Suche 3.1 Setup für späteren Ausbau zu 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 07:15
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun schon seit einiger Zeit am recherchieren, bis dato aber noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Ich hatte eigentlich vor gehabt mir ein 5.1 Surroundsystem aufzubauen - da wir aber eine Altbauwohnung mit sehr hohen Decken und keine optimalen Positionierungsmöglichkeiten für die Rear Speaker hätten, habe ich von der Idee schon mal Abstand genommen (ebenso von den "Brüllboxen" von Teufel, mit denen ich geliebäugelt hatte).

Danach bin ich auf den Trichter gekommen, es mit einer Soundbar zu versuchen. Also habe ich mir eine Focal Dimension besorgt. Leider scheint diese mit meinem Fernseher auf Kreigsfuß zu stehen, da sich die Lautstärke ohne zutun einfach bis zum Maximum erhöht und auch nicht wieder runterregeln lässt. Das Problem ist bei Focal bekannt, und sollte eigentlich mit einem Softwareupdate behoben sein - also upgedatet und siehe da... immer noch das gleiche Problem. Die geht also auch wieder fix zurück.

Nach einigem hin und her überlege ich nun mir erst mal ein 3.1 System aufzubauen. Also zwei Frontspeaker und einen Center dazu. Was haltet ihr davon? habe gelesen, dass dadurch die Tonqualität der Filme gegenüber einem 2.1 System nochmal besser wird.
Nun bin ich diesbezüglich schon die ganze Zeit am Suchen, habe aber bis jetzt noch keinen wirklichen Favoriten für mich ausmachen können. Platztechnisch passen leider keine Standlautsprecher hin, das heißt ich bräuchte Kompakt-/Regallautsprecher. Und dazu eben einen passenden Bass samt Center. Einen AV Receiver müsste ich mir dann auch noch zulegen. Hatte mir da jetzt die Nubert nuBox 313 als Frontspeaker und den Nubert nuBox CS-413 als Center ausgeschaut. Hat da jemand Erfahrungen, bzw. eine Alternative Empfehlung die in einer ähnlichen Preisklasse spielt, damit ich zum Probehören gleich noch weiter eingrenzen kann? Was für ein AV-Receiver würde zu einem solchen Setup passen? Hatte über den Denon X 1200 W oder Yamaha RX-V 479 nachgedacht. Als Subwoofer hatte ich passend den Nubert nuBox AW-443 im Blick.

Das Wohnzimmer hat etwa 20 qm. Die Anlage würde zu 50% für Filme und zu 50% zum Musik hören genutzt werden.

Könnte ich das System später auch noch so ummodeln (wenn mal mehr Platz ist), dass ich mir Standlautsprecher kaufe und dann die anderen Beiden Lautsprecher als Rear verwende und somit ein 5.1 Setup habe?

Ich hoffe der ein oder andere hat selber schon Erfahrung mit den genannten Boxen bzw. kann mir noch Alternativen aufzeigen - bin nämlich alles andere als ein Spezialist Durch den Dschungel der Anbieter ala Canton, Klipsch, JBL, Wharfdale und wie sie alle heißen durchzusteigen ist momentan ein bisschen viel auf einmal


[Beitrag von Dusty22 am 29. Jan 2016, 07:17 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 10:37

Dusty22 (Beitrag #1) schrieb:
Was haltet ihr davon?


Poste mal paar Bilder vom Raum. Dann sieht man besser was möglich ist und was nicht.
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 20:31
Also hier sind ein paar Bilder vom Wohnzimmer:
DSC_0236DSC_0239DSC_0240

Das ganze ließe sich noch halbwegs flexibel gestalten. Der Fernseher könnte noch an die Wan montiert werden, sodass etwas mehr Platz für die Boxen ist. Außerdem könnten der weiße Kamin an der Schrägen und der Fernseher noch den Platz tauschen, allerdings würde die Beschallung dann Schräg auf das Sofa treffen, was ja auch nicht wirklich ideal wäre?!

Dazu auch gleich noch eine Frage - ist der Subwoofer unbedingt notwendig bzw. bei dem Raum sinnvoll?


[Beitrag von Dusty22 am 29. Jan 2016, 20:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 21:03
Hmm, das sieht nicht gut aus.
TV und Kamin zu tauschen kommt aus dem von dir bereits selbst erkannten Grund nicht in Frage.
Und so wie jetzt steht ist vor allem die Tür rechts neben dem TV ein Problem.

Meiner Meinung nach warst du mit einer Soundbar oder einem Sounddeck auf dem richtigen Pfad.
Es gibt ja auch andere als die Focal mit Softwarebug.
Ich denke ein Yamaha Soundprojektor sollte bei der auf den Bildern erkennbaren Raumgeometrie gut funktionieren.
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 21:11

Hmm, das sieht nicht gut aus.


Das habe ich selber schon befürchtet . Da ich mit der Lösung halt auch gerne Musik hören will scheint mir eine Soundbar nicht wirklich optimal - zumindest ist das so die Kritik die ich bis jetzt immer gelesen habe?! Sollte es nicht anders gehen, wäre es aber sicherlich eine Überlegung wert... bräuchte ich da sinvollerweise auch einen AV-Receiver oder läuft das ganze ohne auch vernünftig? Mein Fernseher hat leider noch keine ARC Buchse .
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2016, 21:32
Die beste Soundbar für Musik ist mMn die Nubert nuPro AS-250.
Die geht auch ohne Sub schon ganz gut, kann aber auch um einen Sub ergänzt werden.
Und den TV könntest du praktischerweise einfach obendrauf stellen.

Ich halte das bei dir für die eindeutig bessere Wahl als ein 3.1 mit nuBoxen.
Weiterhin sparst du dir ca.400€ für einen AVR. Ca.80€ davon wirst du für die Bluetooth- oder Wlan-Einbindung der AS-250 wieder aufwenden müssen.

Die Soundbar wird mit einem optischen Kabel am TV angeschlossen. Einen entsprechenden Ausgang hat praktisch jeder moderne LCD/LED-TV, aber schau sicherheitshalber nach. Alle Zuspieler (TV-Receiver, DVD/BR-Player, etc.) bleiben wie bisher direkt am TV.


[Beitrag von steelydan1 am 29. Jan 2016, 21:33 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2016, 22:00
Den schmalen Schrank links wo anders hinstellen das Rack mit dem TV dann mittig stellen dann passt rechts und links eine Kompakte auf Ständern hin einen Center würde ich dann aber nicht nutzen da reicht ein Phantomcenter.
Und dann vielleicht noch einen kleinen Sub dann hast du alles was du brauchst.
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jan 2016, 04:09
Danke erst mal für die vielen Antworten - hat mich auf jeden Fall weiter zum Nachdenken gebracht. Ich will da jetzt auch nichts mehr übers Bein brechen - nach der Geschichte mit der Focal Dimension (die doch irgendwie ein Schnellschuss war) will ich das ganze in Ruhe und wohlüberdacht angehen.


Den schmalen Schrank links wo anders hinstellen das Rack mit dem TV dann mittig stellen dann passt rechts und links eine Kompakte auf Ständern hin


Der TV steht jetzt genau mittig vor dem Sofa, wenn ich ihn mit der Vitrine tausche würde er quasi links vor dem Sofa stehen. Dann müsste ich sowohl den Fernseher als auch die Boxen ziemlich schräg ausrichten, damit ich vom Sofa aus was sehe und höre. Das wäre ja ähnlich suboptimal, wie wenn das ganze an der Schrägen mit dem Kamin steht oder sehe ich das falsch?


Die beste Soundbar für Musik ist mMn die Nubert nuPro AS-250.


Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht - zumal man ja einen echten surround Sound mit einer Soundbar eh nicht wirklich hinbekommt. Das optische Kabel wäre kein Problem, das hat sogar mein Fernseher schon . Wäre auf jeden Fall die Soundbar, die ich mir am ehesten als nächstes ins Haus holen würde.


Und so wie jetzt steht ist vor allem die Tür rechts neben dem TV ein Problem.


Kann mich da noch mal wer erleuchten, warum das ganze so problematisch ist? Bzw. mir noch mal genau sagen, warum das 3.1 gesamt wenig Sinn macht? Ist mir leider noch nicht so ganz klar geworden. Ich meine, wenn ich die Tür schließe wäre da ja auch kein "Loch" neben der Box?! Oder reflektiert die Tür so erheblich anders als eine Wand .

Der Hintergedanke bei dem Start mit 3.1 oder auch erst mal 2.1 war halt der, dass ich das ganze in 3-5 Jahren zu einem Surroundsystem mit Standboxen ausbauen wollte. Es ist (Stand jetzt) absehbar, dass wir in den nächsten Jahren wieder umziehen und in dem Haus, das wir wahrscheinlich beziehen würden wäre ein 5.1 System gut umsetzbar. Deswegen dachte ich halt, dass ich jetzt schon mal Anfange und das Set dann erweitere.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2016, 04:18
Da wo die Tür ist müsste eigentlich der rechte vordere Lautsprecher stehen.

Klick mal hier drauf: AV Wiki / Lautsprecheraufstellung
Wie es klingt entscheidet sich in hohem Maße durch die richtige Aufstellung der Lautsprecher, und genau das haut bei dir nicht hin.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Jan 2016, 04:19 bearbeitet]
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 04:25

Da wo die Tür ist müsste eigentlich ein Lautsprecher stehen.


Ah okay... wenn ich das also richtig sehe, würden die Lautsprecher quasi sonst zu dicht beieinander stehen, ja?! Also Tür zumauern und aus dem Fenster rein und raus ins Wohnzimmer . Dann scheint ja wirklich nur noch die Option der Soundbar zu bleiben - dabei hatte ich das Thema gerade vom Tisch .

Soweit ich es gesehen habe scheint die Nubert ja ganz vernünftig zu sein. Ist es denn "problematisch" den Fernseher auf so ein Sounddeck zu stellen. Klar sind die Teile irgendwo ja auch dafür konzipiert, aber hat das nicht auch negative Einflüsse auf den Sound? Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass die Nubert nur sehr wenige Anschlüsse hat - HDMI fehlt komplett. Würde das ganze dann also so funktionieren, dass ich den Bluray Player per HDMI am Fernseher hängen habe und der Fernseher dann per Toslink mit der Nubert verbunden ist?
Hat denn noch wer Erfahrung mit dieser oder auch anderen Soundbars? Mit der Focal habe ich ja leider ins Klo gegriffen .

Dann noch mal ein verrückte Idee, die mir gerade gekommen ist - könnte ich die Nubert Soundbar später in ein 5.1 System integriegen? Quasi als eine Art Center? Oder geht das gar nicht, bzw macht überhaupt keinen Sinn?


[Beitrag von Dusty22 am 30. Jan 2016, 04:40 bearbeitet]
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2016, 05:46

Dusty22 (Beitrag #8) schrieb:

Der Hintergedanke bei dem Start mit 3.1 oder auch erst mal 2.1 war halt der, dass ich das ganze in 3-5 Jahren zu einem Surroundsystem mit Standboxen ausbauen wollte. Es ist (Stand jetzt) absehbar, dass wir in den nächsten Jahren wieder umziehen und in dem Haus, das wir wahrscheinlich beziehen würden wäre ein 5.1 System gut umsetzbar. Deswegen dachte ich halt, dass ich jetzt schon mal Anfange und das Set dann erweitere.


Das hängt davon ab, was Du zu investieren bereit bist:
Wenn Du da in eine hochwertige Anlage investieren willst, aber vorhast, in nächster Zeit sowieso umzuziehen, um Dir ein, für Deine Anlage passendes Zuhause, zu suchen, würde ich jedenfalls immer gleich die komplette Lösung kaufen und alles in den Keller legen, was Du momentan nicht brauchst.
Denn Du wirst sonst möglicherweise erleben müssen, dass Du, z.B. nach fünf Jahren, die weiteren Satelliten nicht mal mehr für Geld und gute Worte kaufen kannst!!!

So ist es mir z.B. bei einem hochwertigen Infinity-System gegangen.

Der Zeitrahmen der Verfügbarkeit dieser Produkte ist heute leider oft sehr viel kürzer, als man vermuten würde...
Viel lieber würden Dir die Hersteller für Dein neues Zuhause auch gleich ein komplett neues Sound-System verkaufen!

In Deinem Fall würde ich jetzt erst Mal etwas billiges im Ausbau 3.1 kaufen, aber jetzt auch schon einsehen, dass Du das nach dem Umzug verwerfen kannst. Dann fängst Du nach dem Umzug wieder bei Null an.
Die Technik hat sich da in ein paar Jahren jedoch eher nicht signifikant weiterentwickelt!

Oder Du hast Dir Dein Traum-System schon längst ausgesucht, und bunkerst alles, was Du dazu brauchst, bis Du es brauchst...

Gruß
Nite_Fly
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jan 2016, 07:47
Du verzettelst dich in unwesentliche Details bzw. seltsame Ideen.
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2016, 14:06
Okay, herzlichen Dank noch mal für die Antworten. Dann verwerfe ich das einfach komplett und bau mir dann in ein paar Jahren was neues auf, wenn es soweit ist - ich vermute mal spätestens dann bin ich wieder da =).

Ich denke mal ich werde es dann mit der NuPro As-250 probieren, scheint mir für meine Ansprüche am ehesten geeignet.
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2016, 08:22
Was sind da bitte unwesentliche Details?

Arbeitest Du bei MM, und bist da am Umsatz beteiligt??
Es ist Fakt, dass man für viele Systeme heute schon nach 1-2 Jahren keine Teile mehr bekommt, um z.B. ein 5.1-System homogen auf 7.1 aufzurüsten!
Ich rede hier auch nicht von Systemen, die man für 100 € bekommt, sondern von tatsächlichen "Anschaffungen"!
Ein Sound-System für einen Raum zu kaufen, mit dem Hintergedanken, dass man demnächst sowieso umzieht, und den neuen Raum noch gar nicht kennt, ist daher relativer Blödsinn...

Da spielt schon alleine die Raumgröße, neben den akustischen Gegebenheiten, eine gewaltige Rolle.
Der Gedanke, dass ich mir ein Soundsystem zulegen kann, das überall funktioniert, ist leider nicht zu ende gedacht...

Gruß
Nite_Fly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstiegslösung für späteren Ausbau
Redhawk am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Gesucht: Stereo Setup mit AVR zum späteren 5.0 Ausbau
sykes_psyc am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System mit Option auf späteren 5.1 Ausbau
4nndee am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
suche receiver für heco victa 500+späteren ausbau
adeba am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Ausbau: 2.0 nach 5.1
no_one_important am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Suche 5.1 -Sound zu 3.1
maroon am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
2.1 Ausbau zu 5.1
doublebart am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Ausbau 2.1 zu. 5.1
Darkm3n am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
5.1 Ausbau Canton GLE
Napalm83 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Meinung zu meinen geplanten Setup (3.1)
Disco_Tony am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen