Kaufberatung Av Receiver mit mehreren Zonen für KEF 2005.3

+A -A
Autor
Beitrag
sony-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 11:12
Hallo.

Ich habe zurzeit ein KEF KHT 2005.3 mit einem alten Sony DB 2000, der meiner Meinung nach auch mit 120W pro Kanal zu schwach ist, da bei vollem aufdrehen alles noch sehr klar klingt, aber da noch mehr gehen könnte.

Ich bin auf Suche nach einem Av Receiver, der folgendes können sollte:

- 5.1 für die KEF und genug Leistung
- Zone für Bad und Küche separat steuerbar (je 2 Läutsprecher), falls machbar, sonst wenigstens eine Zone
- Genug Leistung, um die KEF auch auslasten zu können
- Bluetooth für Android Geräte als Quelle

Hatte eigentlich die Yamaha im Visier, bis ein Verkäufer im Saturn bei einem kurzen Smaltalk eher zu Pioneer oder Marantz geraten hat (würden besser passen).Leider habe ich die Begründung nicht mehr erfragen können.

Danke schonmal.


[Beitrag von sony-fan am 23. Jan 2016, 11:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 11:17

sony-fan (Beitrag #1) schrieb:
....der meiner Meinung nach auch mit 120W pro Kanal zu schwach ist,.....


da wird eher der Grund sein, dass das Teil eben keine echten 120 Watt hat.

es gibt so gut wie keine AVRs, die echte 120 Watt im vollen Mehrkanalbetrieb haben. Dürften ein paar v den allerteuersten sein.

Ist aber auch egal. Ob 90 Watt oder 180, ist vollkommen egal!
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 11:41
Welches EK Limit hast du denn gesetzt.
sony-fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 11:45
Dachte so an 500-600. Kann auch mehr sein, falls der Nutzen da ist.
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2016, 12:31
Gut, mit den Kleinen Yamahas kenne mich jetzt nicht so aus. Die gewünschte Dauerleistung von 120 W pro Kanal wirst du damit aber nicht erreichen.

Aber auch bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller wirst du damit nicht hinkommen.

Wie gesagt, wenn auch nicht ganz optimal, 5.1 geht schon.
sony-fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 12:41
Gehe ich recht der Annahme, das bei einem 5.1 System mehr Leistung pro Kanal rauskommt? Weiss recht wenig über Grundwissen, was Surround angeht.

Was würdest du denn empfehlen? Hersteller, Modell?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 12:52
Das Problem ist, dass die Hersteller immer einen kanal nach dem anderen messen, was zwar eine tolle Watt Angabe ergibt, im wahren Leben aber überhaupt nichts bringt. Da laufen eben alle Kanäle auf einmal und somit begrenzt die Wattaufnahme des Netzteils die tatsächliche Wattausgabe doch erheblich.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2016, 13:01
So ganz schlau werde ich aus deiner Frage und warum du diese Dauerleistung brauchst nicht. Da ich selbst die KHT hatte und diese mit einem kleinen 5er Onkyo betrieb. Leistung war da schon genügend vorhanden.
Wie groß ist denn dein Raum?


[Beitrag von happy001 am 23. Jan 2016, 13:01 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2016, 13:13
20qm. Möchte keine Dauerleistung, sondern die Gewissheit, dass es geht. Kaufe auch ja nicht jedes Jahr einen.

Habt ihr denn eine Empfehlung? Wie wäre es mit dem Yamaha 679 oder 779?
happy001
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2016, 13:32
Yamaha ist eine gute Marke. Das gleiche würde ich über Denon oder Marantz auch sagen. Der 679er ist aber ein 7.2 Verstärker was deinem Vorhaben mit zwei weiteren Hörzonen etwas im Wege stehen dürfte.
sony-fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2016, 13:44
Ok, verstanden. Bin wie gesagt nicht der Fachmann.

Was wäre dein Vorschlag?

Ach ja, habe auch gerade etwas in die Materie Atmos eingelesen. In der abgehängten Decke liegen schon Kabel :), als ob ich das geahnt hätte.

Was wäre dein Vorschlag, und natürlich jetzt mit Atmos Fähigkeit?
Joe_43
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2016, 13:54
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du einen AV mit 2.0 laufen hast bei Musik z.b. steht dir pro Kanal mehr Leistung zur Verfügung.

Läßt du den AV dagegen im HK Betrieb mit 5.1 laufen, fällt dir die Leistung pro Kanal ab. Die Summe der Leistung ingesamt steigt zwar an muss sich aber eben zerteilen auf 5 Kanäl anstatt auf 2.

Ich selbst bin ein Fan der Yamaha Receiver, wegen der Presence Lautsprecher, die den Raum so richtig ausfüllen. Bei dir gehen dann freilich nur die Voderen Presence LS.
sony-fan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2016, 14:05
Habe nochmal was bei den Receivern gesucht und bin in der Preisklasse auf den Pioneer VSX 930 gestoßen.

Ist das richtig, dass ich mit dem VSX930 2 Deckenlautsprecher zusätzlich für Atmos und gleichzeitig 1 Zone (Bad oder Küche) anschließen kann? Ginge auch anstatt den Deckenlautsprechern auch 2 Zonen?
happy001
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2016, 14:15
Kommt darauf an was du jetzt möchtest. Ohne Atmos bräuchtest wenn alles über den AVR geht ja ein 9.1 Verstärker für 5.1 plus 2 Hörzonen.
Mit dem Pioneer kommst nicht weit. Du kannst 5.1 plus 1 Hörzone oder 5.1 mit 2 Deckenlautsprechern haben.
Mit deinem Budget und deinen Wünschen stehst nicht im Einklang.
sony-fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2016, 14:28
Mmmmhhhh....ok....

Kannst du mir dann noch erklären, wenn ich auf die Anschlüsse hintenbeim VSx schaue: 7.2 + zusätzlich Speaker B?

Ginge dann nicht 5.1.2 für Atmos und zusätzlich Zone 2?

http://www.hifitest...._bild_1444651007.jpg


[Beitrag von sony-fan am 23. Jan 2016, 14:30 bearbeitet]
happy001
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2016, 14:33
Okay lasse es mich nochmals versuchen. Ein Verstärker wie z.B. der Pioneer 930 mit 7.2 hat 7 Endstufen und 2 Ausgänge für aktive Subwoofer Du kannst also maximal 7! LS daran betreiben, mehr geht nicht. Ob das jetzt 5.x oder 7.x in der Hauptzone ist egal. Du kannst zu deinen KEF eben noch 2 weitere LS anschließen, für 1! weitere Hörzone oder als Atmos Deckenlautsprecher, mehr geht nicht
sony-fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2016, 14:40
Ja, habe ich auch so verstanden, danke.

Dann habe ich aber die Anschlüsse z. B. vom Pioneer nicht verstanden, zumal er nur einen Subwoofer Ausgang hat, oder übersehe ich was?
Joe_43
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2016, 14:44
Also das mit dem Atmos vergiss das mal zum jetzigen Zeitpunkt zumindest.

Bis heute gibt es keine ordentliche Anzahl an (deutschem) Quellmaterial. Und es sieht im Moment nicht danach aus, als wenn sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Und die, die evtl. über ein ordentliches Set up verfügen, jammern über die mangelnden Effekte.

Der Yamaha dagegen verfügt bereits seit Jahren mit seinen Presence LS über ein Auro ähnliches Prinzip. Wenn du etwas suchst mit möglichst gutem Raumklang bist hier sicherlich nicht nicht verkehrt.

Warum möchtest du unbedingt eine Zone 2 auch noch befeuern? Da sollte es mit anderen Anbindungen weitere Möglichkleiten geben ohne, dass die verfügbaren LS Anschlüße "verramschst".


[Beitrag von Joe_43 am 23. Jan 2016, 14:52 bearbeitet]
happy001
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2016, 14:51
Der Pioneer hat 2 Subwoofer Ausgänge deshalb auch die Bezeichnung 7.2
vsx-930-krearpanel_gallery

Einfach mal den Blick unterhalb von HDMI Out lenken.
Auch ein Blick in eine BA kann hilfreich sein.


[Beitrag von happy001 am 23. Jan 2016, 14:54 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2016, 15:28
Aber da sind doch 9 Lautsprecher und 1 x Subwoofer separat oben links abgebildet???


[Beitrag von sony-fan am 23. Jan 2016, 15:36 bearbeitet]
happy001
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2016, 15:49
Was siehst du was ich nicht sehe?

Unter Audio Out findet man 2 in Worten Zwei Subwoofer Ausgänge!!!!!!!!

Ganz unten sind die LS Anschlüsse sogar nach Betriebsart angegeben!

5.2 für die 2 Front-LS plus Center plus 2 Rear
7.2 wie für 5.2 plus 2 weitere Surround-LS
5.2 plus eine weitere Zone (Speaker B) für Bad oder Küche
5.2.2 für 5.2 plus 2 Decken-LS für Atmos


[Beitrag von happy001 am 23. Jan 2016, 15:51 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2016, 16:03
Jo, habe die 2 Anschlüsse beim Subwoofer als 1 gesehen und vergessen, dass der Woofer ja nur ein Kabel braucht

Aber noch eine Frage:

Es stehen u. a. wie du schreibst 7.2 und zusätzlich Speaker 2 zur Verfügung. Wieso geht also Amtos und eine zweite Zone nicht?
happy001
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2016, 16:15

Es stehen u. a. wie du schreibst 7.2 und zusätzlich Speaker 2 zur Verfügung. Wieso geht also Amtos und eine zweite Zone nicht?


Ersetze das mal mit oder


Es stehen u. a. wie du schreibst 7.2 oder zusätzlich Speaker 2 zur Verfügung. Wieso geht also Amtos und eine zweite Zone nicht?

7.2 wie für 5.2 plus 2 weitere Surround-LS
Jetzt müsste es aber klar sein


[Beitrag von happy001 am 23. Jan 2016, 16:17 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2016, 16:33
Ne leider nicht, ich zähle 9 Lautsprecher unten und 2 Subwoofer. Das verstehe ich nicht

2 Front, 1 Center, 2 Surround, 2 Surround Back und 2 Speaker B + 2 Subwoofer


[Beitrag von sony-fan am 23. Jan 2016, 16:44 bearbeitet]
happy001
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2016, 16:45
Bist ja eine ganz harte Nuss

Wie hast denn die LS an deinen Sony angeschlossen? Der hat weil er ein 6.1 Verstärker ist einen Anschluss noch frei. Wenn also gedanklich deine LS auf den Pioneer überträgst hast hast dann 2 Anschlüsse noch frei weil es hier ein 7.xx Verstärker ist und weil ein .2 Verstärker eben zwei Subwoofer anschließen kannst.
Du hast zwar 9 Anschlüsse aber die Front-LS teilen sich 1 Endstufe wie alle anderen LS auch deshalb 7.xx und kein 9.xx Verstärker

Wenn es hier immer noch nicht klick macht hast 2 Chancen:
Die Bedienungsanleitung lesen oder jemand finden der es dir besser erklären kann als ich


[Beitrag von happy001 am 23. Jan 2016, 16:47 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jan 2016, 16:59
Ok, komme der Sache näher, d.h. ich kann entweder noch zuätzlich zu dem 5.1 entweder die Surround Back für Atmos oder Speaker B betreiben. Richtig?

Habe jetz 2 Receiver in der engeren Wahl, da der Yamaha kein Atmos kann. Eine zusätzliche Zone bzw. später Atmos muss also reichen.

Pioner VSX 930
Denon 2200

Was meint ihr, passen die zu meinen KEF? Welcher ist zu bevorzugen?
happy001
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2016, 18:11
Richtig

Beides gute Geräte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 2005.3 oder 2005.3 K1
itsnogood am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4 Zonen
tifo am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  20 Beiträge
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver für KEF KHT 2005.3?
AfroDieter am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Passender AV-Receiver für KEF 2005.3
sony-fan am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für mehrere Zonen
nodeal.Wallace am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
KEF 2005.3 + Yamaha 467
boti199 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
KEF KHT 2005.3, welcher Receiver?
hollister85 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Standfüsse für KEF 2005.3 ?
Knallfrosch78 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
KEF 2005.3 plus IQ7?
pauli600 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen