Beratung für ein (kleines) Surround System (mit Dolby Atmos?)

+A -A
Autor
Beitrag
cuxes
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 15:20
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich möchte mir für meine Bude ein Surround-System zulegen, welches am besten zu den Abmessungen des Bereichs passt. Atmos wäre toll, aber wenn ihr meint, dass das keinen Sinn bei mir macht gebe ich mich damit zufrieden. Der Bereich, der beschallt werden muss, ist kleiner als das gesamte Zimmer - stellt das ein Problem da? Unser Fernseher befindet sich nämlich in einer Wohnküche. Hier eine Zeichnung von mir wie das ganze ungefähr zur Zeit ausschaut:
Wohnküche

Ein AVR habe ich mir schon gekauft - eventuell war das auch schon ein Fehler? Es ist der Denon AVR-X1500H. Laut einem FAQ des Forums wurde auch als Faustregel empfohlen, dass der AVR ungefähr 25%-30% des Gesamtsystems ausmachen sollte. Also habe ich demnach noch ca. 700-800 Euro zur Verfügung.

Könnt ihr mit meinen Angaben schon was anfangen? Oder brauch ihr noch Input?

Viele Grüße
cuxes
Koray-2403
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 19:55
Wieviel Prozent für welche Verwendung? Bei dem kleinen Raum wird es wohl auf Regal-Ls hinauslaufen. Was ist dein tatsächliches Budget?
cuxes
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 20:28
Hey, danke für deine Antwort! Ich würde nicht mehr als 1000 Euro ausgeben wollen... Noch eine kleine Info zu meinem Musikgeschmack. Ich höre liebend gerne Trance, aber letztendlich eigentlich Querbeet (auch wegen meiner Freundin^^). Deshalb wär ein Allrounder wohl besser als irgendwelche an ein Genre angepasste Lautsprecher. Falls es so etwas überhaupt gibt.
Koray-2403
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 20:53
Bei dem kleinen Raum und weil wir im Bereich "Surround und Heimkino" sind, kommt mir gleich die Serie "Dali Zensor Pico" in den Sinn. Sollte mal der Beschallungsraum sich vergrößern, kann man sehr bequem innerhalb der Zensor Reihe aufleveln. Der AVR ist schon Top, fast schon oversized für deine Anforderungsprofil.


[Beitrag von Koray-2403 am 25. Dez 2018, 20:59 bearbeitet]
cuxes
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 11:14
Danke für deinen Tipp! Hatte mir die ja dann tatsächlich auf deinen Ratschlag geholt und... ich bereue nichts! Für meine Bude sind die drei Picos (2x normal und 1x Vokal) vollkommen ausreichend von der Beschallung. Ich werde mir vielleicht demnächst noch zwei Zensor 1 oder 3 holen um die Picos zur Seite zu verlagern. Schönes WE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DOLBY ATMOS SYSTEM ERSTELLEN: BERATUNG, TIPPS, RATSCHLÄGE
SIchelmantutu11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Beratung: AV-Receiver & Dolby Atmos 5.1-Surround-Sound-Set
AmanoTC am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  41 Beiträge
Beratung Dolby Surround (Subwoofer, Verstärker)
Maas² am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  34 Beiträge
Beratung Update eines 5.1 Systems (Dolby Atmos?)
eiz am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos vs. Dolby Surround Neubau
k.roxx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  5 Beiträge
Surround LS für Dolby Atmos
Lars_1968 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  21 Beiträge
beratung für surround system
Samuel57 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Beratung: Kleines 5.1 System
ratm82 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
Heimkino Beratung Dolby Atmos und mehr
McLovin am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  12 Beiträge
Erweiterung zu Surround - Dolby Atmos?
Hifibegeisterter am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen