Klipsch RB10 als Front-High

+A -A
Autor
Beitrag
DerFrange
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 21:55
Hallo liebe HiFi-Forianer,

ich bin seit längerer Zeit begeisterter Mitleser dieses Forums und habe nun die erste(n) Frage(n), die mir nicht beantwortet werden konnte(n) (und ich hatte schon ne Menge )
Und zwar bin ich am überlegen mein bestehendes 5.1 Set von Klipsch (RF62II, RB61II, RC62II und R112SW) zu einem 7.1 mit Front High Lautsprechern zu erweitern (7.1 mit Back Surround geht auf Grund des Raumes nicht, sitze mit dem Rücken quasi an der Wand).
Der Center ist dank IKEA-DIY-Leinwand hinter selbiger knapp unter dem Hochtöner der RF62II, was auch wunderbar funktioniert, nur will man ja immer noch ein kleines bisschen mehr aus seinem Setup rausholen
Ich werde mich zeitgleich auch noch mit der akustischen Optimierung des Raumes auseinander setzen.

Als neue LS im Bunde sind mir nun in der Bucht die RB10 von Klipsch aufgefallen, schön klein und leicht (dadurch könnte ich sie an den bestehenden Rahmen meiner Leinwand hängen, was mir viel Arbeit ersparen würde).

Nun meine Fragen: Taugen solche Kleinlautsprecher für diesen Einsatzbereich? Was kommt üblicherweise auf diesen Kanälen an Frequenzen an? Und hat wer Erfahrungen mit diesen kleinen Klipsch?

Liebe Grüße aus dem schönen sonnigen Frankenland
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 22:08
Hi

als FH reichen dei locker aus. Hab bei meinen XTZ Cinema S2, die sogar bis 70Hz bei Wandmontage angegeben sind, das beste Ergebnis bisher sogar mit 120Hz Trennfrequenz erreicht

Aber ich denke die Hörner werden zum Hörplatz ausgerichtet werden wollen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 22:10
also ganz pauschal kann man sagen, dass sich LS die eher stark bündeln sogar sehr gut als typische Front-High LS eignen, weil sich damit die Reflexionen an den i.d.R. recht nahen Seitenwänden und der Raumdecke reduzieren.
Ein kleiner Nachteil könnte der nach hinten zeigende Bass-Reflex Auslass sein. Je nach Abstimmung neigen solche LS in den Raumecken schnell zum Dröhnen, weil viele Hersteller denen eh schon um die 100Hz einen "Buckel" verpassen, der als Pseudo-Bass den prinzipiell aufgrund der Baugröße fehlenden Tiefbass kompensieren soll. Ich kenne die RB10 aber nicht und weiß nicht wie das bei denen ist.

Was aus den LS heraus kommt hängt in erster Linie von dem Sound-Programm ab wenn du "normalen" 5/7.1 Ton zuspielst oder eben bei den nativen Formaten (Atmos, Auro3D und demnächst dts:X) was "von oben" kommen soll.
Speziell die Yamaha AVR können im Zusammenspiel mit Front-High die Dialog-Lift Funktion aktivieren, bei der dann zwischen Center und den beiden FH ein Phantom-Center in der Mitte der Leinwand gebildet wird und die Stimmen tatsächlich natürlich aus dem Bild heraus kommen und die Leute nicht nur aus den Füßen sprechen.

Aber so winzig klein sind die RB10 ja nun auch nicht, ich würde die als "typische" FH bezeichnen.
DerFrange
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 00:19
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich mir die kleinen wohl gönnen
Zum Thema Aufstellung sei vielleicht noch gesagt, dass wegen baulicher Gegebenheiten fast ein Meter Luft bis zur Wand hinter den LS ist und auch ein gutes Stück bis an die jeweilige Seitenwand, das dürfte schon sehr viel Dröhnpotential wegnehmen wobei natürlich die Decke noch problematisch werden könnte, aber mal schauen

Aber das Thema dürfte sich erledigt haben
Dankeschön nochmal aus Franken


[Beitrag von DerFrange am 29. Dez 2015, 00:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 00:39
ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Reference + Reciever
Crysys am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Front High Lautsprecher
100th am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  8 Beiträge
Was für Front High Lautsprecher?
chrisphils2000 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Front High ? Aber welche
Mibra1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Front high Lautsprecher
gigabub am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Front High Kaufberatung .
pg1609 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
Endstufe für Front High
Huminator am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  2 Beiträge
Welche Front High Lautsprecher
steve_01 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  14 Beiträge
Elac 301 als Front High zu empfehlen?
Bussy08 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen