interessieren wie die PL2 intergration des sonys ist,vorallem wie ist der PL2 musikmodus
und kann die klangeinstellung (bass/treble ) auch für PL2 musik verwendet werden?
in diesen dingen hat mich nämlich der Pioneer 814
enttäuscht


[Beitrag von deepmac am 26. Feb 2005, 22:53 bearbeitet]
froschbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Feb 2005, 12:37
Moinsen Leute,
Ja, LostinHifi ist in Bremen (ratet wo ich meine Boxen gekauft habe), aber Receivermäßig haben sie nicht meine Preisklasse stehen (auer Denon AVR 1905). Bei Hirsch & Ille gibt es den Sony gerade für 282.- & den Pio für 265.- €!
Danke für die vielen Hinweise & Tipps. Leidr kann mich immer noch nicht recht entscheiden.
Vielleicht wird das Los für die (Erst-) Bestellung entscheiden.
Ich werde euch berichten!
Schönen Sonntag
Bert
PhilMixer
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2005, 15:16
Hallo froschbert,

welche LS sollen denn an den neuen Receiver?
deepmac
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2005, 18:05
grad das design des 790/95er ist nicht so dolle,aber die dinger sollen ja vernünftig klingen,design ist da nebensächlich.
Seitdem ich vom Denon 1604 zu yamaha 650 gewechselt bin, fehlt mir die Räumlichkeit beim 650er yamaha bei Filmen.
Schade, denn ansonsten bin ich top zufrieden.


[Beitrag von deepmac am 27. Feb 2005, 18:06 bearbeitet]
tommyHH
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:06
Das Design ist ja wohl zweifellos Geschmackssache, ich finde das minimalistische, zeitlose Design des 795ers (oder 2000ers) klasse. Viele andere Hersteller sind da noch in den 90ern hängengeblieben ...
Zusammen mit dem genialen Klang ... in dieser Preisklasse unschlagbar.

Gruß

Tommy


[Beitrag von tommyHH am 01. Mrz 2005, 22:07 bearbeitet]
froschbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:44
Hallo,
wollte nur noch mal den Zwischenstand preisgeben:
Nach Sony Bestellung bekam ich über einen Foren-User (Danke realm.) ein super Angebot für einen Pio. Der ist jetzt unterwegs & ich warte sehnsüchtig endlich loszulegen (zu hören)! Werde dann von den ersten Hörproben berichten!
Danke nochmal an alle!!!!!!!!
Gruß & schönes WE
Bert
Haki-28
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:10
Hi,

ich würde sagen mit dieser Bestellung hast du nichts falsch gemacht. Ich würde auch eher zum Pioneer 814 tendieren O.K die Optische qualität lässt bei Pio. wünsche offen, aber was für einen Klang unterschied macht das denn.
Elektro-Herti
Neuling
#20 erstellt: 05. Mrz 2005, 12:57
Hallo,
ich habe mir kürzlich den Pioneer D814 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Als LS habe ich von MB Quart die QLT-50 mit 4 Ohm und den passiv-Subwoofer QLT-60 (Terra-Serie) angeschlossen. Habe den Receiver auf die Impedanz von 6 Ohm eingestellt (niedriger geht leider nicht) und damit bislang keine Probleme gehabt. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, bei der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Gut ist, daß man einen passiv-Subwoofer anstelle der beiden Rücklautsprecher anschließen kann, man muß es nur im Setup entsprechend einstellen. Mit der lernfähigen FB bin auch sehr zufrieden, die hat gleich 3 andere FB's überflüssig gemacht.

Gruß, Andreas
PhilMixer
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:27
Hallo,

hat jemand Informationen darüber, ob man den Sony 795 mit den Front-LS im Bi-Amping betreiben kann, wenn man nur 5.1 braucht, wären ja die 6. und 7. Endstufe frei.

Kann jemand was über die Fernbedienung sagen? Ich habe was von einer LCD-Fernbedienung gelesen.
Gibt es im Netz irgendwo die Bedienungsanleitung?
tommyHH
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:29
Hallo PhilMixer,

die Bedienungsanleitung findest Du hier:

http://www.sonydigit...asp?l=de&m=STR-DB795

Der 795 hat keine LCD-Fernbedienung, sie kann aber auch Geräte anderer Hersteller steuern. Wenn Dir die Abbildung in der Bedienungsanleitung nicht ausreicht, maile ich Dir gern ein Foto.

Gruß

Tommy
StiflersDad
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:01
DEFINITV den kleinen Pioneer!!!!
Pio
Sony

PhilMixer
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:51
Hallo tommyHH,

vielen Dank für den Link, hat mir sehr weitergeholfen.

Nur die Frage des Netzteils hat sich noch nicht ganz geklärt. Unter "Leistungsaufnahme" steht in der Anleitung einmal ein Wert von 270W und einmal 650W ?! 270W erschiene mir etwas wenig und 650W zu viel
PhilMixer
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:13
Weißt du, ob man den 795 im Bi-Amping mit den Front-LS betreiben kann? In der Bedienungsanleitung hab ich nichts darüber gefunden, wäre schade, wenn es nicht funktionieren würde.
tommyHH
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:39
Hallo PhilMixer,

zum Bi-Amping und zur genauen Leistungsaufnahme kann ich leider nichts sagen, aber ich schätze bei Letzterem stimmen wohl eher die 270 W. Bei mir läuft die Kiste sowieso höchstens auf 60 % der max. Lautstärke, sonst tuts in den Ohren weh ...

Bezüglich des Bi-Amping werd ich heute abend nochmal nachforschen.

Gruß

Tommy
PhilMixer
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:32
Hallo Tommy,

hast du bezüglich des Bi-Ampings nochmal nachgeforscht?
tommyHH
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:22
Hallo PhilMixer,

es tut mir leid, aber soweit ich das sehe, besteht die Möglichkeit nicht.

Gruß

Tommy
tv_junkie
Stammgast
#29 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:25
Hallo,

interessiere mich auch für den Sony 795. Hat vielleicht jemand den Test aus der Stereoplay (10/04) od. Video (08/04)? Würde mich mal interessieren was die über das Gerät so geschrieben haben.

Gruß
tv_junkie
tommyHH
Inventar
#30 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:26
Hallo tv_junkie,

hast ne PM

Gruß

Tommy
PhilMixer
Stammgast
#31 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:10
Hallo tommy,

danke trotzdem fürs Nachgucken!

lars-78
Neuling
#32 erstellt: 29. Mrz 2005, 00:11
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Sony 790 und 795 erklären?

Bin auch auf der Suche nach einem Receiver dieser Preisklasse.

MfG

Lars
DeBaba
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2005, 12:05

tommyHH schrieb:
Hallo tv_junkie,

hast ne PM

Gruß

Tommy


Hallo tommyHH,
mich würden auch die Tests aus der Stereoplay bzw. video interessieren..
tommyHH
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:59
@ lars-78

... der 795 ist ein 7.1, der 790 ein 6.1-Receiver. Natürlich kannst Du an beide auch nur ein 5.1-Set anschließen ...

Die Unterschiede im Klang sind klein aber fein, allerdings habe ich den 790 nie selbst gehört, sondern kann da auch nur Auszüge aus den Tests wiedergeben:

... 'von der einzigen kleinen Klangschwäche des 790ers - hier und da etwas zu voluminöse Tiefen - ließ der Neue nichts hören. Er spielte unten herum einen Hauch straffer, ohne daß ihm die luftige Hochtonwiedergabe und die flüssige Spielweise des Vorgängers fehlten.'...

...'setze Sony im Vergleich zum Vorgänger 790 einen deutlich umfänglicheren Netztrafo ein ...'

...'das vormals krätzige Tunerteil (790) klingt und empfängt jetzt astrein' ...


Ich mußte übrigens im Setup den Subwoofer um min. 9 db reduzieren, damit die Pegel in Ordnung waren, hat echt Wumms das Ding !

@ DeBaba

... hast ne PM

Gruß

Tommy
lars-78
Neuling
#35 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:40
Danke,

hat mir sehr weitergeholfen. Bei Sony sieht es fast so aus, als hat der 795 weniger Funtionen. Echt blöd gemacht, die Webseite.

Macht es eigentlich Sinn einen Receiver mit automatischer Einmessung der Lautsprecher per Mikro zu kaufen, oder bekommt man das auch ganz gut so hin? Ich muss nicht unbedingt das Beste sein, ich kann mich sowieso nur steigern ;-)

Grüße

Lars
tommyHH
Inventar
#36 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:22
Hallo Lars,


lars-78 schrieb:
Macht es eigentlich Sinn einen Receiver mit automatischer Einmessung der Lautsprecher per Mikro zu kaufen, oder bekommt man das auch ganz gut so hin?


... also in der Preisklasse des 795 gibt es glaube ich keinen AV-Receiver, der eine automatische Einmessung vornimmt. Ich persönlich fände sowas ganz nett aber es wäre für mich kein Kaufkriterium. Mit 'nem vernünftigen Pegelmesser ist das eh schnell erledigt.

Gruß

Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB 795
AndyK7 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  22 Beiträge
welches 5.1 zu Sony STR-DB 795 ?
Mic999 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
WD D8.4 + VSX-D 814????
Mainstream am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
pioneer vsx-d 814: vergleichbar gutes, aktueller?
stealth_007 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
welches system zu Pioneer vsx-d 814
cedricjacky am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Andersson R2 vs. Pioneer VSX-D 814
Royal_JS am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Benötige einige Expertentipps (Sony STR-DB 795/S)
Battlebones am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer oder Sony?
froschbert am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D1011 oder Sony STR-DB2000QS
the_cineast am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-515S oder Sony STR-DE598S ????????
DonD am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen