Neuer Subwoofer fürs Wohnzimmer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Ceasar80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2020, 13:06
Hallo zusammen,

ich habe im letzen Jahr mein Wohnzimmer "Heimkino" einem Upgrade unterzogen und 4 Höhen Lautsprecher (Dali Fazon Sat), sowie neuen TV (LG OLED65C97LA) und AV (Denon X4500h) Receiver eingebracht.

Aus Optischen Gründen möchte ich nun noch einen anderen Subwoofer anschaffen. Der alte Nubert AW-991 (rechts neben dem Sideboard) ist mit optisch einfach zu groß, außerdem werde ich in Zukunft auch anderen Lautsprecher ins Auge fassen welche farblich eher weiß werden sollen. Dann passt er auch nicht mehr gut rein. Der Raum ist 5,5m x 4m (22qm). Eigentlich war der Nubert auch schon zu groß für den Raum, nie mehr aus 25% Volume aufgedreht. Dafür ist der Tief-bass ok.

Ich tentiere also zu einem kleineren Subwoofer in weiß. Gespielt wird zu 75% Heimkino, 25% Musik! Preisklasse bis 900€. Eventuell kommt später auch ein zweiter dazu...

Auf dem Schirm habe ich:
XTZ SUB 10.17 EDGE
Arendal 1961 Subwoofer 1S
SVS SB-2000 eventuell SB / PB-1000???

Gehört habe ich leider noch keinen davon. Optisch würde mich der Arendal reizen, weil er von der Höhe auch genau mit dem Sideboard abschließt, und dazu recht schmal ist. Er ist aber Teurer als der 10.17. Wie sieht das mit dem SB / PB 1000 aus, habe die noch genug Tiefe fürs "Heimkino"? Was denkt ihr so? Mit welcher Strategie wäre ich gut beraten? Stehe da leider ein wenig auf dem Schlauch.

Wohnzimmer2020_front
Wohnzimmer2020_back
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 14:32

Ceasar80 (Beitrag #1) schrieb:
Ich tentiere also zu einem kleineren Subwoofer in weiß

Es gibt nuSubs in weiß. Downfire noch dazu. Also optisch "nicht da".


Ceasar80 (Beitrag #1) schrieb:
Optisch würde mich der Arendal reizen, weil er von der Höhe auch genau mit dem Sideboard abschließt, und dazu recht schmal ist.

Das ist für mich schonmal ein Argument.
Klang muss passen, aber Optik zählt auch.

Gruss
Jochen
Ceasar80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2020, 16:57
Genau Jochen. In erster Linie muss der Sound passen. Aber ohne Zuhause zu testen kann man halt eh nix dazu sagen. Hatte auf allgemeine Infos gehofft von Leuten die einen der genannten im Einsatz haben. Im allgemeinen kann man vermutlich bei keinen der genannten viel falsch machen...
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 20:27
Ich würde jetzt zwischen dem Arendal und einem Elac Sub 2070 entscheiden
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 22:03
Bei dem Budget sollte der Canton Sub 500R mit in Betracht gezogen werden.
Klick https://www.google.c...SU25fFY6mf0aCm-uFxlh
Youwaste
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2020, 18:27
Ich werfe mal noch den Aperion Bravus II 12D ein: https://hifipilot.de/AperionAudio-Bravus-II-12D
Habe zwar selbst nur den kleineren 10D aber was der an Pegel und Präzision bringt, das macht wirklich viel Spaß.
Den SVS SB2000 hatte ich selbst mal hier und der hat mir im Vergleich zum Bravus 10D nicht so gut gefallen. Daher denke ich, dass der 12D nochmals eine Schippe drauflegen wird.
Maboda75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2020, 18:36

Youwaste schrieb:
Ich werfe mal noch den Aperion Bravus II 12D ein

Den 12er habe ich mir auch im Rahmen der Einführungsaktion geholt. Ist wirklich ein klasse Subwoofer und hat bei mir einen Nubert AW 880 abgelöst.
Den Sub habe ich zusammen mit 2 x NuForm 90, 1 x Selbstbau-Center (passend zu den NuForm 90 abgestimmt und 2 x Nuwave RS5) angeschlossen.
Der Bravus spielt trockener und fügt sich besser ins Klangbild ein als der AW880. auch beim Nachdruck hat er die Nase vorn. Insgesamt ein klarer Gewinn.
Ceasar80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2020, 20:14
Danke für die Zahlreichen Antworten,

also der Elac Sub 2070 wird meinen Finanziellen Rahmen sprengen.

Canton bin ich kein Freund von, bitte fragt nicht ;-)

Aperion hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht interessant aus, da werde ich mich jetzt mal schlau machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer gesucht fürs Heimkino
Peerle am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino gesucht
rofl04 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer
Matzi1009 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  41 Beiträge
Neuer Subwoofer für Wohnzimmer gesucht
noscrub am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  12 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino
Okami-chama am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  16 Beiträge
Neuer SUBWOOFER gesucht
eurotrash74 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer Heimkino
smobs01 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht
Korse am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht
counter_88 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  11 Beiträge
Surroundanlage fürs Wohnzimmer gesucht
Dan_B am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen