Raumklang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Steve92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 17:31
Hallo an die Gemeinde,
ich habe leider noch nichts genau passendes gefunden, deswegen möchte ich mit dem Beitrag meinen Fall schildern.

Mein derzeitiges Set besteht aus:
PIONEER VSX-415 + Canton Plus XL ( L+R ), Canton Plus GX.3 ( Center ), Canton MOVIE 100 ( LS+ RS )

Der Receiver ist mit einem optischen Kabel mit dem TV verbunden und gibt somit den TV Ton und auch den Ton der Xbox (DVD) wieder.

Nun zum "Problem"...ich habe das Gefühl, dass alles sehr flach klingt, und der sogenannte"Raumklang" oder "3D Effekt" nicht so wirklich ankommt.
Wenn man eindeutige Szenen in Filmen hat ( z.B. ein einzelnes Motorrad kommt von hinten ), dann ist das deutlich und auch schon hörbar. Wenn aber jetzt eine relativ unübersichtliche Filmsituation ( mehrere Autos wie in den Fast and furious Filmen oder Mission Impossible ) abgespielt wird, bekommt man von den hinteren Lautsprechern nicht viel mit und es ist eher nur von vorn zu hören.

Ich weiß, dass das nicht hoch angesehen ist, aber meine Eltern haben sich vor einigen Jahren eine Bose Komplettanlage gekauft, auf der man diesen "Raumklang" viel viel besser zuordnen kann.

Würde ein besserer Receiver, der alles über HDMI steuert da irgendeine Verbesserung bringen? Denn vom generellen Sound oder auch bei spielen wie Tomb Raider ist der Sound Klasse, wenn irgendwo Stimmen im Spiel sind oder Feinde sich nähern. Nur eben bei Filmen ist es oft so flach.

Ich höre generell in Zimmerlautstärke und der Bereich des Fernsehers ist ca. 10qm groß. Also nicht viel Raum zum füllen.

Über antworten bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von Steve92 am 07. Dez 2021, 17:41 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 04:36
Wo kommen denn die Filme her? ARD, ZDF, Pro Sieben? Sky? Netflix? Disney+? Prime? Blu Ray?
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 11:32
Hi,die hinteren Lautsprecher sind zwar klein,aber für Effekte bedarf es nicht besonders große Boxen.
Es gibt so eine Aufstellungsempfehlung für Rearlautsprecher .Diese sollten im 110 Grad Winkel auf gestellt werden.
https://upload.wikim...rround-sound.svg.png
Natürlich im Avr die Rears höher in der Lautstärke/Db einstellen.
Gruß D
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2021, 11:37
Hilfreich wäre ebenfalls 1-2 Bilder von deinem Raum.
Steve92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2021, 13:30
IMG_20211208_112622IMG_20211208_112654IMG_20211208_112708


[Beitrag von Steve92 am 08. Dez 2021, 13:32 bearbeitet]
Steve92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2021, 13:37
Die Filme kommen in der Regel über den Sky Receiver. Natürlich schauen wir auch DVDS.
Wie gesagt, die Frage wäre, ob der doch schon relativ alte Receiver die Zuordnung der Effekte vielleicht nicht mehr so schafft wie ein neuerer. Würde man da mehr erreichen?

Ich habe mich hier viel belesen und die Anlage sollte richtig eingestellt sein. Allerdings habe ich bei den Lautsprechern die Frequenzen bis 100hz eingestellt und unter 100 der Subwoofer. Laut Datenblatt schaffen die kleinen rears bis 120hz (da hätte ich also 20 die nicht abgedeckt sind) aber das wird ja nicht die Masse Auswirkungen haben oder?

Wie gesagt die Front klingt richtig gut, nur die Effekte hinten sind meistens nicht zuzuordnen. ( In Szenen, in denen viel los ist )
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2021, 13:41
Dann beantworte doch auch bitte die Frage von BassTrap


Wo kommen denn die Filme her? ARD, ZDF, Pro Sieben? Sky? Netflix? Disney+? Prime? Blu Ray?


Aufstellung ist suboptimal, sollte aber reichen um zumindest von hinten etwas zu hören.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2021, 13:43
Okay, da warst du schneller als ich

Auf was hast du die Toneinstellung im Skyreciever stehen?
Steve92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2021, 13:45
Ja das ging baulich leider nicht viel anders.
Das habe ich doch gesagt meist über Sky und dann halt die Sender, welche man schaut. Ich weiß, dass die normalen Serien oder so auf pro7 usw. Natürlich nicht groß mit Effekten kommen, aber bei HD Filmen von Sky würde ich mir ab und an ein bisschen mehr Effekte wünschen.
Steve92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2021, 13:47
Sind im TV, Xbox und Sky alle auf Dolby und nicht auf PCM.


[Beitrag von Steve92 am 08. Dez 2021, 15:15 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2021, 13:54
Du könntest dass upmixing nutzen. Ich weiss nicht, wie Sky sendet, habe bei mir im Receiver Stereo aktiviert und mein AVR macht dass upmixing. Ist zwar nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders, funktioniert aber bei mir ganz gut.
Steve92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2021, 15:18
Muss ich die rears eigentlich im Receiver erhöhen, weil die kleiner sind als die fronts? Oder erkennt der Receiver das selbst?
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2021, 16:38
Was genau meinst du mit erhöhen? Die Lautstärke kannst du anheben wenn du magst, ich würde aber ggfs erstmal etwas auf Hörposition anwinkeln.
Steve92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Dez 2021, 16:46
Damit meine ich die dB Ansteuerung im Receiver. Da kann ich ja die Pegel erhöhen. Sollte man das da machen, wenn die kleiner sind? Leider hab ich für den Receiver (falls es das überhaupt gab) kein Einmessmikrofon und mache dass der Position entsprechend über die Einstellungen vom Sitzabstand im Receiver.
Durch die Wandhalterungen der Lautsprecher kann ich sie leider nicht anders drehen oder kippen.

Es soll ja zum Schluss alles natürlich klingen und nicht übertrieben von hinten.

Wie gesagt es geht eigentlich darum, dass in sehr "hektischen" Szenen ( ein Beispiel wäre noch Expendables, wenn viel geschossen wird ) in so Szenen ist die Bose meiner Eltern vom räumlichen meiner Meinung nach um Welten besser.

Es kann ja auch sein, dass ich bereits an der Grenze bin, was mein Equipment angeht.😄

Aber hier sind ja die Experten und vielleicht gibt's nen Tipp 😉
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2021, 17:03
Hast du denn die Lautsprecher schon eingepegelt? Heutzutage übernimmt sowas normalerweise auch der AVR für dich.

Mit dem Abstand korrigierst du meines Wissens nach nur die Laufzeit, nicht aber die Pegel, dass müsstest du dann auch manuell machen. Nach Gehör oder ggfs mit nem Pegelmesser. Kenne mich aber mit dem Pioneer nicht aus.

Edit: Aber mit den Pegeln rumprobieren kannst du ja, unterm Strich muss es dir gefallen.


[Beitrag von dackelodi am 08. Dez 2021, 17:04 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2021, 17:22
Tach,

gerade habe ich mal deinen AVR gegoogelt, das Modell verfügt wohl über kein automatisches Einmesssystem. Diese übernehmen für dich, bei korrekter Anwendung, viele Parameter, die für den Klang sehr wichtig sein können. Zb. Pegel der Lautsprecher, Lautsprecher Entfernung zum Hörer, Trennfrequenz Sub, Frequenzgangkorrektur...

Daher meine Frage, hast du dein Lautsprechersystem schon einmal "eingerauscht". Ich hoffe, dass dein AVR über eine Funktion verfügt, mit der du jeden Kanal einmal einzeln mit einem idr. weißen Rauschen ansteuern kannst.

Evtl. sind die Surround-Lautsprecher schlicht zu leise im Vergleich zur Front. Einige Receiver lassen es auch dazu, dass du das Klanggeschehen (wie manchmal im Auto) in der Raumtiefe verschieben kannst, falls dir der Surround-Anteil nicht prägnant genug ist.


Edit: arrrg der Dackel war schneller

Vielleicht wäre es hier einmal sinnvoll, dass du dir mal einen anderen AVR ausleihst, oder im günstigen "Gebraucht-Sektor" schaust.
Consumer-AV-Receiver haben einen ähnlichen Wertverlust wie Neuwagen und da kann man auf dem Gebrauchtmarkt wirklich faire Schnäppchen machen. An Hand deines Wohnzimmers schätze ich, dass eine Materialschlacht á la Atmos nicht in Frage kommt, darüber hinaus werden auch nicht exorbitant viel Verstärkerleistung gefordert, alles Faktoren, die dir in die Karten spielen.

Es gibt hier im Forum reichlich Threads zu AVRs in den verschiedensten Ausprägungen und Austattungslinien.

Als Marantz-Nutzer würde ich dir beispielsweise einen Slim-Line AVR empfehlen, wie zum Beispiel den SR1510:
https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/nr1510

Die haben in der Regel bereits genug Features an Bord, verfügen über Audissey und andere kleine praktische Helferlein.

Das ist nur ein Beispiel, du kannst auch bei der Konkurrenz schauen. Yamaha, Onkyo, Pioneer usw.

Lg, Hendrik


[Beitrag von Hendrik_B. am 08. Dez 2021, 17:28 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Dez 2021, 17:28

Steve92 (Beitrag #1) schrieb:
..ich habe das Gefühl, dass alles sehr flach klingt, und der sogenannte"Raumklang" oder "3D Effekt" nicht so wirklich ankommt.

Sitzt Du, auf dem Sofa wo die „Fernbedienungen“ auf dem Tisch liegen oder wo der Controller drauf liegt in der Box?

LOL , Spaß beiseite... Ernst komm raus. Ich würde sagen das dein 15 Jahre alte Pioneer das nicht wie ein neuer Receiver kann und dein „Brüllwürfel“ werden das übrige vom Sound killen.
Steve92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2021, 18:30
Hi Hendrik,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja das habe ich eben alles eingestellt und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln schon so gemacht.

Auf diesen avr bin ich auch gestoßen, da er wie gesagt schön klein ist. Am liebsten wäre mir der 1506, da dieser laut Wiki alles hat was ich benötige und auf Atmos usw. Bei meinem kleinen Raum sowieso keinen Wert legen würde.

Würde es denn deiner Meinung nach Sinn machen die hinteren wegen dem Größenunterschied höher einzupegeln?
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2021, 19:07

Steve92 (Beitrag #1) schrieb:
Denn vom generellen Sound oder auch bei spielen wie Tomb Raider ist der Sound Klasse, wenn irgendwo Stimmen im Spiel sind oder Feinde sich nähern. Nur eben bei Filmen ist es oft so flach.

Wenn's bei Spielen ok klingt, bei TV aber nicht, muß es ja offenbar am TV liegen. Daher die Frage nach der Quelle. Manche TV-Sender übertragen stark komprimierten Ton. Bei Netflix und den Sky Movie Sendern wie Cinema ist das dagegen bei weitem nicht so. Am imposantesten klingt DVD/Blu Ray.
Statt an den TV-Sendern kann es auch an den Einstellungen am TV selbst liegen.

Deine Boxen neben dem TV solltes Du nach vorne ins Eck des Low-Boards vorziehen. Das geht ja mal gar nich , daß die da hinten stehen. Und den Center auch auf's Low-Board vorne an die Kante.
Den AVR bitte nicht abdecken. Mach das Notebook dort weg.
Steve92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Dez 2021, 19:13
Danke für die Tipps. Leider bekomm ich den Center nicht oben drauf, daher sonst im TV Bild steht. Dieser ist aber dank der Form des Lautsprechers leicht nach oben geneigt.
Okay...die fronts kann ich vorrücken.
Leider kann ich eben im TV nicht wirklich was einstellen.
Alles was mit Ton zu tun hat, habe ich dementsprechend eingestellt.
Deswegen habe ich ja anfangs die Frage gestellt, ob es an dem alten avr ohne die ganzen neuen Dolby Versionen liegen kann und die alten Prozessoren den Klang da gar nicht so genau verteilen können in die verschiedenen Kanäle.
Hat da auch HDMI einen Vorteil, den man bemerkt?
Ich kann den AVR ja nur optisch anschließen.

Ich schau nochmal genau mit dem Rauschtest des AVR...auch wenn das sicherlich nicht so geht wie mit einem Einmesssystem.
Hendrik_B.
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2021, 19:44
Nabend,

[/quote]
Würde es denn deiner Meinung nach Sinn machen die hinteren wegen dem Größenunterschied höher einzupegeln?
[quote]

Nun, ausprobieren kann ja nicht schaden. Bevor etwas neues angeschafft wird, würde ich alles ausprobieren und testen, um Anschaffungskosten zu vermeiden. Aber es kann auch sein, dass die Pegel der Boxen dann hoch sind, es aber nicht besser bzw. "packender" oder dynamischer klingt sondern schlicht lauter oder sogar nervt. Hier würde ich einfach mal testen. Evtl. hast du ja auch mehrere Klangbeispiele. Eins bei dem dir der Surroundklang gefällt und eins bei dem du sehr unzufrieden bist. Dort wäre nun spannend wie sich das Anheben der Surroundlautsprecher auf die jeweiligen Beispiele auswirkt.

Ich hab gelesen, dass du bei der Übernahmefrequenz der Rearspeaker 100hz eingestellt hast, das ist natürlich auch schon reichlich zuversichtlich für die kleinen Lautsprecher (frag lieber nicht wo die Boseanlage deiner Eltern ihre Trennung vornimmt )
Vielleicht hier eine kleine Anmerkung: Die Bose-Systeme sind praktische all-in-one Lösungen, bei deinen alle Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sind. Übernahmefrequenz vom Sub zu den Mini-Satelliten etc. Klanglich sind diese Systeme meist sehr "anspringend" abgemischt und suggerieren hier klangliche Größe.

Falls du die Möglichkeit hast einen anderen AVR auszuprobieren würde ich das tun. Mit dem von dir genannten Marantz NR1506 könntest du beispielsweise deutlich tiefer in das Klang Geschehen eingreifen, auf dem Gebrauchtmarkt gibt's da sicher spannende Angebote, kannst ja auch mal hier im Forum in der Suche/Biete-Ecke.

Den Tipp von BassTrap hinsichtlich der Box uns insbesondere mit der Abdeckung des AVR gerne berücksichtigen, die Abwärme muss er schon loswerden.

Edit: Es scheint wirklich, als fungiert der Fernseher hier als Nadelöhr, wenn einige Quellen besser klingen als andere.


[Beitrag von Hendrik_B. am 08. Dez 2021, 19:46 bearbeitet]
Steve92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2021, 19:51
Danke für die Antwort.
Sicher werde ich das probieren mit dem Pegeln.
Nur bin ich wie du selbst gesagt hast nicht sicher, ob das dann nicht zu laut und irgendwann nervig wird, wenn sich ja klanglich nichts ändern würde außer die Lautstärke.

Die Trennung habe ich nur gemacht, weil ich ja die Front schon vergrößert habe und da die Frequenzen auf jeden Fall abdecken kann. Hinten dachte ich jedenfalls, brauche ich vielleicht nicht unbedingt das volle Band, weil ja sowieso meistens nur Recht Höhe Töne ankommen.
Ist das richtig? Oder ist das dann besser, wenn ich die vorderen auf Large stelle und die Trennung dann ab 150hz mache?
Bekommen dann die Large Lautsprecher das volle Band ab?

Ich habe derzeit nur das optische Kabel an AVR und TV.
Somit kann ich ja jede Quelle die am TV Bild macht damit auf den AVR bringen. Sprich den Sky Receiver und meine Xbox die über HDMI mit dem TV verbunden sind und dann mit den jeweiligen Eingängen am TV ausgewählt werden.
Hendrik_B.
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2021, 20:03
Moin!
Ich würde alle Lautsprecher auf "Small" stellen und nur den Aktiv-Sub (welcher ist es?) machen lassen, das wird mit Abstand das beste Ergebnis erzielen.

Natürlich kommt auch im Surround Bass vor wenn zum Beispiel das besagte Auto von hinten angefahren kommt. Aber es ist nicht nötig, dass die Satelliten diesen Bass reproduzieren. Ich verwende im Surround auch kleine Lautsprecher, die ich bei 100hz trenne um diese und den AVR zu schonen.

Auch wenn deine neuen Front LS etwas größer sind, lohnt es nicht, dass diese den Bass wiedergeben. Das kann der Sub vermutlich besser und sorgt gleichzeitig auch für weniger Phasenprobleme bzw. Auslöschungen.
Steve92
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2021, 11:01
So jetzt hab ich nochmal bisschen probiert...auch mit den Fronts auf Large. Wenn ich mit den Effekten auch bei moderaten Lautstärken zufrieden bin, sind die Stimmen wahnsinnig leise.
Ich denke, dass ich mich da wahrscheinlich zu den Stimmen entscheiden muss und dann halt nur bei höheren Lautstärken mehr Effekte erreiche.
Im midnight Modus knallen halt dann die Bässe schon sehr und jedesmal abends ändern möchte ich es dann auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee die Sprache mehr zu erhöhen?

Aber ich werde es wohl erstmal so belassen müssen... vielleicht kann ich irgendwann einmal einen neueren Receiver probieren, aber für so einen slim jetzt 600€ ausgeben kann und möchte ich nicht. Dafür, dass eventuell auch nicht wirklich mehr rauskommen wird.

Falls jemand noch Tipps hat, darüber freue ich mich sehr, aber ich schau jetzt erstmal wieder, wie ich mich auf ein Mittelmaß einstelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Center zu Canton Plus GX.3 ?
TinyTino82 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Stereoklang bei Canton Movie 25XL + pio VSX D-514 verbessern
eViLfReak am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  8 Beiträge
Canton: Passen Plus XL zur Ergo-Serie?
Bonzo67 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Canton 490.2 Set vs. Plus XL-Set
Buschmeister72 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Surround-Soundsystem mit Canton Plus XL.3?
columbo-fan am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Canton GLE 420 vs. Canton Plus XL.2 vs. ?
Bratwurst8 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Nachfolge für Canton Plus XL
Santonian am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
[Einsteiger] Canton Plus GX System aufrüsten oder austauschen?
Veged am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Canton Movie?
TuxDomi am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 863 und Canton Plus GX, Neue Lautsprecher?
Big_Brause am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen