neue Rear-Speaker für 5.1 müssen her

+A -A
Autor
Beitrag
raeucherhoehle
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 23:07
Hallo zusammen,

da ich hier vor einigen Jahren schon grandios beraten wurde und fleißiger Mitleser bin, nun eine neue Anfrage.

Neue Wohnung, neues Equipment muss her

Vorhanden:
Yamaha Rx-V667 A/V-Reseiver
Infinity Primus HCS(?) 5 Lautsprecher-Set + Subwoofer
Die sonstigen Quellen und so lasse ich an der Stelle mal weg ;-)

In der neuen Wohnung möchte ich nun von Beginn an alles richtig machen und mache mir daher schon jetzt Gedanken darüber wie ich welche Kabel unterputz lege.

Im "Zentrum des Mediengenusses" steht die Couch, diese wird direkt an der Wand stehen. Ich möchte gerne sehr nahe an ein eine optimale Lautsprecherverteilung herankommen. Mit meinen jetzigen Lautsprechern bin ich sehr zufrieden, die Boxen eigenen sich aber meiner Meinung nur sehr bedingt dafür diese als Rear-Lautsprecher an die Wand zu bringen. Ich suche also möglichst kleine und schicke Lautsprecher als Rear- L/R, idealerweise in weiß, damit sie zur Möblierung passen ;-) . An der jeweils linken und rechten Seite der Couch ist je eine Ecke, so dass die neuen Speaker entweder auf kleine Eckregale gestellt werden könnten, oder (mein Favorit) an die Wand geschraubt. In die Mitte davon werde ich mir noch ein Leerrohr legen um später mal einen Beamer installieren zu können...

Die Front-L/R werden, denke ich, von Heco werden, ich hab mich eigentlich schon auf die Victa eingeschossen. Wobei neue Front-Speaker definitiv die untere Priorität abbilden.

Den Center werde ich von dem bestehenden Set nehmen, genauso wie den Subwoofer.

Ggfs könnte ich mir vorstellen mit den dann "übrigen" doch ein 7.1 zu realisieren, aber dann habe ich aber wieder das gleiche Problem wie oben...


Ich hoffe ihr habt was passendes für mich, damit ich mich schnell heimisch in den neuen 4 Wänden fühle ;-)

Lieben Dank vorab!


[Beitrag von raeucherhoehle am 20. Okt 2015, 23:09 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 12:51
Dann mach es nicht nur bei den Kabeln, sondern auch bei den Lautsprechern richtig und geh im Vorfeld dringendst probehören:
- http://av-wiki.de/probehoeren
- http://av-wiki.de/ls-auswahl

Beispiele:
- http://av-wiki.de/standlautsprecher
- http://av-wiki.de/regallautsprecher

Die Victa sind zwar nicht übel, aber auch nicht das Höchste der Lautsprecherkunst, nicht mal in dem Preisbereich. Anhören, Geschmack finden!

Zur Aufstellung:
- Wichtigstes Prinzip: Stereodreieck! http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://av-wiki.de/aufstellung
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

5.1 und gar 7.1 gehen nur, wenn hinter der Couch viel Platz ist. Idealerweise stehen die LS in nem Quadrat/Kreisbahn mit genau den gleichen Abständen zum Hörer. Der AVR kann nicht alles ausgleichen, eine gute Aufstellung ist 90% der Miete... http://www.av-wiki.de/was_ist_wichtig

Insgesamt zur Vorplanung: http://av-wiki.de/heimkino

"Möglichst klein und chic" hat mit guten Lautsprechern leider meist wenig zu tun. Gute Lautsprecher müssen viel Luft durch Hub und Membranfläche bewegen. Das braucht nun mal Platz. Es gibt sehr wenige Hersteller, die hier halbwegs brauchbare Kompromisse schaffen. Für mich gehören dazu KEF (T-Serie, E-Serie), Cabasse (Eole), Dali (Fazon Mikro/Sat und die schon größeren Zensor und Zensor Pico). http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Der Subwoofer muss eben nicht aus der Serie sein. Hier greift man lieber zu den Spezialisten Klipsch, SVS, XTZ,...wenn man in Preis-Leistung gut wegkommen will... http://av-wiki.de/subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher müssen her!
okatato am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  15 Beiträge
Neue Frontlautsprecher müssen her
Deko_Rativ am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
Neue Rear-Speaker
Schrankwand87 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Neue Regallautsprecher müssen her !
Oliver111182 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
Neue LS für neue Kette müssen her!
Haes am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  3 Beiträge
Boxen kaputt: neue müssen her
Polytox am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
5 neue LS müssen her.
Oggy512 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  5 Beiträge
Neue(r) Sub(s) müssen her - Kaufberatung
kev1133 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  8 Beiträge
Neuer Receiver und neue Ls müssen her
andy81* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Rear Speaker!!!
!ceBear am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen