Beratung: Kleines 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
ratm82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 23:15
Hallo

Mein kleines Wohnzimmer ist nun mehr oder weniger fertig renoviert. Neuer Fernseher kam auch letzte Woche an und nun brauch ich ein wenig Beratung in Sachen 5.1 Systeme und Aufstellung.

Bisher hatte ich ein Teufel Concept E Magnum, welches mir auch völlig ausreichte. Receiver ist ein Pioneer VSX516.
Benötigt wird das System vorallem für Blu-Ray schauen und XBOX 360. Musik eher selten. Normal TV schaue ich über die internen TV Lautsprecher.

Habe mal 2 Bilder gemacht um die Räumlichkeiten besser zeigen zu können. Ist halt alles sehr verwinkelt und überall Ecken und Schrägen. Blöder Dachboden

http://img294.imageshack.us/i/16072010097.jpg/
http://img514.imageshack.us/i/16072010099.jpg/

Vorne beim TV kommt noch ein neuer TV Tisch hin der ca.1,56m lang ist.Bleibt also leider nicht mehr so viel Platz für nen Subwoofer und 2 Lautsprecher.
Deswegen erstmal die Frage ob man den Sub auch neben das Sofa stellen kann? Siehe auch Bild.

Und wie sieht das mit den Rear Lautsprechern aus? Wären die zu nah am Ohr? Was würdet ihr da empfehlen ? An die Wand oder auf Standfüße. Geht das überhaupt gut auf die Entfernung ?

Das Teufel System wollte ich jetzt nach ca. 5 Jahren doch mal austauschen. Der Subwoofer brummt und die Farbe gefällt mir auch nicht mehr. Ein neues sollte höchstens 250 Euro kosten.
Es muß also nix super tolles sein. Wie gesagt, das CEM reichte mir vollkommen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 23:20
Hi,

willst Du Stereo- oder Surroundsound? Wenn Du ersteres möchtest, dann würde ich statt des SR6004 lieber z.B. den PM7003 nehmen. Hörst bzw. hast Du SACDs? Ansonsten würde es auch ein reiner CD-Player tun, z.B. der CD6003 oder 5003.

Die Elektronik passt gut zusammen, aber ich würde etwas mehr in die Boxen und weniger in die Elektronik investieren.

Bei den Lautsprechern solltest Du zunächst probehören gehen. Der Hörgeschmack ist analog zum Geschmackssinn eine sehr subjektive Sache. Ohne Anhaltspunkt was Dir gefällt können wir Dir keine passenden Vorschläge/Alternativen nennen. Zunächst nur soviel, Teufel ist nicht die erste Wahl wenn es auch um Musik geht...

Grüße
MEischlix
ratm82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 23:29
Ähm kann es sein das dein Beitrag woanders hin sollte ?
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 23:32
Ähm, ups, ja... ich glaube ich sollte ins Bett, meine Handlungen sind nicht mejr so ganz zusammenhängend

Entschuldige bitte...

Grüße
Meischlix

P.S.: Toll, jetzt finde ich den Thread nicht mehr wo der BEitrag eigentlich rein sollte

P.S.S.: Hab ihn wieder gefunden... ich sollte mir abgewöhnen mehrere Tabs gleichzeitig offen zu haben


[Beitrag von Meischlix am 16. Jul 2010, 23:41 bearbeitet]
theflo91
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 13:20
falls du etwas mehr investieren kannst würd ich dir das Teufel Theater 80 empfehlen:

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm

oder das HKTS 11:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/128141.html


aber sind beide wie gesagt etwas über den von dir angestrebten 250€

gruss

ratm82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 13:28
Jo Danke schonmal.
Das Teufel sieht schon schön aus. Vielleicht sollte ich ja doch nen bissel mehr investieren

Habe grade mal schnell mein altes System aufgebaut. Glaube das mit dem Sub neben dem Sofa ist nicht so der bringer.
Man kann den Bass zwar nicht orten, aber dafür ist auch kaum einer vorhanden
DJ14
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 23:32
Hi

Für 400€ gibt es auch noch das Teufel Theater 1 !
Ich denke du solltest doch etwas mehr invetsieren, damit du von den Brüllwürfeln weg kommst !
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 23:44
VIIIIEL zu wenig Platz für ordentlichen Surround! Erst recht für die Teufel!
Ich würde mir zwei anständige Kompaktboxen oder auch Stand-LS für vorne holen, und für hinten nur 2 kleine Satelliten oder auch Wandlautsprecher. Kannst übergangsweise für Surround auch noch 2 Satelliten von Deinem Teufelsystem nutzen...

Dass der Sub da hinten in der Ecke so eingezwängt brummt, wundert mich nicht. Lass einen Subwoofer lieber ganz bleiben, dafür fehlt dir wohl der Platz...
ratm82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 16:18
Danke erstmal für die weiteren Antworten.
Der Sub brummt übrigens auch wenn er komplett frei steht

Ich weiß das ich leider nicht so viel Platz für richtig ordentlichen Surround Sound hab.
Deswegen hab ich nochmal nen bissel das Internet durchwühlt.
Wie wäre z.B das Quadral Quintas 5000?
http://www.idealo.de...as-5000-quadral.html

Also das ganze als 5.0 ohne zusätzlichen Sub. Sollte das in der eher kleineren "TV-guck Ecke" nicht auch ohne Sub ausreichend sein ?
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 16:29
Das Set scheint mir ok, würde aber lieber auch etwas Probehören. Ob DIR ein Sub fehlen würde, kannst ja nur DU sagen...
ratm82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 16:38
Das stimmt wohl
Ich hab morgen meinen freien Nachmittag, da werde ich mal schauen ob sich das Set oder ähnliches irgendwo Probehören lässt.
Ansonsten gibts ja auch immer noch das Rückgaberecht bei Internetkauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für kleines 5.1 System gesucht
Bonkitti am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Beratung 5.1 System +/- 500 ? + AUFSTELLUNG
karacay am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
[Beratung] Einsteiger 5.1 System
dustdancer am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  10 Beiträge
beratung für 5.1 System
gamingo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Deeennniiiiisssss am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
5.1 System Beratung
nicefeature am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Beratung 5.1 System 1000?
jpetitpierre am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  22 Beiträge
Beratung für 5.1 System
susu79 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen