welches 5.1 zu Sony STR-DB 795 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mic999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:55
Hallo,

nachdem ich mein Heimkinosystem von Medion nun doch abbauen möchte, überlege ich mir ein neues Set nach und nach zusammen zu kaufen ?

Als AV-Receiver habe ich mich für den

Sony STR-DB 795

entschieden !!!

Zunächst werde ich die Medion Boxen daran betreiben....
...in absehbarer Zeit möchte ich ein neues 5.1 Boxen-System daran installieren nur welches ???

Ich denke beides sollte harmonieren !!
Was haltet Ihr vom JBL SCS 200.5 ????

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Mic
PhilMixer
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:51
Hallo,

da du dich für einen doch recht potenten Sony 795 entschieden hast, halte ich das JBL-Set für "zu klein".

Gerade weil du bisher Medion-Sound genießen durftest, würde ich mein Hauptaugenmerk jetzt auf die Lautsprecher richten!

Wie sieht denn dein Budget aus?

Kommt vielleicht auch ein "Step-by-Step" Aufbau in Frage?
Mic999
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:37
an PhilMixer

...ja klar, könnte auch ein "Step by Step"- in Frage kommen
....aber was meinst Du damit genau ??

...erst eine Box - und dann noch eine?

.....muß man darauf achten, von welchem Hersteller man die Boxen kauft ?

Kompatibilität ? ---

Sind die Boxenkabel immer in "ausreichender" Länge dabei ?
Sind Steckanschlüsse an die Boxen ? oder sind sie zumeist (wie bei Medion) im Gehäuse fest verankert ?

Viele Frage - Danke für die Mühe !!!!

Mic
PhilMixer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:16
Hallo nochmal,

mit "Step-by-Step" meine ich, dass du erstmal mit einem Paar LS anfängst, also erstmal Stereo hörtst. Im nächsten Schritt, wenn wieder Geld da ist, schafft du einen Center an. Dieser muss unbedingt zu den vorhandenen Front-LS passen, sprich vom gleichen Hersteller bzw. Serie!
Anschließend kommen 2 Surround-LS, also der 4. und 5. Kanal für hinten. Hier bist du in deiner Wahl etwas freier, müssen nicht zwangsläufig aus derselben Serie sein. Optisch gesehen ist dies natürlich die beste Lösung, ist aber Geschmackssache.
Zum Schluss kann man sich Gedanken über einen Subwoofer machen, der gerade bei Filmmaterial oft sinnvoll ist.

Auf diesem Wege hast du am Ende ein hochwertiges Surround-Set mit dem du viel Spaß haben solltest.

Wenn bei den LS Kabel beigelegt sind, sind dies oft Behilfsstrippen, die du durch Ordentliche, sprich einen Querschnitt von 2,5 bzw. 4mm², ersetzen solltest. Oft bekommt man schon gutes Kabel für 1€/Meter.

Lautsprecherkabel sind bei diesen Brüllwürfelkomplettsystemen oft fest an den LS verankert. Bei den "normalen" Lautsprechern ist dies NIE der Fall. Hier hast du in der Regel Schraubverschlüsse, wo man das LS-Kabel befestigt.


[Beitrag von PhilMixer am 19. Mrz 2005, 21:17 bearbeitet]
Mic999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 04:10


Vielen Dank - ist eine große Hilfe

...nun noch zuletzt bitte :

welchen Hersteller würdest Du mir zu meinem Sony-Receiver raten ?

PhilMixer
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:16
Hallo,

wenn du mit einem Paar anfängst, was wärst du denn bereit auszugeben?
Ich werfe einfach mal so die Canton LE 109 bzw. 190 in den Raum. Sind teilweise für unter 400,-/Paar zu bekommen.
Damit hast du auf jeden Fall LS, die sich mit der gleichen Serie gut auf 5.1 erweitern lassen. Der passende Center (LE 105) liegt momentan bei unter 100,-.
In der Regel kann man die in jeden MM und Saturn finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB 795
AndyK7 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  22 Beiträge
pioneer vsx d 814 oder sony str db 795
froschbert am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  36 Beiträge
Benötige einige Expertentipps (Sony STR-DB 795/S)
Battlebones am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Sony STR DB 830QS ersetzen
chrissi007 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  17 Beiträge
STR-DB 790
Chriss1006 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Welches Boxensystem zu Sony STR-DG720?
specialagenttm am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Sony DB 790QS oder DB 2000QS???
sedi am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Boxen für Sony STR-DB 790
es_footwear am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  13 Beiträge
SONY STR DB 790 mit CEM ???
S3B am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  6 Beiträge
Ersatz für Sony STR-DB 930
andyga am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen