Wo kann ich mein Kino noch verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 12:28
Hallo Leute

Ich möchte mein Kino noch etwas aufwerten und habe dort noch nicht genug Erfahrung um das eigenständig zu machen.

Setup:
- Lautsprecher:
- Front: 2 Klipsch RB 81 (auf Spectral LS 600)
- Sourround: 2 Klipsch RS 42 (Unterkante 1,85 m über den Boden)
- Subwoofer: Klipsch RW 12 D (auf großer Granitplatte ca 8 mm dick)
- Verstärker: Pioneer VSA AX 10
- Fernseher: Panasonic 39 ASW 504
- Player: Panasonic DMP BDT 365 & XBox 360 s
- Kabel:
- Cordial CLS 240 für Sourround je 12,5 m
- Cordial CLS 440 für Front (über Terminal A und B angeschlossen) je 2,5 m
- Inakustik Premium Y-Subwoofer 3 m
- KabelDirekt Pro Series zum verkabeln der Komponenten (Toslink für Verstärker HDMI für Fernseher)

Raum:
- 3,45 * 5,55 m (19,15 m²)
- Front ist zentral auf der langen Seite 2,5 m auseinander
- Sitzanstand zum Fernseher beträgt ca. 2,5 m
- Sourroundlautsprecher zentral auf langer gegenüberliegenden Seite 3,15 m auseinander
- Wände sind aus Ziegelstein

In HiFi Technik wollte ich erst mal nicht investieren. Eher eventuell etwas die Aufstellung ändern, in den Raum investieren oder den Receiver kalibrieren um ein eventuell besseres Ergebnis zu erlangen.
Könnt ihr mir dort behilflich sein noch etwas aus der Anlage herauszukitzeln, nicht dass ich unzufrieden wäre, aber eventuell lässt sich ja noch einiges verbessern?
Unten nochmal einige Bilder zum Raum.
Grüße


[Beitrag von UV-B am 03. Okt 2015, 12:49 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 12:51
Link zum Lesen: http://av-wiki.de/aufstellung
Video zum Schauen: https://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8
hast du das System mit dem Einmessystem vom AVR eingemessen?
Die Fronts würde ich ein bisschen mehr in Richtung Hörplatz einwinkeln


[Beitrag von Cmd_Bubble am 03. Okt 2015, 12:52 bearbeitet]
UV-B
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 13:04
Ja eingemessen wurde alles.
Diese Anleitung zur Aufstellung wurde auch ungefair eingehalten. (Bloß meine Frontlautsprecher dürften einen weiteren Abstand zum Hörer haben als die Sourroundboxen etwa halber Meter und ebenfalls etwas auf dem Stereodreieck fallen aber nur minimal)
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 13:12
Schnapp Dir das Programm REW ein Messmikro (UMIK-1) und ein Notebook und mach mal Wasserfallmessungen des Raumes und messe mal den Nachhall.

Ciao
sealpin
UV-B
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 13:48
Gibt es dieses Mikro irgendwo zum Ausleihen?
100 Euro für einmal benutzen sind ganz schön happig
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 13:48
Aus welcher Gegend kommst Du?
UV-B
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2015, 13:50
Dresden

Wenn jemand aus der Gegend Zeit und Lust hätte, würde auch ein angenehmer Abend/Nachmittag auf diesen jemand warten


[Beitrag von UV-B am 03. Okt 2015, 14:06 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2015, 14:10
zu weit für mich - Hamburg.

Man kann sich auch günstiger etwas mit Mic basteln, aber das UMIK-1 ist halt ein Rundumsorglospaket...einstecken und geht.
Kalibrierungsdatei für horizontal und 90Grad Messung liegt auch dabei...aber wenn man das nur einmal nutzt ist es zugegebenermaßen etwas oversized...

Hast Du evtl. ein iPhone oder iPad?
dann kannst Du auch mit RevMeter Pro den Nachhall messen.

mir kommst optisch dein Raum recht hallig vor...und im Bereich Raumakustik kann man ziemlich viel reißen...

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2015, 14:13

UV-B (Beitrag #7) schrieb:
...ein angenehmer Abend/Nachmittag auf diesen jemand warten :prost



... mit Southern Comfort
UV-B
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2015, 14:20
Ja er hallt schon etwas, groß und Wände die den Schall stark reflektieren (Vorteil Nachbar beschwert sich nicht ).

Nee leider nicht, aber einen Freund von mir ist völlig mit dem angeknabberten Apfel ausgestattet. Den könnte ich mal fragen.
Dort bräuchte ich doch aber immer noch ein Messmikrofon oder?
Und die App ist bestimmt nicht so effektiv, wie eine richtige Kalibrierung oder?


... mit Southern Comfort

Aber klar immer gern


[Beitrag von UV-B am 03. Okt 2015, 14:22 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2015, 14:29
die App nutzt das im iPhone eingebaute Mikro.
Und um einen Eindruck für den Nachhall (der wahrscheinlich recht deutlich sein wird) zu bekommen, reicht das.

Ansonsten wirst Du IMHO um akustische Maßnehmen, die man aber per Messung begleiten sollte, nicht herum kommen.
Wildes anbringen von Dämmplaten, Absorbern und Diffusoren ist nicht zielführend...

Hier ist ein Forum mit recht guten Infos...muss Du mal ein bschen durchforsten: Klickmich

ciao
sealpin
Cmd_Bubble
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2015, 16:54
http://lasip.hifi-se...4&vmcchk=1&Itemid=64

Hier gibt es ein kalibriertes Mikro für 40€
Einfach an den Rechner anschließen und mit Carma 4.0 messen.
UV-B
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2015, 04:26
So ich hoffe bis zum Wochenende ist meine Bestellung da und ich kann meinen Raum vermessen.


[Beitrag von UV-B am 08. Okt 2015, 04:26 bearbeitet]
UV-B
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2015, 14:51
So heute habe ich meine Messungen machen können. Interpretieren kann ich sie leider nicht. Könnt ihr mir dabei helfen bin nach der Anleitung aus dem Forum vorgegangen
Datei bei Zippyshare
UV-B
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2015, 18:45
WP_20151009_18_40_50_Pro__highresHier nochmal die genauen Maße meines Zimmers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Kino System erweitern/verbessern
PrayingMantis am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Wie verbessern meines Klanges?
Headdie90 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  27 Beiträge
boxen für mein kino?
sidebole am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  33 Beiträge
Raumklang verbessern
Steve92 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  24 Beiträge
Heim Kino
eurotrash74 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  24 Beiträge
System verbessern
berny22 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Umstieg Großes Kino- Kleines Kino
Bass-Depth am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Heimkino erweitern verbessern Tips
Der_Versteller am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  6 Beiträge
TV Audioausgabe verbessern.
Wannabee am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
Bose? Wie Heimkino verbessern?
Freddy_80 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen