Canton GLE vs. Jamo S 606 vs. Teufel Theater 3

+A -A
Autor
Beitrag
KingDuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 19:53
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Onkyo 606 gekauft und bin immernoch auf der Suche nach den passenden Boxen. Ich war bereits kurz davor mir das Teufel System 5 THX zu bestellen, doch heute hatte ich mal Gelegenheit die Canton GLE 407/490, Canton Chrono und Heco Victa 500 Probe zu hören. Die Canton GLE gefallen mir schon sehr gut, für meinen Geschmack lassen sie Heco deutlich hinter sich. Der Klang ist klarer und detailreicher, außerdem bereits im Stereobetrieb ohne Sub recht voluminös. Das trifft vor allem auf die 490er zu, den 407ern fehlt der Tieftöner. Die Canton Chrono klingen nochmal etwas besser, rechtfertigen den deutlich höheren Preis (in dem Laden 500 Euro, GLE 407: 200 Euro) meiner Meinung nach aber nicht. Zum Vergleich habe ich mal kurz einen Säulenlautsprecher von Elac für 350 Euro angehört und auch wenn der Klang nicht schlecht war, fehlte es im Vergleich zu den Canton GLE sehr an Volumen (wie zu erwarten war). In Folge dessen bin ich mir halt nicht mehr sicher, ob die kleinvolumigen Boxen des System 5 da mithalten können, zumal man hier oft genau die Problematik zu lesen bekommt. Da mir der Klang gefällt, könnte ich mir jetzt natürlich ein 5.1 System aus der Canton GLE Serie zusammenstellen, doch leider passt der 45.5 cm breite Center nicht ins Regal unter den Fernseher. Aktionen wie das Umstellen anderer Geräte oder Anbringung des Centers an der Wand über dem Fernseher würden sich recht negativ auf die Raumoptik auswirken und daher suche ich erstmal Alternativen (danach kann man immernoch Optik für Klang opfern ).

Die Victa-Serie von Heco scheidet wiegesagt aus, interessieren tut mich seit längerem auch das Jamo S 606 HCS 3 sowie das Teufel Theater 3 Hybrid. Beide Systeme würden von den Platzverhältnissen besser passen (schmalerer Center, kein zusätzlicher Sub). Leider habe ich bei beiden Systemen keine Möglichkeit sie Probe zu hören. Hatte schon jemand die Gelegenheit, die Canton GLE Serie mit den genannten Systemen zu vergleichen? Gibt es weitere Alternativen?

Nochmal zu den Eckdaten: Zimmer 19 m², Nutzung Heimkino 70% / Musik 30%, Preislimit 1500 Euro.
KingDuff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 01:16
Ich hole meinen Thread aus aktuellem Anlass nochmal nach oben. Ich habe in der Zwischenzeit das Theater 3 Hybrid Set getestet und bin leider nicht damit zufrieden. Der Klang ist gar nicht mal so schlecht, aber die Frontboxen sind wirklich sehr dröhnanfällig. Nun haben ja die Frontlautsprecher von Canton und Jamo keine aktiven Subwoofer wie das Theater 3, sondern passive Tieftöner. Das Haus in dem ich wohne ist sehr hellhörig, ein starker Sub ist also vorerst nicht nötig.
Konnte eventuell schon jemand zwei der Sets (oder gar alle) aus meiner Auswahl vergleichen?
Wie stark ist der Bass beim Jamo 5.0 Set und vor allem - wie dröhnanfällig ist er, wenn eine Frontbox 50cm zur hinteren und knapp 20 cm zur seitlichen Wand hat?
Ersetzen bei einer 5.0 Konfiguration die Tieftöner der Frontboxen den Sub (etwa um die niedrigen Frequenzen der Surround Boxen zu übernehmen) oder fehlt der Sub in dem Fall?

Auf diese Sets habe ich gerade ein Auge geworfen:
- Teufel Theater 3 Hybrid (dröhnt)
- Jamo S 606 HCS 3 (5.0)
- Canton GLE: 2x490, 1x455, 2x410/420 (5.0)
- Canton GLE: 2x470, 1x455, 2x410/420, AS 85 (5.1)
(Raum und Nutzung im ersten Post)
KingDuff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 21:38
Ich habe mittlerweile bei Lost in Hifi angerufen um mich etwas mehr über das Jamo S 606 Set zu informieren und der Verkäufer dort hat mir stattdessen Lautsprecher der Firma Energy empfohlen (sollen relativ aufstellungsunkritisch sein und einen warmen Grundton haben, so dass übertriebener Bass nicht nötig ist).

Hat schon jemand Erfahrungen zu diesen Boxen?
Energy Connoisseur CF-30
http://www.energy-speakers.com/na-en/products/cf-30-overview/
Dazu z.B.:
Energy Connoisseur CC-5 Center
Energy Connoisseur CB-5/CR-10 Rears/Dipole
und ein kleiner Sub.
tinok
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:29
hallo

mich beschäftigt dieses thema grade auch. hat sich bei dir schon neues getan oder das hast du das theater 3 immernoch???

was sehr interessant wäre zuwissen oder am besten live zuhören wie groß der unterschied bei den jamo set zum gle 490 wäre, diese frage beschäftigt mich grade am meisten! wär toll wenn jemand das schon vergleichen konnte.
KingDuff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:56
Hallo,

ich habe das Theater 3 mittlerweile zurückgeschickt, es ist einfach für meine Gegebenheiten nicht geeignet. Wer gerne Musik in Stereo ohne Sub hört wird mit dem Theater 3 auch nicht glücklich werden. Leider kann ich in der Nähe weder Jamo noch Energy Probe hören, die GLE 490 hat mir im Hörraum bei Saturn sehr gut gefallen. Es ist aber eine ziemlich große Box, man sollte schon eine gewisse Raumgröße und Stellfläche dafür haben.
Wilmo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:04
Wohnst du in der Nähe von Osnabrück? Ich hab die 606 hier stehen.
rudi2407
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:50

Da mir der Klang gefällt, könnte ich mir jetzt natürlich ein 5.1 System aus der Canton GLE Serie zusammenstellen, doch leider passt der 45.5 cm breite Center nicht ins Regal unter den Fernseher.


Aus genau den gleichen Gründen der zu großen Breite nutze ich zu meinen Canton Ergo 700 DC einen Canton LE 105 CM Center. Der ist nur 44,5 cm breit und passt somit in mein TV-Möbel (45,0 cm) unter den Fernseher.

Canton LE 105 oder 150 CM Center kann man noch neu kaufen und kosten ca. 150 EUR.

Gruß rudi
Schlobald
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 12:26
Hallo KindDuff etc.,

ist ja nett, prüfe gerade einen Neukauf und habe fast die gleichen Eckdaten wie Du:

- Raumgröße: ca. 15 m² "Hörzone" in einem 30m² Raum (sozusagen die Hälfte eines Rechteckes mit Länge =2xBreite)
- Limit max. 1500€
- wegen dem kleinen Hörraum sollten die Lautsprecher eher schlank gebaut sein (zumindest Center und Rear eher kleinvolumig), auch ist mein Rack aus weißen Porenbetonsteinen und Holzbrettern selbstgebaut und hat für einen dicken Center keinen so richtigen Platz mehr)
- Nutzung derzeit 60% Musik und 40% DVD (wird sich bei gutem Stereoklang aber (hoffentlich) Richtung Musik verschieben

Verbleiben sind in der Auswahl:

- das Jamo Set 606 HSC, ggf. aber mit SUB (Vorteil: ein vergleichsweise sehr kleinvolumiger Center, der GLE-Center etc. sind alle größer)

- das Canton Set Movie 2000 (gibt es trotz UVP 1990,- bereits ab 1400,- im Netz); Vorteil: schlanke schicke Lautsprecher

- ein Canton GLE-Set


Nicht mehr in der Auswahl sind z.B. Teufel LT2 (dem traue ich obwohl nie gehört keinen befriedigenden Musikklang zu), die Victas (s.o.) oder ein Canton Chrono-Set bzw. Heco Aleva-Set (beide im Set nicht für 1500EUR zu haben bzw. nur mit zu hohem Aufwand bei Preissuche der Einzelteile etc.)

Angehört hab ich mir gestern im MM (übrigens mit kompetenten MA, der sich über 30min Zeit genommen hat und irgendwie nur beraten und nicht verkaufen wollte...) die GLE und die Movies, beide nur die Frontlautsprecher. Mein Eindruck:

- beide klingen in meinen Ohren sehr klar, transparent, mit guten Mitten und Höhen, da war ich vor allem über die Säulen (CD200) echt erstaunt, da klang nix blechern oder so

- habe beide auch direkt mit Heco Vista verglichen, die klangen für mich als "Laie" deutlich "verschwommener" - fairerweise muss man sagen das die wohl auch ein Preislevel drunter liegen

- Tieftonbereich und Volumen: da waren die CDs den GLEs unterlegen, die Säulen würde man aber ja immer zusammen mit dem SUB nutzen, der dies dann wohl ausgleicht (Trennfrequenz müsste man probieren, die Säulen werden ab 40 Hz angegeben, vilelleicht dann so 60 Hz wählen?)- leider war der Movie-Sub nicht vefügbar - später ist mir eingefallen man hätte doch einfach einen anderen nutzen können - muss ich vielleicht nochmal hin


Derzeit offene Fragen für mich:

- Ist meine Meinung richtig, das ein Sub auch bei den "großvolumigen" Standboxen notwendig ist, da bei DVD der X.1 - Kanal ja extra mit tiefen LFE-Frequenzen) abgemischt ist und mir diese sehr tiefen Töne bei den o.g. Standboxen sonst verlorengehen (der AS 85 SC ist ja auch kein so teures und großes Gerät - den Platz und das Geld hätte ich)?

- das die Größe der Rears nicht so entscheiden ist, da sie ja nur Effekte wiedergeben (man also auch zu den sehr schlanken GLE 410 mit Wandmontage greifen kann - sind nur 9mm tief)?

- wo kann man denn im Raum Köln die Jamo sehen (wie grau ist das ASH? - ich wollte eigentlich was schwarzes) oder hören? - Wobei eine Hörprobe eigentlich nur im direkten Vergleich Sinn macht, zumindest ich kann mir die Details meines Höreindruckes nicht über Stunden merken.

- Wer aus der Kölner Ecke kommt - wo hört/ kauft Ihr denn Lautsprecher, ein ordenliches Probehören und Beratung und ein anschließend ruhiges Gewissen auch das Richtige gekauft zu haben sind mir etliche Euros wert (ein HighEnd-Händler mir nur teuren LS würde mir aber nix nutzen)

- reichen 1,5mm² Kabel aus (hab ich ne Rolle bei Lidl gekauft) oder sollte ich lieber 2,5mm² nehmen (max. Länge eines Stranges sind 7m, dickere Kabel sind m.E. in dieser LS-Preislage nicht notwendig)

- Receiver: der MM-MA meinte dessen reiner Einfluss auf den Klang wäre weniger bedeutsam und viel schwerer zu hören als zwischen unterschiedlichen Lautsprechern, eine untere Mittelklasse (Pioneer VSX 918 etc.) würde für obige LS reichen (also z.B. ein Pioneer LX51 im Klang keinen deutlichen Vorteil bringen bezüglich Preis/ Leistung, mir ist natürlich klar das teurere Geräte v.a. Vorteile bezgl. Anschlüsse, Videoverarbeitung, Tonformate etc. besitzen)

Dank im Voraus für evt. Anregungen.
Grüße,
Pream
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 15:15
Ein Vergleich zwischen den Jamo und den Canton würde mich auch sehr interessieren.

Die Jamo konnte ich leider noch nicht probehören, aber wenn die einen ähnlichen Klang wie die Canton GLE,Chronos haben würde sich es ja lohnen noch einen Händler zu suchen bei dem man sich die anhören kann.

Ich komm bei dem Canton Chrono Set mit den 507er auf knappe 1500Euro ich finde der Aufpreis zu den GLE lohnt sich(alleine schon wegen der Optik).

Gruß

Chris
Wilmo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2009, 15:41
Die Jamos sind vorne dunkles grau. Holz ist nahezu schwarz.
Schlobald
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 21:47
@Pream: hab auf Deinen Hinweis hin gestern nochmal die Preise recherchiert und Du hast recht: ein Chrono 5.1 Set für 1400 - 1500 EUR ist zu haben. Hatte mir das immer deutlich teurer vorgestellt. Preis entspricht damit dem des Movie 2000. Vom Klang her und auch optisch sind die GLE bei mir damit wohl aus dem Rennen, werde aber nochmal probehören (alle 3 Canton Systeme sollten doch zusammen aufzutreiben sein). .

Bei den Jamos hab ich keine Ahnung wo ich sie probehören kann. Da bleibt u.U. nur eine Bestellung mit evt. anschließender Rückgabe (es gibt auch Händler die die Abholung organisieren), nachdem die Entscheidung für ein Cantonsystem gefallen ist.

Grüße,
Schlobald
Schlobald
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 09:20
Salut,

habe inzwischen mal probegehört in einem Saturn-Studio, ca. 30min mit zwei mitgebrachten CDs (war alleine und konnte nach Bedarf umschalten, Player Maranz, Verstärker NAD):

- beim ersten Probestück (Klassik: "The Lark Ascending von Vaughan Williams) schienen mir die GLEs heller und frischer zu klingen, gerade bei den Violinesolos klangen sie mir besser als die Chronos

- zweiter Test mit Pearl Jams "Present Tens: hier waren die Chronos voluminöser mit angenehmerem Bass, präziser, klangen einfach besser ("erwachsener")

- anschließend habe ich hin und her gehört und die CDs mehrfach gewechselt. Letztendlich waren die Chronos im Vorteil, da deren Abstimmung besser zu meinen üblichen Musikrichtungen passt (> Rock).

Das 5.1 Set (mit den flachen 501-rears) gibt es z.B. bei famila.de schon für 1350,- zu kaufen, also preiswerter als ich anfangs angenommen habe.

Werde mir das Set in den nächsten Tagen holen, habe reichlich Freizeit in die Suche investiert und will nun endlich mal Musik hören ;-)

Grüße,
Schlobald
Lord-Snake
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 12:30
Na dann viel Spaß mit den süßen Schätzchen.
Hast du dir mal im vergleich die Vento 890 angehört? Die toppen nochmal alles ....
Pream
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mai 2009, 13:43
Ich werde mir am WE auch nochmal gemütlich die Chronos gegen die GLEs anhören. Die Ventos fand ich beim letzen Probehören eigentlich nicht so gut für meinen Geschmack.

Wenn mir die Chronos am WE gefallen und mir der Kerl nen guten Preis macht werd ich auch gleich bestellen.

Ich werd mich auf jedenfall nochmal melden wenn ich das Probehören hinter mir hab.

mfg

Pream
Schlobald
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2009, 17:50
@Lord-Snake:

danke für die Vorab-Glückwünsche. Mal sehen ob ich sie am WE erwische, heute sind die Angebote wieder rar gesät. Man hat bei Canton wohl nicht mit der unverdrossenen Konsumlaune in Deutschland gerechnet und die Produktion in China und die Zuteilungsquote für D zu stark gesenkt.

Hab die Ventos bisher nicht gehört, da sie mein Budget für ein 5.1 System von 1500,- deutlich sprengen. Vielleicht kann man sie ja mal in einigen Jahren als Front-LS hinstellen und dann die dann bereits vorhandenen Chronos 507 als Rear einsetzen und mit den vorhandenen 501er auf ein 7.1 erweitern (Platz vorausgesetzt). Aber das ist im wahrsten Sinne Zukunftsmusik.

Ehrlich gesagt möchte ich derzeit lieber auch gar keine deutlich höherwertigen LS als die Chronos hören, da ich nicht mehr Geld ausgeben will und mich dann im dem Wissen um vielleicht spürbar bessere Klangmöglichkeiten nur gräme nach dem Motto: Ach hätt ich damals nur die Ventos gekauft...... ;-)

Gruß,
Schlobald
Daidalus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mai 2009, 18:28
was hältst Du von diesen hier klick moi

Da müßte man nur nachfragen, wie hoch die Lieferkosten wären...
Schlobald
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2009, 19:53
So Ihr Lieben,

hab das Chrono-5.1 Set heute Nachmittag im örtlichen Saturnmarkt bestellt und angezahlt, mit 1370,- m.E. auch preiswert erhalten und das bei guter Beratung (beides hat mich doch positiv überrascht). Lieferung in ca. 2-3 Wochen, nach über einem Jahr Suche ist mir das aber egal.

Zumal der Receiver auch noch fehlt. Nachdem ich bei Pioneer bleiben wollte und die aktuellen Pioneer für mein Budget VSX 1018 und 918 vom Klang lt. einigen Quellen als eher schlecht dargestellt wurden, gab es just dieser Tage die Neuvorstellung von VSX-919 und einen sehr guten Test bei area-DVD. Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt ist das Gerät für mich ausreichend. Und optisch passt er auch gut zum vorhandenen BDP-51FD.

Die anderen offenen Fragen (s.o.) haben sich damit erledigt, Kabel hab ich mir ne Rolle 2x2,5mm² bei Reichelt bestellt.

Dank und Gruß,
Schlobald
Schlobald
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2010, 12:23
Falls noch von Interesse: betreibe die Kombi VSX 919 und Chrono 5.1 jetzt seit einigen Monaten und bin zufrieden. Wer im Bereich "untere Mitteklasse" investieren will kann sich das Set gerne mal z.B. bei Saturn anhören. Auch MP3 über den USB-Anschluss des Pioneer hört sich richtig gut an (hohe Bitrate und Sound Retreiver on).

Habe nur die hinteren flachen schwarzen Rears aus optischen Gründen gegen weiße ovale LS des Movie-Systems getauscht (CD2 High Gloss, glaube ich). Steht li+re auf ner Fensterbank und da sahen die schwarzen Kisten recht bescheiden aus. Für die Filmeffekte sind die CD2-Rears völlig ausreichend.
Gruß,
Schlobald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo 606 vs Heco Victa vs Teufel Theater 100
towa87 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Teufel theater 3 hybrid vs. canton gle
chris290802 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 3 vs. Canton GLE 40x
boneman81 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Canton Chrono vs Jamo S 606
Seven1984 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  5 Beiträge
Teufel vs. KEF vs. Canton vs. Jamo
gfr3 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
Canton GLE vs Jamo S628
nw-instructor am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
Jama S 606 HCS 3 vs. Teufel Theater 100
emanresu6 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Jamo S 606 HCS vs. Teufel Theater 100
Florro am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  13 Beiträge
Canton vs. Teufel Theater 2
plempos am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
jamo 606 vs 608
mrniceguy1102 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen