Beratung für- von Stereo zu Dolby Atmos, DTS X Surround Erweiterung-

+A -A
Autor
Beitrag
oguz82
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 05:42
Hey HIFI FORUM Leser,

wie ich es in der Überschrift versucht habe kurz zu erklären um was es geht !
Möchte ich hier nochmal Ausführlich mein Plan und vorhaben berichten.

Erstmal finde ich cool, euch mit diesem Surround Thema belasten zu können :-)

Das Thema Movie Surround Sound für Homecinema habe ich bis her noch nie verwirklicht und umgesetzt.
Aber egal, vielleicht funktioniert es ja in naher Zukunft und ich finde mit Unterstützung und guten Ideen ein neues System bzw. Boxen Setup welches Fit ist für die neuen Tonformate DTS X Dolby Atmos.

Der Wohnbereich dafür ist nicht sehr groß ca.15-20qm
aktuell vorhanden sind zwei JBL Studio Monitor Speakers, an einen Vollverstärker angeschlossen.

Ich will dieses Thema auch nicht sofort umsetzten vielleicht sollte ich auch mal etwas abwarten bis die neuen Tonformate und Sound Systeme vermehrt im handel erscheinen oder man in kürze schon was optimales bekommen kann.

Die Surround Boxen sollten vom Sound auch gut zu meinen JBL Studio Speakern passen. Das heißt Sie sollten fein-auflösend und druckvoll klingen.

Ich weis noch nicht wie ich das Kabel-verlegen machen muss oder ob es eine Möglichkeit gibt für die hinteren und auf oder von höhe strahlenden Surround Kanäle Kabellose Sataliten Speaker gibt.

Bin nicht sicher ob ich ein Subwoofer brauche da meine JBL Boxen ziemlich große Tieftöner (300mm) aufweisen.
Aber platz für einen Subwoofer habe ich neben dem TV und HIFI Board.
Die meisten Sets werden mit Front Boxen geliefert, die ich nicht brauche.

Das neue Surround System sollte auch nicht zu teuer sein vielleicht bis 1000€ will mich da noch nicht festsetzen.

Ich glaube das währe erstmal genug, da ich die wichtigsten Daten Berichtet habe.

Freue mich bald eure Beiträge hierzu lesen und zu beantworten.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen

oguz82


[Beitrag von oguz82 am 20. Jan 2016, 07:27 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 06:51
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 11:22
Hallo Oguz,
lies dich doch erstmal hier ins Thema ein: www.av-wiki.de

dann bekommst du eine Idee, wie das geht mit Surround, was wichtig ist (und was nicht) und worauf man VOR DEM KAUF achten muss. Jetzt so in die Tüte irgendeine Empfehlung geben, ist schwierig, zumal auch deine Angaben und Vorstellungen eher vage sind. Also schau mal dort rein und dann kannst du sicher konkrete Fragen stellen, auf die es auch Antworten gibt.



[Beitrag von JULOR am 20. Jan 2016, 11:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 11:25

oguz82 (Beitrag #2) schrieb:
http://www.heimkino-praxis.com



sehr informativer Blog, danke für den Link
oguz82
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 01:20
Ok, wird gemacht :-)

THX
oguz82
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 01:20
Ja gern, habe den Blog rein Zufällig entdeckt.
Der Autor beschreibt das schon ziemlich gut was es zum Aktuellen Stand mit den neuen Tonformaten auf sich hat.

Viel Spaß


[Beitrag von oguz82 am 21. Jan 2016, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung zu Surround - Dolby Atmos?
Hifibegeisterter am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  35 Beiträge
Erweiterung der Ist Situation für Dolby Atmos / DTS-X
markauswien am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Erweiterung
DieHappy84 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Dolby Atmos/DTS Soundbar für maximal 1500?
Marceel am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  6 Beiträge
Erweiterung Stereo auf Dolby Digital so möglich?
Hollimann am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Beratung Update eines 5.1 Systems (Dolby Atmos?)
eiz am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Beratung Stereo-Standboxen für 5.1.4 Atmos Aufbau
Ghash am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  21 Beiträge
Surround Erweiterung bestehendes 2.1 Setup
why0L am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  7 Beiträge
Erweiterung zu Surround 5.0
GAM3L3DER am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
Beratung für ein (kleines) Surround System (mit Dolby Atmos?)
cuxes am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen