5.1 Heimkino Erstkauf: Fragen zum Anschluss (Samsung)

+A -A
Autor
Beitrag
/Der_Nachfrager/
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 02:24
Guten Tag

Mein erster Beitrag und gleich zeige ich mal wie wenig Ahnung ich besitze.
Wie erwähnt ist das mein Erstkauf einer 5.1 Anlage und vorher war mein bedeutendster Kontakt mit Audio-Anlagen der das ich beim PC Lautsprecher einen grünen Klinkenstecker an den PC angeschlossen hab.


Genug des Geplänkels, hier direkt zum Thema!

Es geht um zwei Paketangebote von Samsung, unseren geschätzten Elektronerds aus Südkorea.
Beweisstück A:
Samsung HT-J4500
Rückseite

Beweistück B:
Samsung HT-F5500
Rückseite

Der erst wirkt spätestens jetzt gemerkt haben, das mein Budget, das eines armen Studenten is ... *trocken hust*

Der Plan ist der meinen Rechner über einer dieser Anlagen mit dem Fernseher zu verbinden.
Also dann für Filme, Musik usw.

I - Die erste Anlage hat für den Fall nur einen HDMI Ausgang, geht das bei dem dann überhaupt? und wenn ja, wie?

II - Die zweite hat zwar HDMI Ein- und Ausgang, doch ist selbst ein Bluray-Player (den ich rein technisch nicht brauche) wird dann ein Zusatzgerät wie der PC dann einfach nur durchgeleitet? Oder gibts das dann auch in der ganzen 5.1 Pracht?

III - Das vielleicht wichtigest! Taugen die überhaupt was? Gutes einstiegsmodell, oder rausgeschmissenes Geld? Aber bedenkt! Ich bin anfänger und meine Ansprüche sind nicht so hoch wie bei vielen der geschmackvolleren Nutzer hier


Ich bedanke mich schon im Vorraus
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 03:39
Hallo

zu I : Kein HDMI-Eingang, also kannst du den PC nicht direkt anschliessen.
Der PC müsste in diesem Fall per HDMI an den TV. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a) am optischen Digitalausgang des TV (soweit vorhanden) greift man das Tonsignal wieder ab und leitet es zur "Anlage".
b) man leitet das Tonsignal per HDMI ARC (falls der TV das beherrscht) zur "Anlage"
zu II : Da ist es möglich den PC per HDMI direkt anzuschliessen. Das Bildsignal wird über den HDMI-Ausgang an den TV durchgeleitet, der Ton über die Lautsprecher der "Anlage" ausgegeben.
zu III : Taugen im Sinn von Funktionieren, klar. Bei Filmen klingts auf jeden Fall besser als mit den einbauten Tröten eines günstigen Flat-TV, ein wenig Surroundfeeling kinolike kommt auch auf. Musik in Form von Hintergrundbeschallung, sogar per Bluetooth vom Smartphone aus ... immerhin besser als nichts.
Aber bitte nie genauer hinhören, bei den Klangverfärbungen verwechselt man schnell mal Tina Turner mit Marianne Rosenberg.
Dass hier solche "Heimkinoanlage" nicht ernstgenommen werden hast ja schon selbst gemerkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Erstkauf mit Skizze!
Tobi120 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  13 Beiträge
Neuanschaffung/Erstkauf
markus123456 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Erstkauf Surroundsystem
m.meissner1 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  24 Beiträge
Erstkauf Beratung für ahnungslosen^^
Silent-gt3rs am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe beim Erstkauf
kittwolf am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Erstkauf eines Soundsystems - Soundbar!
Mummy001 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Erstkauf einer 5.1 Home Hifi Anlage
Mindener am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Heimkinosystem - Fragen zum Anschluss (TV wiedergabe .)
Mic92 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
kaufberatung erstkauf av-receiver / boxen
madball am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Einstiegskombination - einige Fragen
RaphM am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen