Dolby atmos mit wireless Deckenlautsprechern möglic?

+A -A
Autor
Beitrag
Zweitnick
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 12:57
Hallo!

Ich überlege 2016 auf Dolby atmos zu wwechseln.

Die Deckenlautsprecher sind da ein Problem, da ich keine LS Kabel an die Decke verlegen will. Strom wäre wiederum kein Problem da eine Lampe in der Nähe ist.

Frage daher: (wie) funktioniert Atmos mit tw. wireless LS?

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 13:03
Du machst also immer Licht an wenn du Atmos hören willst
hexe12
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 13:52
@Fuchs#14 ... der war gut ...

@Zweitnick,
hast Du Dir schon mal Dolby Enabled Lautsprecher überlegt?

Gruß
Hexe


[Beitrag von hexe12 am 02. Jan 2016, 13:52 bearbeitet]
Zweitnick
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 14:32

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Du machst also immer Licht an wenn du Atmos hören willst :?


Ähm... Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht
aber ich glaube das ließe sich lösen...


hexe12 (Beitrag #3) schrieb:

hast Du Dir schon mal Dolby Enabled Lautsprecher überlegt?

Gruß
Hexe


Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt?!

Ich mache mich gleich mal schlau.

Danke!

Edit: ach das sind sie LS mit dem aufgesetzten speaker. Ja, darüber hatte ich nachgedacht und ist sicher eine Option. Was ich darüber gelesen hatte war aber nicht so recht überzeugend deshalb die Idee mit den wireless speakern.


[Beitrag von Zweitnick am 02. Jan 2016, 14:34 bearbeitet]
heizölraser
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 14:41
die frage ist wohl ob die signal-strecke eine zu große latenz verursacht....

sonos bekommt anscheinend ein 5.1 wireless hin (aber in sich geschlossenes synchronisiertes system) aber ob deine hinzugefügten w-lan lautsprecher nicht hinterher-hinken ist wohl nur empirisch nachweisbar...

wie sind denn die Erfahrungen mit rear-fill - wlan lautsprechern im forum? @TE: mal gezielt suchen?
hexe12
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 15:01
@Zweitnick

Edit: ach das sind sie LS mit dem aufgesetzten speaker. Ja, darüber hatte ich nachgedacht und ist sicher eine Option. Was ich darüber gelesen hatte war aber nicht so recht überzeugend deshalb die Idee mit den wireless speakern.


Zum Thema Enabled Boxen habe ich folgende Anmerkungen.

Ich hatte Vorgestern wieder einmal die Blu-ray Green Lantern eingelegt.
Die Scheibe hat ja nur True HD 5.1 aber mein AVR war auf Surround eingestellt (ATMOS Konverter ein und meine Enabled Boxen waren Aktiv).
Gleich am Anfang fallen 3 Raumfahrer in eine Höhle.
Ich hatte den Eindruck, das Geröll fällt mir von der Decke auf den Kopf!
--> Kann ich nur empfehlen, trotz fehlender ATMOS source.


Des Weiteren habe ich einen guten Artikel in der CT 27 (vorletzte Ausgabe) gefunden,
die mich damals zusätzlich motivierte in die Klipsch Enabled Boxen zu investieren.

... Enabled Boxen ... Erst im direkten A/B Vergleich offenbarten sich unterschiede zu den Deckenlautsprecher.
Die Enabled Lautsprecher erzeugen an der Decke größere "Soundfelder"; die Deckenboxen strahlten die Töne punktueller ab.
... Die Enabled Boxen punkten bei Höheneffekten, in denen eine breitere Soundkulisse realistischer wirkt - etwa bei einer Lautsprecherdurchsage unter der Decke wie bei "Miniones" ... Die Deckenlautsprecher glänzten wiederum, wenn man einzelne Effekte präzise verfolgen möchte - etwa das Blatt aus der "Leaf" Demo von Dolby Demo-Disc ...

Fazit der CT:
.. Wirklich erstaunt waren wir davon, was Enabled Lautsprecher leisten. Insofern ist die Aufrüstung auf Dolby Atmos gar nicht so aufwendig wie bislang befürchtet. Das zeigt aber auch welche Marketing-Fehler Dolby zum Start seines neuen Formats gemacht hat. ...

Mein Fazit:
Eigentlich geringe Unterschiede im Klang ...
Enabled Boxen:
Nachteil: hohe Anschaffungskosten in Vergleich mit Deckenlautsprecher
Vorteil: Einfache Installation, zumindest bei mir ...
Deckenlautsprecher --> Vor- und Nachteile der Enabled Boxen vertauschen

Leider kann ich nicht vergleichen mit Deckenlautsprecher oder Auro.
Aber ... ich habe es nun mit mehreren Blu-rays (Jupiter Ascending, Musik, ...) getestet und finde es wirklich überzeugend.

Viele Grüße
Hexe
Zweitnick
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2016, 15:06
Danke fürdie Einschätzungen und Erfahrungsbericht!

Für einen ersten Tests ist vermutlich die Anschaffung von enabled (Zusatz-)Boxen die ggünstigere Variante. Und ich brauche mir vorerst keine Gedanken darüber machen ob ich beim Filmsschauen immer das Licht anhaben will
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 17:00
Ein interessantes Produkt ist in diesem Zusammenhang der XTZ S2, weil er sehr flexibel einsetzbar ist.
http://www.xtz-deutschland.de/shop/cinema-serie/cinema-s2/
An den fehlenden Angaben /Bezugnahmen hinsichtlich Dolby Atmos sollte man sich nicht stören. XTZ hat einfach die Lizenzgebühren vermieden.
Er eignet sich damit perfekt für die aktuellen 3D-Surround-Formate wie beispielsweise Auro-3D....ist doch gut formuliert.
sven29da
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2016, 19:51
Danke Wolfgang für den Link, denn es ist wirklich sehr Interessant (auch wenn für mich bissi teuer)

Vorallem da sich endlich mal ein Hersteller Gedanken um die Wand/Deckenmontage gemacht hat und ausgereift aussieht, ohne Gefummel und Finger brechen Scheinen auch universell verwendbar zu sein
Leider finde ich zwar keine Bilder von einer fertigen Deckenmontage, aber vielleicht frage ich mal beim Hersteller nach.

Schönen Abend
Sven


[Beitrag von sven29da am 02. Jan 2016, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos geht nicht
Dominik019950 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino Kaufberatung (Atmos, wireless)
Thorching am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  12 Beiträge
Wireless/Funk Dolby System?
Mackey am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Surround mit Deckenlautsprechern !
mgilb am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  10 Beiträge
5.1 mit Deckenlautsprechern
gokturk55 am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  18 Beiträge
Dolby Atmos Setup sinvoll ?
Vivalaelectro am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Aufrüstung für Dolby Atmos
Stef86 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Erweiterung
DieHappy84 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.433

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen