Canton GLE vs Jamo S628

+A -A
Autor
Beitrag
nw-instructor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 10:00
Liebe Forenteilnehmer,

auf Grund von "Renovierungsarbeiten" (neue Möbel) möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch das alte 2.0 System in den Ruhestand zu schicken und mir eine 5.1 / 5.0 - System anzuschaffen.

Nach langen Suchen habe ich mich nun auf zwei Varianten festgelegt.
1. Canton GLE 436 (Front), GLE 456 (Center), GLE 416 (Rear) und Sub 8.2
2. Jamo S628

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Standlautsprechern, jedoch bringt dieses einige Probleme mit sich.
Auf Grund der Stellfläche, die mir mit den neuen Möbeln bleibt, könnte ich die Jamo, bedingt durch ihre schlanke Linie (19 cm Breite), noch so eben stellen. Jedoch müsste ich dafür eine komplette Lichtschalter-Serie umlegen, ansonsten wäre der Lautsprecher direkt davor platziert.

Daher habe ich die Überlegung angestellt, mir entsprechende Regallautsprecher und einen Sub zuzulegen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit einem / beiden Systemen sammeln können?
Gibt es K.O.-Kriterien die gegen eines der Systemen spricht.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 13:33

nw-instructor (Beitrag #1) schrieb:
Nach langen Suchen habe ich mich nun auf zwei Varianten festgelegt.


Weshalb? Darüber gelesen? Wäre bei Lautsprechern ne seltsame Entscheidungsgrundlage...


nw-instructor (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es K.O.-Kriterien die gegen eines der Systemen spricht.


Die Jamo Fronts haben seitliche Tieftöner. Die brauchen viel Platz um sich herum, damit sie nicht anfangen zu dröhnen. 50-80cm sind da in alle Richtungen realistische Abstände. Würde nach Deiner Schilderung auf Regal-LS + Sub gehen. Fotos/Skizze zum Raum wären gut...


[Beitrag von danyo77 am 11. Feb 2015, 13:34 bearbeitet]
nw-instructor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 14:53
wie bin ich zu meiner Entscheidung gekommen:

Die Cantons habe ich gehört, sie haben mir gut gefallen und waren ursprünglich auch als Lösung angedacht.
Da ich aber, wie Eingangs erwähnt, zur Zeit Standlautsprecher habe und mit denen klanglich recht zufrieden bin, möchte ich mich ungern auf diesem Gebiet verschlechtern.
Die gehörten Cantons können auf jeden Fall mithalten und hatten mich nicht enttäuscht.

Beim Stöbern bin ich dann auf die Jamos gestoßen und habe mich darüber informiert.
Die Summe "Standlautsprecher" & "Maße der Jamos" reizt mich sehr, leider habe ich in meinem Umfeld keine Möglichkeit, diese mal Probe zu hören.

Die Lautsprecher würden so platziert werden, dass die Tieftöner jeweils in die Mitte der Raumes strahlen würden. Hier haben sie kein Hindernis unmittelbar vor sich, Auf der anderen Seite der Lautsprecher wäre dementsprechend eine Wand.

Können die Jamos klanglich mit den Cantons mithalten?
Falls nein, wäre das Thema gestoppt und ich würde mich für die Canton entscheiden. Preislich liegen z.Z. 350€ dazwischen liegen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 15:29

nw-instructor (Beitrag #3) schrieb:
Die Lautsprecher würden so platziert werden, dass die Tieftöner jeweils in die Mitte der Raumes strahlen würden. Hier haben sie kein Hindernis unmittelbar vor sich, Auf der anderen Seite der Lautsprecher wäre dementsprechend eine Wand.


Da macht Dir die Audiophysik einen Strich durch die Rechnung: weil sich der Tiefton nicht gerichtet, sondern kugelförmig ausbreitet, ist es immer noch relevant, dass er in alle Richtungen 50-80cm Platz bekommt.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 15:48
Erst einmal danke schön für deine Antworten.

Dann werde ich wohl auf das CantonSystem schwenken.
Wobei auch dort der Sub natürlich in einer Ecke stehen wird.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 15:55


Jedoch müsste ich dafür eine komplette Lichtschalter-Serie umlegen, ansonsten wäre der Lautsprecher direkt davor platziert.

Daher habe ich die Überlegung angestellt, mir entsprechende Regallautsprecher...


Und wenn Du da Kompaktlautsprecher auf Ständer hinstellst, hast Du doch das gleiche Problem, oder stehen die dann woanders?

Eine Skizze oder besser Fotos sind hier immer hilfreich, damit man die Situation vor Ort vernünftig beurteilen kann.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 16:05

nw-instructor (Beitrag #5) schrieb:
Wobei auch dort der Sub natürlich in einer Ecke stehen wird.


Auch der braucht Platz, selbst wenn er, wie der genannte Canton geschlossen ist. Wirst Du spätestens merken, wenn er in der Ecke vor sich hinröhrt...

Btw muss ein Sub auch nicht von der Marke der restlichen Lautsprecher sein...
nw-instructor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2015, 16:29
Ein Foto ist z.Z nichts aussagend, denn da wäre ein weiße Wand leere Wand nur auf dem Bild.

werde versuche eine Skizze anzufertigen.


Die Cantons, in dem Fall die GLE 436 sollen an die Wand befestigt werden, dazu werden entsprechende Halterung noch besorgt (jemand einen Tipp hierfür!! [wenn man gerade schon beim Fragen ist])

@danyo77: hast du bezüglich des Subs eine alternative Lösung?
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2015, 16:40

nw-instructor (Beitrag #8) schrieb:
@danyo77: hast du bezüglich des Subs eine alternative Lösung?


Schwierig ohne Raumgröße etc. Da wäre ne Skizze recht. Zwei kleinere gehen natürlich. Sowas wäre ein Kompromiss bei recht kleinem Raum: http://www.amazon.de/Canton-ASF-75-SC-Subwoofer/dp/B002P8EUCE - ist aber jetzt natürlich ein Schuß ins Dunkle.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2015, 17:01
also die Raumgröße beträgt rund 38 qm

Info zu der Skizze:
rechts befindet sich ein Durchbruch
links befindet sich der Ausgang zu Terrasse mit bodentiefen Fenster
das rote Kästchen symbolisiert die Lichtschalter
gelb ist ein Offen
und grün entsprechend die Sitzecke
Wohnzimmer


[Beitrag von nw-instructor am 11. Feb 2015, 17:05 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2015, 18:21
kann man die Bestellung des "Wohnschrank" noch stornieren?
Wenn die Skizze einigermaßen maßstabsgetreu ist, verstehe ich nicht ganz wo die Lautsprecher hin sollten.
Wohnschrank klingt für mich nach einem riesigen Hängeelement?
Also auch kein Platz um die LS vernünftig an der Wand zu montieren.... Oder liege ich falsch (was ich hoffe^^)

Die Hochtöner der Haupt-LS sollten auf Ohrenhöhe sein und auf jeden Fall in gleicher Höhe stehen/hängen.
Die Lautsprecher sollten mit dem Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2015, 21:33
stornieren
Sollten es Regallautsprecher werden, so können die natürlich ( leider ) oberhalb des Schrankes gehängt werden.
Die rechte Seite der Wohnschrank ist in sofern etwas niedriger, aber die LS müssten trotzdem etwas geneigt werden.
Links über den Klavier natürlich exakt dasselbe.

Man kann leider nicht alles haben . irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden, vorallem mit der "Chefin".
dawn
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2015, 23:00
Die GLE 416 sind zum an die Wand hängen, die 436 nicht. Wenn Du sie hängen mußt, nimm die 416 auch für vorne oder besser 4 Dali Zensor 1 und den passenden Center Zensor Vokal.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2015, 09:49
Hallo Dawn,

eine sehr interessante Alternative, danke für den Vorschlag.
Gibt es diesbezüglich auch eine Empfehlung für den Sub.
In einem Beitrag habe ich den Hinweis auf den XTZ 99 W8.16 gefunden. Dieser war mir bis dato überhaupt kein Begriff. Das ist eben das Problem, wenn man in einer eingeschränkten Welt lebt und nur Infos über den Mainstream erhält. Die Abmessungen dieses Würfels sind natürlich für meine räumliche Umgebung ideal.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser "Marke", gibt es anderen Empfehlungen?
snsnsn
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 11:27

nw-instructor (Beitrag #12) schrieb:
Man kann leider nicht alles haben . irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden, vorallem mit der "Chefin". ;)


klar... aber es gibt gute und es gibt schlechte Kompromisse ;-) Ich konnte bei mir auch kein perfektes Ergebnis erzielen. Aber es ist so nah dran wie möglich... Und bei mir würden eben keine ausladenden Hängelemente an die Wand kommen, sondern der Stauraum wird woanders realisiert. Und die wenigsten mit einem Hängeschrank bekommen ein einigermaßen passendes Stereodreieck und die Lautsprecher auf gleicher Höhe und auf Ohrenhöhe hin..
wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, will man ja dann auch ein gutes Ergebnis erzielen...
Will ja nur helfen und Anregungen geben solange sich eventuell noch etwas ändern lässt....
Denn selbst wenn man in die tausende geht pro Lautsprecher.. Wenn man sie nicht vernünftig aufstellt, kann es nicht gut klingen...
Dann lieber eine gute Soundbar, die sind was die Aufstellung angeht nicht so kritisch...
nw-instructor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2015, 11:40
ich bin ja auch froh über jeden Vorschlag!!!

"Was nicht passt, wird passend gemacht" - leider sind dann doch bauliche Hürden vorhanden, die nun nicht so einfach verändert werden können.
Aber damit keine Irritationen auftreten, es handelt sich bei mir nicht um Hängeschränke, die an die Wand kommen, die würden komplett Bodenkontakt haben - ich habe vor, die LS in die Wand zu befestigen, mit entsprechenden Haltern natürlich.

Daher finde ich den Vorschlag mit den Dali sehr interessant.

Eine Soundbar war auch mal im Gespräch, die wird aber bei der räumlichen Anordnung komplett versagen, links eine komplette Glaswand und rechts der Durchbruch (über das Esszimmer bis zur Küche offen)


[Beitrag von nw-instructor am 12. Feb 2015, 11:43 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2015, 12:16

nw-instructor (Beitrag #16) schrieb:
Aber damit keine Irritationen auftreten, es handelt sich bei mir nicht um Hängeschränke, die an die Wand kommen, die würden komplett Bodenkontakt haben - ich habe vor, die LS in die Wand zu befestigen, mit entsprechenden Haltern natürlich


gut.. wobei ich nicht auf Hängeschränke alleine aufmerksam machen will... Worauf ich hinaus will, ist dass einfach die Lautsprecher auf Ohrenhöhe und in einem gleichseitigen Dreieck mit dem Hörplatz aufgehängt werden.... Alles andere ist vergeudete Mühe.... Irgendwo knapp unter der Decke oder weit entfernt vom Stereodreieck ist einfach verschwendetes Geld, da nicht das rüber kommt, was man bezahlt hat...
nw-instructor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2015, 12:44
da stimme ich dir zu - aber man hat nur den Platz, der wirklich auch da ist, und da sind eben die Grenzen gesetzt.
Gedanklich habe ich mich auch mit Boxenständer auseinandergesetzt, eventuell könnte dieses funktionieren, jedoch wirklich erst zu klären, wenn alles steht.

Ich versuche halt die beste Lösung zu finden, unter den Gegebenheiten halt.
dawn
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 15:54

In einem Beitrag habe ich den Hinweis auf den XTZ 99 W8.16 gefunden.


Der ist viel zu klein, s.a. http://www.xtzaudio....bwoofer/84-w-99-8-16
In dem riesigen Raum brauchst Du mindestens einen 99 W12.16.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 16:44
Danke für den Link!!!!

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, anstelle eines großen Sub zwei kleinere zu benutzen?
dawn
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2015, 17:21
Bei 38 qm mußt Du über kleinere als 12 Zoll nicht mehr nachdenken. 1 x 12 Zoll ist Minimum, 1 x 15 Zoll ist besser, 2 x 12 Zoll ist noch besser,...
nw-instructor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2015, 08:55
Liebe Diskussionsgemeinde,

ich möchte mich für die Anregungen und Vorschläge bei allen bedanken.

Durch die erhaltenen Informationen habe ich meine ursprünglichen Gedanken über Bord geschmissen und etwas komplett anderes ins Wohnzimmer gestellt, besser gesagt gehängt.
Dawn hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.
Die Dalis waren mir zwar geläufig, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass diese etwas über dem Budget liegen. Auf Grund der Verschlages haben nun noch einmal gezielt gesucht und Ja, der Preis der Zensor war noch okay, auch die Beurteilungen sprachen für sich.
Bei dieser Suche fand ich heraus, dass es in Bochum, also bei mir in der Nähe, einen Fachhändler gibt, der auch Dali vertreibt. Eigentlich hätte ich dort niemals vorbeigeschaut, denn LS in 4- / 5- stelligen Bereich sind sicherlich super, aber liegen nicht in meiner preislichen Dimension.
Aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht vorbei fahren und ggf. die Dali sich mal anhören, war mein Plan. Gesagt getan, die Zensor 1 angehört und anschließend noch die Zensor 3.
Nun will ich es nicht allzu in die Länge ziehen.
Nach ausführlichem Gespräch mit den Verkäufern habe ich nun folgende Lösung:
Center: Dali Zensor Vokal
Front: Dali Zensor 3
Rear: Wharfedale Diamond 10 DFS Dipol
Befestigung für die Fronts: B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM

Nun fehlt mir noch der Sub - da möchte ich so lange warten, bis die neuen Möbel stehen und ich dann exakt an Hand der Ausmaße mich festlegen kann.
Als Vorschlag wurde der XTZ genannt, gibt es weitere Möglichkeiten, die empfehlenswert wären?


[Beitrag von nw-instructor am 25. Feb 2015, 10:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S626 vs Jamo S628
blueice87 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Canton GLE vs. Jamo S 606 vs. Teufel Theater 3
KingDuff am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  18 Beiträge
Jamo S vs Canton GLE vs Heco Victas
Josef81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer für Jamo S628 Set
nightmar am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Teufel vs. KEF vs. Canton vs. Jamo
gfr3 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
Jamo 606 oder Canton GLE
Hot_Exploder am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Jamo SUB 660 vs. Canton 10.2
Zzound am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
canton gle vs. heco victa
soAx am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 407 vs. 409
Hardwarefreak am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  32 Beiträge
Canton LE vs GLE serie
Blue_BdB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen