Sony KD55X8505C (2015er) + Receiver aber welcher Bluray-Player oder lieber neue Grafikkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Visit0r
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 15:36
Servus zusammen,

nach vielen Jahren nun auch einmal ein Beitrag, wozu ich in der Suche nicht fündig geworden bin

Ich besitze seit kurzem den neuen Sony 8505C mit 4K. Zuerst ein paar etwas allgemeinere Fragen, bevor ich konkreter werden:

1.) Macht es am Bild einen Unterschied, ob ich den Fernseher am PC oder Bluray-Player laufen haben? Vom PC übernimmt er ja die Bildeinstellungen, welche ich für meinen (zur Bildbearbeitung kalibriertem) Monitor habe.

2.) Der Fernseher bietet ja ein eigenes 4K Upscaling. Ist das immer aktiv? Meine aktuelle Grafikkarte, eine ATI HD 5750 bietet eine max. Auflösung von 2560*1920 und hat soweit ich weiß nur HDMI 1.0. Für 4K braucht man ja sowieso HDMI 2.0

3.) Macht es Sinn, sich einen Bluray-Player zu kaufen? Ich habe über meinen Receiver, einen Denon AVR-1611 ein 5.1 System laufen. Der Receiver ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.

4.) Welcher Bluray-Player würde Sinn machen? Brauch ich auch beim Player ein 4K Upscaling?? Macht der eigentlich der Fernseher?

5.) Wie schließe ich den Receiver an den Fernseher an? Geht das überhaupt?

Es ist also die Frage, ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte (die kostet 150€) oder einen Bluray-Player. Da weiß ich nicht, welcher Sinn machen würde. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich am Fernseher einen Film schauen kann, wobei der Ton ja über den Receiver bzw. das Boxensystem laufen soll.

Klärt mich auf

Danke!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 12:00
zu 1. Keine Ahnung, was genau Du meinst. Der TV gibt die Quelle wieder, die Du ihm zuspielst. Wenn die Quelle digital übertragen wird, dann gibt es bei den Einsen und Nullen keinen Umterschied - solange Du nicht bei der Quelle bereits bildverändernden Einstellungen machst...
zu 2. Wäre das Upscaling nicht aktiv, wären Full-HD-Inhalte ringsum von einem schwarzen Rahmen umgeben. Was sagt Dir das?
zu 3. Wenn Du BluRays schauen willst und Du am angeschlossenen PC kein Laufwerk dafür hast oder Dir das Laufwerk zu laut ist, klar. Ich verstehe nicht ganz, was der AVR damit zu tun hat?
zu 4. Jeder BDP, den Du Dir leisten kannst und alles erfüllt, was Du brauchst. Wahrscheinlich ein Einsteiger-Exemplar um die 80,-, z.B. ein LG BP 620 o. Vegleichbares. Auch hier: Upscaling ist irrelevant, wenn Du den Overscan im TV nicht abstellst.
zu 5. Per HDMI - http://av-wiki.de/verkabelung

Deine Entscheidung, ob GraKa oder BDP kann Dir keine abnehmen, Du musst wissen, was für Dich wichtig ist bzw. wie Dein TV-Abende aussehen sollen. Ich selbst nutze ne PS4.

Du bist hier übrigens im Surround-Forum gelandet, die Fragen betreffen aber alle bilddarstellende Geräte...

Wenn Dir Grundlagen fehlen, dann wühl Dich bitte mal durchs AV-Wiki. In der FAQ findet sich schon einiges: http://av-wiki.de/faq Ansonsten gibts über die Navi noch einiges zu entdecken, also einfach mal von oben bis unten durchlesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay-Player, aber welcher?
stuhlbein am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Welcher BluRay Player?
kush am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  3 Beiträge
Welcher Bluray Player
Doppel-Transmissionline am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  42 Beiträge
Welcher Bluray-Player
DJ-Senser am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Welcher BluRay Player
aldorado am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Welcher BluRay-Player?
Ghostrider1987 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
Welcher Bluray Player bis 200?
mopayne am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  12 Beiträge
Welcher BluRay-Player: Philips BDP5100 oder Sony BDP-S470
doescher am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Welcher Receiver zu BluRay BD55?
sheriff1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  8 Beiträge
Welcher BluRay Player bis 200?? Danke.
diddel72de am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen