Canton: Passen Plus XL zur Ergo-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
Bonzo67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 13:38
Hallo,

ich möchte meine Canton Ergo SC-L um einen Center aus der Ergo-Reihe (CM 500 od. CM 402) und 2 Rears zum Surround-Set erweitern.
Aus optischen Gründen dürfen die Rears nicht zu groß ausfallen und für Wandmontage geeignet sein.
Aus diesem Grund scheiden die Ergo-Würfel für diesen Zweck vorerst aus.
Statt dessen sollten Plus XL mit Cantamount-Befestigung als Rear herhalten (sind zwar nicht aus Holz - passen aber optisch besser).
Habt ihr Erfahrungen wie die beiden Canton-Serien zueinander passen - od. spielt die klangliche Abstimmung bei den Rears nicht so eine große Rolle?
Dann hätte mich noch eure Meinung zum Center interessiert:
Reicht der 402 leistungsmäßig aus, oder würdet ihr eine Nummer größer bevorzugen (Betrieb: 70% Stereo / 30% Surround)?

Besten Dank für eure Beiträge & Viele Grüße
Bonzo67
Bonzo67
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 11:44
... hochschieb ...
AyGee
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 13:04
Bei Filmton hätte ich keine Probleme damit, die Rears mit kleineren Boxen zu bestücken. Meistens stehen die Rears sowieso näher an der Hörposition, weshalb die auch nicht so Pegelfest sein müssen, wie die Fronts und der Center. Man sollte sie dann aber als "small" deklarieren. Tonale Unterschiede zu den Fronts sind bei den Rears eher zu verschmerzen als beim Center. Trotzdem klingt natürlich ein Set aus identischen LS harmonischer und besser.

Wenn auch Mehrkanalmusik ein Thema ist, würde ich allerdings die Lösung mit so unterschiedlichen LS nicht umbedingt empfehlen.

An deiner Stelle würde ich mir auch mal die LE 101 anhören. Das sind ja sehr flache LS zur Wandmontage. Evtl. könnten die auch besser mit den Ergos harmonieren als die Plus XL. Würde ich zumindest mal ausprobieren.
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 13:05
Ich habe als Front die Canton Ergo RC-Ls, Center ist der AV700.2 und als Rear die Plus XL.

Der Center und die Rear werden bei Canton in einer Serie aufgeführt (Plus Serie) und ich kann nur sagen das der Klang mit den grossen Fronts ganz gut harmoniert. Weiss nicht inwiefern da mein Receiver angepasst hatte als ich die automatische Einmessung machte. Aber es klingt gut! Gerade der Hochtonbereich ist ziemlich identisch, naja in den Tiefen können die kleinen Center und Rear nicht mithalten, deshalb habe ich die als "small" laufen mit einer Trennfrequenz von 100Hz...

Ich kandie Kombi nur empfehlen. Allerdings habe ich kaum einen Vergleich, weil meine Anlage so ziemlich jede von mir gehörte Anlage aus dem Bekanntenkreis an die Wand spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus Serie
Seereu[baer] am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  26 Beiträge
Passender Center zur Canton Ergo Serie
scara am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Canton Ergo Serie
didi77 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Nachfolge für Canton Plus XL
Santonian am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Canton Plus XL oder Plus XXL
Bassti000 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V657 + Canton Plus Serie
papadope am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Canton GLE 420 vs. Canton Plus XL.2 vs. ?
Bratwurst8 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Canton Plus XL oder Heco Victas?
frankie2004 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  14 Beiträge
Surround-Soundsystem mit Canton Plus XL.3?
columbo-fan am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Canton 490.2 Set vs. Plus XL-Set
Buschmeister72 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen