Klipsch RC3 vs RC62

+A -A
Autor
Beitrag
woolfinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2016, 14:57
Ich grüße euch,
meine kürzlich zugezogenen RF7 (Mk 1) sollen mittig spielenden Zuwachs bekommen
Nun habe ich mich durch diverse Threads und Empfehlungen Gewühlt und habe mir die RC3 bzw. RC62 (RC7 ist mir zu groß) ausgesucht, scheitere bei meiner finalen Entscheidung aber an der unzureichenden Informationsflut über die RC3.

Optisch sagt mir letztere mehr zu. Die dunklen Kalotten passen besser zur ersten Revision der RF7.
Rein nach den technischen Daten geben sich die beiden Center auch nicht viel. Beide haben einen sehr guten Wirkungsgrad.

RC-3
Sensitivity: 97dB @ 2.83V / 1m
Bandwidth: 60-20kHz±3dB
Nominal Impedance: 8 ohms
Crossover Frequency: 1950Hz
Power Handling: 150 W RMS / 400 W Peak
Enclosure Type: Bass-reflex via dual front-firing ports
Drive Components: Two-way system using one 1" (2.54cm)
K-105-KV titanium dome, magnetically
shielded compression driver with a 90°x
60° Tractrix Horn and two 6.5" (16.5cm)
K-1085-SV aluminum cone, magnetically
shielded woofers
Net Weight: 29 lbs. (13.2kg)

RC62
Sensitivty: 98dB @ 2.83V / 1m
Bandwidth: 57Hz-23kHz ± 3dB
Nominal Impedance: 8 ohms
Crossover Frequency: 1650Hz
Power Handling: 150W RMS / 600W Peak
Enclosure Type: Bass-reflex via dual front-firing ports
Drive Components: Two-way system using one 1" (2.54cm)
Titanium diaphragm compression driver mated to
90 ̊x 60 ̊ square Tractrix Horn and two 6.5" (16.5cm) Cerametallic
cone woofers
Net Weight: 32 lbs (14.5kg)

Da ich die RC3 leider nie hören konnte, wollte ich nach Erfahrungen mit diesem LS fragen. Aufgrund ihrer kompakteren Bauform und dem günstigeren Preis, würde ich mich dafür entscheiden wollen, wüsste aber gerne, wie sie vom Höreindruck gegen die RC62 abschneidet.
woolfinator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 12:51
Für alle suchenden, wollte ich mich nochmals mit der Auflösung meiner Problemstellung melden:

Ich habe mich aufgrund der bereits genannten Aspekte für den RC3 entschieden. Zunächst ist er zwar ordentlich groß, aber nicht so wuchtig wie der RC62. Tonal wirkt der Center sehr ausgeglichen. Der Tiefgang der beiden 6.5 Zöller ist überraschend gut und lässt sich etwa mit dem Druck der RB52 vergleichen. In direktem Vergleich zu meinen RF7 wirkt der RC3 allerdings etwas matt. Die Höhen könnten im Direktvergleich zu den K-68-A etwas mehr Brillianz vertragen, allerdings vergleiche ich hier David mit Goliath und lasse den Gesamteindruck keinesfalls davon trüben. Der Center für sich ist eine Wucht. Die Stimmwidergabe (Audissey EQ) ist deart natürlich, dass man den Protagonisten im Raum zu stehen glaubt. Die für Klipsch typische Dynamik lässt auch beim etwas betagten RC3 (Bj. 2000) nicht auf sich warten und überzeugt in ambienter und musikalischer Wiedergabe auf ganzer Linie. Ob Kampfszenen im ersten Teil der Herr der Ringe Trilogie, Luftschlachten in Indipendence Day oder atmosphärisch pulsierender Musik des genialen Cliff Martinez in Drive fügen sich perfekt zwischen die beiden dicken RF7. Das ganz große Plus des RC3 liegt in seinem voluminösen Auftritt. Wo der RC52 noch heillos zwischen den Sides unterging, prescht der RC3 mühelos in die Höhrermitte, da wo er hin gehört.

Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zum RC62 nennen kann, bin ich von meiner Entscheidung in keinster Weise enttäuscht worden. Fazit: Preis/Leistung Top! Der RC3 kann mit den RF7 - und er kann es fantastisch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF82II vs. Klipsch RP280F
Like0vercl0ck am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Audio Pro vs Klipsch
Bryan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Klipsch vs. Dali
Cougar_R1 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  8 Beiträge
XTZ? Klipsch? vs Selbstbau?
matmat am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  10 Beiträge
Klipsch vs. Teufel
I_Am_Lord am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  4 Beiträge
Klipsch SW112 vs SW115
humanica am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
JBL vs Klipsch Center
gerscher1974 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Klipsch R-41M VS Klipsch RP-400M?
hello51 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Teufel 6 Ultra vs ASW vs Klipsch
Alriken am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Infinity vs JBL vs Klipsch. WAS passt?
TAYAHA am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen