Neuer Sound fürs Wohnzimmer mit schwieriger Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Guenselmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 05:50
Hallo Leute!

Meine Eltern möchten sich nach langer Zeit mal wieder einen neuen Fernseher kaufen und ihren alten Röhren Koloss in Rente schicken. Damit einher geht der Wunsch nach einer neuen Soundanlage, da meinem Vater sofort auffiel, dass der Sound der aktuellen Flachbildfernseher nichts taugt. Die alte Röhre hat immerhin ein 5.1 System integriert.

Da ich mich im Bereich Heimkino nur wenig auskenne und der zu beschallende Raum schwierig ist, was die Aufstellung von Lautsprechern angeht, bin ich nun auf eure Mithilfe angewiesen.

Hier seht ihr vorab eine Zeichnung des Raums. Links seht ihr eine Draufsicht, rechts noch mal die Wand mit dem Kamin genauer. Das TV Rack wird ebenfalls neu angeschafft, die eingezeichnete Position ist daher nur eine Idee.
Wohnzimmer

Problematisch ist, dass der neue 50 Zoll Fernseher aus Platzmangel wie eingezeichnet schräg in der Ecke erhöht an der Wand befestigt werden muss, da er sonst die Sicht auf den Kamin verdecken würde.
Leider bleibt kaum Platz für die Aufstellung ordentlicher Lautsprecher. Wirklich geht das eigentlich nur direkt unter dem Fernseher. Links sonst unmittelbar vor dem Kamin, wobei das dekopolitisch unmöglich durchzubringen wird ( ) sowie ganz links vor dem Schrank (die Schiebetür endet 40cm davor). Auf der rechten Seite könnte man sonst nur auf dem Rack eine Box platzieren bzw. das Rack anders aufstellen.

Meine Eltern haben momentan irgend ein 5.1 Komplettsystem für 200€ im Auge, aber davor möchte ich sie gerne bewahren. Ich bezweifle, dass man mit so kleinen Minisatelliten ein Wohnzimmer adäquat beschallen kann.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man den Sound hier am besten hinbekommt. Was das Budget angeht, wird alles über ca. 500€ für Lautsprecher und Verstärker schwer durchzubringen sein. Surround ist dabei erst mal außen vor, wird aber gerne mitgenommen. Andererseits wäre ein vollwertiger AV-Receiver der Einfachheit halber sehr nett, da auch noch ein Blu-Ray Player für Filme und Musik sowie ein Festplattenreceiver fürs Kabelfernsehen angeschlossen werden soll.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich freue mich über jede Idee!


[Beitrag von Guenselmann am 27. Jan 2016, 06:12 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 07:03
Guten Morgen,

Also ich habe ja wirklich viel Phantasie, wenn es ums Stellen geht, aber dies dürfte hier sehr schwierig werden.

Zunächst die erste Frage. Die Wohnlandschaft fällt mit wohl über 3,50 m recht großzügig aus.

Wie wäre es, wenn man die 90 Grad nach rechts an die Wand dreht und FS dann unten li. Neben der Schiebetür platziert?

Oder Variante 2 die Wohnlandschaft um 180 Grad drehen, sodass der Kamin im Rücken vielleicht so 1,5 m entfernt wäre und den FS an die Gegenseite stellt? Der Sitzabstand zum FS wäre dann zwar nur so 2,50 m aber hätte den Vorteil, dass du so das 5.1 SYstem halbwegs ordentlich stellen könntest.

Ansonsten wird das eher alles sehr schwierig außer noch ein kleineres Sofa zulegen mit 2,50m.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 07:05
Morgen, ich würde mal hier: http://av-wiki.de/soundbars Informationen zu Soundbars und Sounddecks durchlesen, ein normales 2.1 oder 5.1 Set kann man in diesem Zimmer nicht vernünftig aufstellen.

Gruß
Jan
Guenselmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2016, 16:50
Ich danke euch schon mal für die erste Einschätzung. Dass das mit der sinnvollen Aufstellung hier quasi unmöglich ist, dachte ich mir schon. Ich werde mal schauen, wie man den Raum sinnvoll umbauen könnte und das meinen Eltern vorschlagen. Vielleicht sind sie dem ja nicht so abgeneigt, wie ich aktuell vermute.

Ansonsten wäre eine Soundbar vermutlich die beste Alternative. Kann mir vorstellen, dass sich das besser anhören würde als so Minisatelliten, die direkt am Fernseher kleben.


[Beitrag von Guenselmann am 27. Jan 2016, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sound fürs Filmvergnügen
Cordio am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer
Matzi1009 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  41 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Wohnzimmer gesucht.
Ceasar80 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  8 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer Heimkino
smobs01 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Surround Sound fürs Wohnzimmer
Zeench am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  38 Beiträge
Kaufberatung - Sound fürs Wohnzimmer
eska86 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
KAUFBERATUNG: Sound fürs Wohnzimmer ?
kenplan am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  16 Beiträge
Neubau - Sound fürs Wohnzimmer
christian-320d am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Direktstrahler oder Dipole bei schwieriger Aufstellung?
DefRay am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  13 Beiträge
Geeignete 3.0 Boxenset, bei schwieriger Aufstellung, gesucht
ayah am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen