Soundbar/-projektor für Gartenkino

+A -A
Autor
Beitrag
Bärtiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 15:10
Hallo alle miteinander,

wir veranstallten in unserem Garten im Sommer alle paar Wochen einen kleinen Filmabend und suchen jetzt, nachdem wir letztes Jahr mit alten PC-Boxen geschaut haben, etwas das die ganze Sache etwas runder klingen lässt. Wäre top, wenn ihr die ein oder andere Empfehlung für uns hättet.

Budget etwa um 200-250 €

2 potenzielle Ideen wären die Yamaha YAS-93/103 oder der YSP-3000

Danke schon mal

Bärtiger


[Beitrag von Bärtiger am 01. Aug 2015, 15:45 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 16:11
Wie wurde bisher beschallt? Von was für Entfernungen zu den Hörern sprechen wir? Garten klingt ja nach Raum ohne Reflexionsflächen/Wänden in unmittelbarer Nähe. Eine Soundbar könnte da schnell die Puste ausgehen. Gebrauchtes PA denkbar?
dawn
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 13:49
Bärtiger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 18:39
Danke für euere Antworten!

Bisher wurde vorrangig mit PC-Boxen beschallt, Wände sind da natürlich wenige. Wobei, links vom Bild ist eine Wand, bewachsen, die schluckt also warscheinlich den Ton. Sitzabstand ist etwa 4 m bei 2.80 m Bildbreite.
Wir hatten auch mal eine Yamaha-YAS 101, bis wir im Winter den Sound auf 'normales' 5.1 aufgerüstet haben, da haben wir bloß nicht daran gedacht, daß man die bisherige Soundbar ja noch für'n Garten brauchen könnte

Meine Frage war letztendlich, ob es noch etwas 'netteres' für draußen gibt, das schnell aufgebaut ist und was hergibt. Mit der Yamaha wars auch draußen ansich sehr nett und wenn sich nichts besseres findet, wirds wohl auch wieder so eine werden. Wäre spannend, wenn's was vergleichbares gäbe, das nur einen noch klareren Sound hervorbringt (mit Abstrichen natürlich, ist ja auch 'nur' ne Soundbar )

Gibt es vielleicht sowas wie ein aktives 3.1 System, mit Center? Das wäre optimal!

Oder wäre denn, rein was die Klangklarheit betrifft, ein Yamaha-YSP 1000/1100 sinnvoll?

Grüße
Bärtiger


[Beitrag von Bärtiger am 04. Aug 2015, 18:47 bearbeitet]
dawn
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 22:11
Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich hier in letzter Zeit nicht mehr beraten hab. Es ist fast immer dasselbe.Jemand hat sich eigentlich schon für etwas entschieden, und sucht dann hier solange nach Bestätigung, bis einer sagt, ja, kauf das. Alles, was nicht in die vorher bereits festgelegte Richtung passt, wird ignoriert.

Dann kauf Dir halt so eine Soundbar und gut ist. Wird schon passen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 10:17
Aktives 3.1 für 200,-? Komm schon... Versuchs mit aktivem Stereo. Wie von dawn und von mir angedacht - eigentlich egal ob Monitore oder PA. Ich war auch zuerst bei Adam, gebrauchtes PA ist halt teilweise witterungsunabhängiger. Passive LS oder Soundbar macht meiner Meinung nach wenig Sinn - gerade bei 4m im freien Feld. Center braucht man nicht, wenn man im Garten gut im Stereodreieck (LS dann bei 4m Höhe im gleichseitigen Dreieck ca. 4,62m voneinander entfernt, dazwischen dann Leinwand/TV) und evtl. in RLX zur Sitzposition aufstellt.
Bärtiger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2015, 14:03
Hi, lass dich nicht ärgern dawn. Ich bin in dem Bereich nicht so erfahren und gerne für neues zu haben.

Wie meinst du das mit dem Stereodreieck, danyo77? In 4 m Höhe? Wie soll man die denn so hoch befestigen? Das würde ich durchaus gern mal ausprobieren. Und das mit dem Center, konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass die Sprache dann trotzdem aus der Mitte zu kommen scheint. Naja, es muss wie gesagt kein optimales Hörerlebnis werden, aber habe ich es richtig verstanden, dass du die LS erhöt anbringen würdest? Ist das dann ähnlich wie mit Frontpresence LS? Wenn's dir nicht zu doof ist, wäre es nett, wenn du's mir etwas ausführlicher erklären könntest. Was meinst du mit RLX zur Sitzposition? Wie gesagt, entschuldige, aber ich bin mit den vielen Abkürzungen noch nicht so gut Freund

Danke schonmal

Grüße


[Beitrag von Bärtiger am 05. Aug 2015, 14:06 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2015, 14:23

Bärtiger (Beitrag #7) schrieb:
Wie meinst du das mit dem Stereodreieck, danyo77? In 4 m Höhe? Wie soll man die denn so hoch befestigen?


Nein, der LS kommt mit dem Bereich zwischen Hoch- und Mitteltöner auf Ohrhöhe - wie gehabt. In den hohen Frequenzbereichen ist der Schall ja größtenteils gerichtet/ortbar. In tiefen Frequenzen hingegen dann Kugelschall um den gesamten Lautsprecher und irgendwann auch nicht mehr ortbar für uns Menschen...

Mit "Höhe" meinte ich die gerade Enfernung von Dir zum Bild, also die mathematische Höhe/Winkelhalbiernde im gleichseitigen Dreieck (also z.B. hc zur Gegengerade c). Daraus berechnet sich dann im gleichseitigen Dreieck ja die Schenkellänge des Dreiecks durch Schenkellänge/2 * Wurzel 3.

Also:
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm (Stereodreick)
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_rlx.htm (RLX)
dawn
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2015, 14:34
Ich lass mich doch hier nicht ärgern


Und das mit dem Center, konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass die Sprache dann trotzdem aus der Mitte zu kommen scheint.


Ist aber so. Und vor allem bestehen aktuelle Filme ja nicht nur aus Sprache, sondern auch aus Effekten, und die bekommst Du mit richtigen Stereo-Lautsprechern DEUTLICH besser abgebildet als mit so´ner kleinen Soundbar.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2015, 14:41

dawn (Beitrag #9) schrieb:
Ist aber so.


Das stimmt wohl. Wenn bei mir jemand auf der Couch und damit im Stereodreieck sitzt, dann mache ich gerne mal den Test: "Wieviele Lautsprecher laufen gerade?"

Teilweise wurde auf 3.1, manchmal sogar auf komplettes 5.1 getippt - bei Stereo. Auf Stereo tippen sogar eher Wenige. Auch wenn es ein sehr einfacher akustischer Effekt ist, ist er in meinen Augen immer wieder verblüffend.
Bärtiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2015, 17:51
Super, vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en)!

Ich denke das lässt sich ausprobieren, hört sich theoretisch schon mal sehr gut an.

Ich werd mich mal nach Boxen umschauen!

Grüße
Bärtiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder Anlage für' Schlafzimmer?
XperiaV am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Yamaha YSP 1400 oder YAS 152
vdf68 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
Welche Yamaha Soundbar für Anfänger
Punisher-2017 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  7 Beiträge
Yamaha YAS 101 oder günstige Alternative?
Nary am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Yamaha ysp 3000
gerdmenzel am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  14 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer (TV)
Turni am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
soundbar empfehlung?
docman am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer für Yamaha YSP-5600
chrisvib am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Boxen oder Soundbar
Patrik-See am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  8 Beiträge
Soundbar: Yamaha YSP-2700 oder YSP-5600
huxor am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen