Aufbau Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
87florian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 22:19
Hallo an alle!

Da mit hier vor einigen monaten schon tatkräftig bei der Auswahl eines neuen TV`s geholfen wurde hoffe ich auch bei der dazugehörigen Audiountermauerung auf die Hilfe der Gemeinde hier bauen zu können. Seht mich bis auf eingies lesen hier im Forum als Neuling an.

Um folgendes gehts:
In meinem Wohnzimmer (ca. 18 qm, Bilder und Grundriss anbei) steht jetzt mein neuer TV (AXW904) mit dem ich bildtechnisch enorm zufrieden bin. Jetzt fehlt fürs Heimkino, Zocken und Musik im Wohnzimmer noch der passende Ton. Die Nutzung soll vorwiegend Heimkino sein. Musik und Zocken sind zweitrangig und würde ich auf ca. 10 und 15 Prozent schätzen.
Ich hatte daran gedacht mit einem AV-Reciever und 2.0 oder 2.1 anzufangen.
Als finanziellen Rahmen hatte ich für diesen ersten Teil ca. 1000 € gedacht (Ist eine Orientierung, beim TV hab ich das dann auch weit überschritten weil mir die Bildqualität sonst nicht ausgereicht hat.).

Zwecks eines AV hatte ich mich schon mal ein wenig umgesehen und bin auf 3 Modelle von Marantz gestoßen:
NR1606, NR1605, NR1506
Vorteil der XX06er ist wenn ich das richtig gesehen habe, dass die beiden HDCP2.2 können. Hätte ich aus Zukunftsgründen gern an Bord, auch in Anbetracht der tatsache das ich jetzt nen 4K TV hab. Von der Ausstattung an Anschlüssen sind natürlich die beiden 16XX umfangreicher als der 1506 (und der kann auch nur 5.1). Meine Frage wäre jetzt weiß jemand ob es sonst noch unterschiede gibt (Einmesssystem)? Hat jemand Alternativen?
Ich brauche min. 3 HDMI-Eingänge, 1 HDMI-Ausgang, 2 AV-Komponenten-Eingänge für ältere Konsolen und der größte Knackpunkt der die Auswahl einschränkt: Höhe bis 11,5 cm wäre toll.

Zum Thema Lautsprecher wollte ich erst mal wissen welches Setup hier für am besten geeignet haltet. 2 Standlautsprecher, 2 Regallautsprecher mit Sub oder 2 Standlautsprecher mit Sub oder erst mal was ganz anderes? Probehören war ich noch nicht, da ich das längerfristig planen muss. Komme mitten aus Thüringen und muss wohl nen Tag Urlaub nehmen und irgendwo einen Termin ausmachen. Falls jemand Tips hat zum Probehören (Ort) nehme ich die auch sehr gern entgegen.

So ich hoffe ich hab erst mal nix vergessen.
Vielen dank schon mal.

Grundriss und FotosGrundriss und FotosGrundriss und Fotos
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 23:10
Schicker Fernseher!
Also bei überwiegend Heimkino fällt die Entscheidung einfach : 2 Regal Lautsprecher und ein sub bei 18 qm.
Anregungen gibt es hier
http://av-wiki.de/regallautsprecher

Wichtig auch :
http://av-wiki.de/aufstellung

Avr:
Wird schwierig mit der Unterbringung.
Eigentlich kannst du jeden hier empfohlenen nehmen, haben alle hdcp 2.2
http://av-wiki.de/av-receiver_2015

Wohin man den bei dir stellt... schwierig... halb hinter tv?
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 23:18
Oder avr auf anzuschaffenden subwoofer stellen , der wiederum neben dem TV Board steht.
das setzt aber wieder voraus , dass dies auch der optimale Platz für den Subwoofer ist
S.hier
http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
87florian
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 23:20
Hey!
Danke schon mal. Naja die flachen AVR würden ja da in das Fach rein passen. Deswegen hatte ich die raus gesucht. Oder würdet ihr eher zu nem "großen" raten?
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 23:26
Wenn es irgendwie geht, ja!
Ist halt deutlich besseres Preis Leistungs Verhältnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer fürs Heimkino
Okami-chama am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  16 Beiträge
Heimkino und Musik fürs Wohnzimmer
Malossijason am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  12 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl des 5.1 Surroundsystems
eisenfuss am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Heimkino im kleinen Wohnzimmer
Brada89 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  23 Beiträge
Heimkino Aufbau modular Beratung
fantozzi am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Heimkino fürs Wohnzimmer
KekschenPaddy am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  17 Beiträge
Heimkino Im Wohnzimmer. Hilfe!
Viebrock am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  17 Beiträge
Heimkino-Anlage fürs Wohnzimmer gesucht!
Quetzal0407 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Passendes Heimkino System 18 qm
h147pem am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Planung Heimkino/Wohnzimmer
freakychemist am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen