Kammerspiel - Surround-Chancen und -Risiken im WZ

+A -A
Autor
Beitrag
PaulZen
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 17:17
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

erst einmal ein herzliches Hallo meinerseits und schon einmal Dankeschön für das reichhaltige Forum.
Nach dem Lesen einiger Kaufberatungsthreads möchte ich - bevor ich mir Gedanken über ein konkretes Budget und Equipment mache - erst einmal die Möglichkeiten unseres Wohnzimmers ausloten.

Ziel: Orientierung, ob der Einsatz einer Surround-Anlage (voraussichtlich 5.1) in unserem Wohnzimmer zum Hörgenuss führen kann und welches Budget unter den gegebenen Umständen angemessen ist.

Ist-Zustand:
- Wir haben bislang immer nur Sound/Musik aus TV und 2.1 Systemen gehört. D. h. alles darüber hinaus wäre für uns eine akustische Verbesserung.
- Die Einrichtung des Wohnzimmers soll nicht umgestellt werden, insb. der Fernseher soll in der Ecke verbleiben.
- Das Wohnzimmer: Wohnzimmer

Einsatzzweck:
- Filme/Serien: 40%
- Konsole: 25%
- TV: 25%
- Musik: 10%

Die Raumfrage:
Hier ist die zentrale Frage: Wie viel Surround ist in diesem Raum möglich unter den gegebenen Voraussetzungen? Es werden sicher Tipps zur Ummöblierung kommen, dazu sei aber zumindest folgendes angemerkt: Wir möchten den Fernseher nicht mittiger oder präsenter ins Wohnzimmer stellen. Natürlich leiden damit die Positionierungsmöglichkeiten und der Surround-Sound. Wir möchten aber eine Surround-Anlage für unser Wohnzimmer und kein Wohnzimmer zu einer Surround-Anlage bauen
Wenn unter diesen Umständen eine Surround-Anlage gar keinen Sinn macht, dann sei es so. Solange aber z. B. der Ecklautsprecher in der Sofaecke nicht unangenehm ins Ohr bläst, sollte - wieder ausgehend von unseren bisherigen Sound-Erfahrungen - ja durchaus mehr drin sein als mit den TV-Boxen oder sogar einem 2.1 System. Wie viel mehr geht und sinnvoll ist, ist für mich dann direkt mit der Budgetfrage verknüpft.

Die Budgetfrage:
- Wenn ich anfänglich ein Budget ansetzen würde, wären es 1000-1500 EUR für den Surround-Einstieg (Kaufempfehlungen hierfür gibt es ja bereits im Forum und mir ist auch bewusst, dass das für die Ansprüche hier eher niedrig ist). Ich gebe aber auch mehr aus und kann mich lange am Sound und Equipment erfreuen und bei Bedarf Komponenten austauschen, bevor ich 1000 EUR in den Sand setze. Die für mich zentrale Frage ist, was ich in unserem Wohnzimmer mit welchem Budget erreichen könnte, insb. bzgl. des Surround-Sounds: Das Raum-Layout schränkt den Surround-Effekt sicherlich ein und das Budget dafür zu erhöhen könnte ebenso verschwendetes Geld sein.

Die Erhöhung des Budgets für einen besseren Klang ist sicherlich noch ein zentrales Argument.Aber hier müssen wir für uns herausfinden was wir überhaupt heraushören können (heißt, muss hier nicht diskutiert werden). Wie gesagt ist unser Ausgangspunkt bisher nicht der hohe Klanggenuss, deswegen möchten wir uns hier gar nicht mit den Erfahrungen und Ansprüchen der Sound-Veteranen messen. Aber vielleicht macht der Einstieg Lust auf mehr und dann sollten zumindest die zentralen Komponenten stimmen.

In jedem Fall schon einmal Danke für alle Antworten und Infos
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 00:52
Hi,

Ganz ehrlich gesagt bei der Platzierung wird es nichts mit nen gutem Klang ,,,

Kauf dir einfach eine Soundbar fertig....

Highente
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2016, 01:13
Da kannst du soviel Geld reinstecken wie du willst. Wenn du nicht bereit bist das Wohnzimmer umzustellen, bringt dir das Alles nichts. Eine Soundbar ist die beste Möglichkeit um den Sound des TV etwas aufzupeppen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 01:53

- Die Einrichtung des Wohnzimmers soll nicht umgestellt werden, insb. der Fernseher soll in der Ecke verbleiben.

Danach hab ich gar nicht mehr weitergelesen.
PaulZen
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 11:28
Danke für die Antworten Habe so etwas befürchtet, aber besser jetzt die Notbremse ziehen, als Zeit und Geld vergeuden. Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich naiv ein Komplettsystem geholt und mich geärgert

Werde mich dann mal tatsächlich bzgl. Soundbars / Sounddecks einlesen / umschauen, um zumindest den Klang zu verbessern und Musik über Bluetooth abspielen zu können.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 11:57
Und bezüglich Heimkinoplanung und Basiswissen lies dich mal ins AV-Wiki ein.
Wenn man sich dort die Grundlagen reinzieht, kann man für die Zukunft planen und weiterhin Fehlkäufe vermeiden.

Insbesondere: http://www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 06. Feb 2016, 11:58 bearbeitet]
PaulZen
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 12:17
Danke JULOR, eben wegen des Forums und des AV-Wiki habe ich zum Glück erst einmal die grundsätzliche Frage gestellt, ob es Sinn macht. Die optimale empfohlene Aufstellung findet man ja an diversen Stellen, aber man will ja für den eigenen Fall schon noch nachfragen, ob es irgendwie Sinn macht

Aber hast absolut recht, bevor ich etwas neues plane bzw. in einem anderen Raum, gucke ich ins AV-Wiki...bin gerade bzgl. Soundbars dabei Und für konkretere Infos (Produkte, Kaufempfehlungen etc.) gibt es im Forum ja schon zig Diskussionen, die ebenfalls weiterhelfen.
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 23:32
Also eine andere Möglichkeit.....wäre folgendes ...

Die Couch in Uhrzeit drehen also die Rückseite zur Position von der du aus Fotografiert hast .

Den TV dann Mittig davor die Elektronik in die Ecke .

Dann hast du die Möglichkeit Fontseitig was vernünftig zu platzieren und auch Rückseitig auch ...auf Stativen....

Wenn das Machbar ist.....

HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 23:43
Das wäre wohl die einzige sinnvolle Möglichkeit falls es mehr als eine Soundbar/-Base werden soll. Allerdings sieht es auf dem Foto fast so aus, als wäre die Couch zu lang, und würde die Tarassentür (?) links im Bild blockieren. Oder täuscht es nur?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround bei kompliziertem WZ
MMeirolas am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  32 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem im WZ
Domi1894 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Surround System für Wz bis 1500 euro
Gambit22 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
Zusammengestellte 5.1 Anlage fürs WZ
Slowman am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Mein WZ Heimkino
Lemmo91 am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  23 Beiträge
(Kaufberatung) Reciever für´s WZ
oelkanne am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  85 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem für WZ+Terasse
PasPat am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Neuer Surround für WZ, meine REVOX integrierbar?
Soen am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Receiver plus Lautsprecher WZ (+SZ?)
chiksen am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge
WZ Setup Beamer/AV/Soundbar
nailuj am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen