Suche: 5.1 System (komplett); 1000€; Wohnzimmer; Heimkino/Musik

+A -A
Autor
Beitrag
cptfalkon
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 19:34
Hallo zusammen,

ich bin, wie es der Titel schon verrät, auf der Suche nach einem kompletten 5.1 Soundsystem für mein Wohnzimmer. Momentan benutze ich eine Sony HT-XT1 Soundbase, die ich aber gerne in die Rente schicken würde.

Selbstverständlich habe ich mir als neuer User schon die Stickies bzgl. Hilfestellung vor dem Kauf sowie die Erstellungs des Threads durchgelesen und hoffe, dass mein Post den Kritierien einigermaßen gerecht wird.

2-3 Worte zu meiner Person

Ich würde mich als absoluten Laien beschreiben, weshalb ich mich an euch wende. Bisher habe ich mich so gut es ging selbst in die Materie eingelesen, stoße jedoch so langsam an meine Grenzen und finde auch kein "vorgefertigtes Setup", das auf den Schnitt meiner Wohnung zutrifft. Deshalb im Folgenden eine hoffentlich präzise Analyse meiner Räumlichkeiten und Wünsche.


Nutzungsbereich

Das System soll in meinem Wohnzimmer zum Einsatz kommenn. Näheres dazu mit Skizze unter "Raumschreibung", s.u.


Zielrichtung der Nutzung

Vornehmlich will ich das System als "Heimkino" (80%) verwenden. Eine gute Musikqualität wäre ebenso wünschenswert, ist für mich jedoch eher zweitrangig (20%).

Von der Lautstärke her handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus und demnach übertreibt man es als rücksichtsvoller Nachbar natürlich nicht :Y. Jedoch habe ich teilweise unter der Woche freie Tage, weshalb es da z.B. morgens auch durchaus mal etwas lauter sein kann.


"Quellen"

Das System soll an meinen 40"-Zoll Samsung Smart TV gekoppelt werden (genaue Modellbezeichnung gerade nicht bekannt, kann aber bei Bedarf nachgereicht werden). Dieser ist mit einem Synology DS214se NAS sowie einem Amazon Fire TV Stick gekoppelt. Einen Blu-ray-Player besitze ich nicht, eine Anschaffung ist auch nicht geplant.


Raumbeschreibung

Bei der Wohnung handelt es sich um eine 2-Zimmer-Wohnung, der entsprechende "TV-Bereich" im Wohnzimmer beträgt knapp 16qm. Ich habe - auch wenn alles andere als fachmännisch - zwei Skizzen zur besseren Veranschaulichung mit Maßen erstellt. Hierbei handelt es sich um die Betrachung des "TV-Bereichs" aus der Vogelpersektive und um die Wohnwand, auf die Center und evtl. Front Speaker müssen. Der TV steht momentan in der Wohnwand zwischen den Regalen, kann aber auch aufgehängt werden falls man unten auf dem flachen Regal Platz bräuchte.

Vogelpersektive des Bereich und Skizze der WohnwandVogelpersektive des Bereich und Skizze der Wohnwand

Der Rest des Wohnzimmers ist im Prinzip nochmal die selbe Größe wie bei dem Bild in Vogelperspektive nach rechts - insgesamt also knapp 32qm.

Es wäre demnach möglich, vorne entweder Stand- oder auch Regalboxen zu verwenden. Ich als Laie würde jedoch eher zu Standboxen tendieren, da ich bisher mehrfach gelesen habe, dass diese "synchron" zueinander aufgestellt sein und eine Art Dreieck mit dem Hörer bilden sollen. Sprich man müsste jeweils eine Standbox rechts/links von der Wohnwand aufstellen oder Regalboxen relativ mittig, da der linke Teil der Wohnwand eine Art Glasvitrine ist und kein 20cm großer Spalt wie auf der rechten Seite vorhanden ist. Dies ist auch schon mitunter eine der zentralen Frage, welche Art von Boxen hier aus eurer Sicht am vorteilhaftesten wären?

Ein weiteres Problem ist, dass die Rückseite meiner Couch bis auf wenige Zentimeter mit der Wand abschließt und es deshalb nicht möglich ist, die Rear Speaker dahinter zu stellen, sondern eben eher auf gleiche Höhe. Außerdem ist nach links relativ wenig Platz zwischen Wand und Couch, wobei hier durch Verschieben der Couch im Notfall noch einige Zentimeter gewonnen werden könnten. Welche Art von Lautsprechern nimmt man hier am besten?

Beim Boden handelt es sich um 0815-Baumarkt Laminat.

Kleiner Hinweis zur Couch noch: Sie schließt nicht wie auf der Skizze rund nach vorne ab, sondern ist rechtwinklig. Ich habe nur keine andere Eckcouch zur Erstellung der Skizze gefunden.


Preisrahmen

Meine Schmerzensgrenze liegt momentan bei ca. 1000,00 Euro - für alles zusammen, auch mit Kabeln. Bevor ich hier ins Forum kam, hatte ich das Ultima 40 Surround "5.1-Set ins Auge gefasst (bei Ebay für 800,00 Euro zu bekommen). Mittlerweile bin ich jedoch auf Grund der hier vorherrschenden Meinung, die sich tendenziell wohl eher von Teufel distanziert, auch wieder davon abgerückt.

Auf Grund dessen bin wirklich für alle Vorschläge offen und auch dankbar! Ich habe mich bewusst für keine konkreten Geräte/Marken entschieden, da ich da wohl eher auf gut Glück im Trüben gefischt hätte. Es soll aber nicht bedeuten, dass ich mich nicht darum kümmere und davon ausgehe, dass ich innerhalb von 2-3 Stunden das perfekte 5.1 System von euch zusammengestellt bekomme. Eher geht es mir darum, verschiedene Vorschläge zur Umsetzung zu erhalten und dann abwägen zu können.



Falls irgendwelche wichtigen Informationen o.Ä. fehlen sollte, bitte einfach reklamieren - ich liefere dann so schnell es geht!


Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Hilfe.


Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 Heimkino System bis max 1000?
infect007 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  20 Beiträge
Welches 5.1 Heimkino Komplett-System?
modchris am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Suche Komplett Heimkino 5.1 System
waldemar93 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  52 Beiträge
Heimkino/Musik 5.0 System ~1000?
reflect10n am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  17 Beiträge
5.1 Komplett-System bis 1000 ?
Bralor am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
5.1 System Wohnzimmer 1000-1200?
kilroy94 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  13 Beiträge
Komplett neues 5.1 System für umundbei 1000?
Ashrok am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
heimkino/surround-system 5.1 1000-2000 euro
Stiffe am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
Suche Heimkino-System 5.1 bis 1000?
Eskiel am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  24 Beiträge
Heimkino System (5.1 System, Verstärker) unter 1000?
_Xardas_ am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen