Canton GLE 420 vs. Canton Plus XL.2 vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bratwurst8
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 07:49
Hallo Community,

ich möchte mein bestehendes Surroundsystem aufrüsten. Dabei habe ich mir ein Budget von ca 800€ gesetzt. Mein Receiver ist ein Onkyo 507. Das Wohnzimmer ist ca. 25qm groß, die zu beschallende Fläche liegt bei ca. 10qm. Zudem besitze ich aktuell das Canton Movie CD 105 5.1 Set.

Meine Überlegung ist nun, das System nach und nach aufzurüsten.

Anfangen würde ich dabei gerne bei den vorderen drei (LS + Center).
Dabei bin ich überwiegend auf die Canton GLE oder die Canton Plus XL Serie gestoßen.

Also:
Front: 2x Canton GLE 420 oder Plus XL.2
Center: 1x Canton GLE 410 oder ???
Sub: Sub aus Canton Movie Serie wird vorerst weiterverwendet
Rear: Canton Movie CD II (auch aus dem Set, soll vorerst weiterverwendet werden)

Da ich in naher Zukunft evtl. Umziehen werde, könnte ich mir auch vorstellen, das Set nochmals um Standlautsprecher zu erweitern. Dabei würde ich dann die neuen GLE420 bzw die XL.2 als Rear verwenden und die Standlautsprecher als Front. Schlussendlich ist dann auch noch der SUB dran, der ausgetauscht werden soll.

Macht dies Sinn? Habt ihr Erfahrungen mit den GLE420 oder den Plux.XL.2? Gibt es Alternativen?
Hält der AVR die Last mit Standlautsprechern aus?

Cheers und danke Leute!
happy001
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2012, 08:41
Wenn ich umziehen würde dann würde ich mir die Option mit den Stand-LS allemal offen halten.
Zuerst deine Front mit Center zu tauschen ist ebenso der richtige Ansatz.
Der Center könnte aber ein Problem werden, im Verbund mit den 420 würde ich eher wenn die Möglichkeit einen zusätzlichen 420 als Center verwenden. Kommen deine Stand-LS zum Einsatz wäre der von dir favoritisierte 410 definitiv der Flaschenhals. Hier wäre ein 420 oder natürlich der 455 die sinnvollere Ergänzung.
Den Subwoofer kannst ja wie angedacht weiterhin verwenden und dich dann was Marke und Leistungsanspruch betrifft frei entscheiden.

Der Onkyo dürfte mit den 420 bzw. 410 keinerlei Probleme erhalten. Mit den Stand-LS sollte er was die Lautstärke betrifft ebenfalls nicht vor unlösbaren Aufgaben stehen jedoch was die Ausarbeitung von Details, Räumlichkeit, Stereo usw. betrifft, da kommt er an seine Grenzen und kann die Boxen nicht wirklich fordern wenn er eine 490 an die Seite gestellt bekommt.

Und was ist mit einer Plus X2? Hmmh , was mögliche Alternative zu den GLE sehe ich die nicht eher als gehobene kosmetische Korrektur zu den Movie.

Alternativen? Findest bei Canton mit der Ergo und Chrono oder von KEF, Focal, Nubert oder Elac wenn wir diese Richtung im Auge haben.


[Beitrag von happy001 am 21. Apr 2012, 08:42 bearbeitet]
Bratwurst8
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 09:18
Hi,

super, danke für die schnelle und konstruktive Hilfe.

Ich bin bei allen Punkten bei dir.
Was den Center betrifft: Ich hatte mich oben verschrieben und meinte natürlich den GLE 455.

Wenn wir über KEF und Elac reden, welche Systeme könnt ihr da empfehlen?

Bisher konnte ich im MM die Elac 301.2 probehören und der Sound war meiner Meinung schon beeindruckend.
Allerdings spielen die nochmals in einer anderen Preisliga.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 09:25
Ich selber habe von KEF unter anderem die IQ Reihe und kann die empfehlen, ebenso die neue R Serie.
Ich würde einfach mal ohne Vorbehalte zu einem Händler gehen und mir verschiedene Serie hören (nicht unbedingt mit einer Referenz Serie beginnen ) und schauen ob das was du willst in deinem Budget liegt oder ob sinnvoller lieber Stück für Stück dir kaufst. Wichtig ist das keine zu große Kompromisse machst und die Box dich üner Jahre zufrieden stellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 490.2 Set vs. Plus XL-Set
Buschmeister72 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Würden sich Canton GLE 420 gegen XL.2 Plus lohnen?
xtrogen am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
canton gle vs. heco victa
soAx am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
ELAC vs. Canton
Jan7777 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Canton LE vs GLE serie
Blue_BdB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Canton GLE vs Jamo S628
nw-instructor am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
Canton GLE 407 vs. 409
Hardwarefreak am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  32 Beiträge
Canton C Serie vs GLE
bloodsnake am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  12 Beiträge
Canton Gle set vs. Canton Chrono vs. Heco metas/victa
doc.falk am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
[Solved] Canton AV700 vs Canton GLE 455
LiamT am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen