Verzweifelt: Wie bringe ich den richtigen Ton in mein Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 13:33
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich mir schon super von Euch helfen lassen und die Entscheidung für die Ausstattung meines Extra-Zimmer-Heimkinos ist gefallen. Werde also nach eingehender Preisbeobachtung beim BenQ W1070+W zuschlagen und damit eine 240er Leinwand befeuern. Soweit, so gut. Leider höre ich damit erstmal noch nichts. Aber erstmal zum Setup:

Ich bin räumlich leider sehr eingeschränkt, so dass die (Roll-) Leinwand vor einem (komplett verdunkelbarem und bodentiefem) Fenster hängen werden muss. Beamer, PS4, AppleTV sind auf der gegenüberliegenden Seite mit ca. 3,70m Abstand vorgesehen, da die Fensterseite bei eingerollter Leinwand auch als ebensolche genutzt werden soll. Ergo: keine klobigen Geräte auf der Fensterseite möglich.

Nun meine Frage an Euch: wie würdet Ihr Vorgehen?

Ich kann mir eine einfache Stereo-Lösung mit zwei Lautsprechern links und rechts von der Leinwand/vom Fenster vorstellen, aber auch eine Sourroundlösung wäre klasse, wohl aber schwer umsetzbar. Jedenfalls sollte alles kabellos zwischen Leinwand und Beamer vonstatten gehen.

Preisgrenzen setze ich mir erst, wenn ich ein paar gangbare Lösungen kenne. Würde aus dem Bauch aber sagen, dass mir der Spaß 300-400 Euro wert ist, sofern realistisch.

Danke für Eure Ideen und sonntägliche Grüße,
Thilo
happy001
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 13:47
300 bis 400€ für eine Stereolösung wäre realistisch sofern kein Subwoofer dabei sein soll.
Mehrkanal wird schon deutlich schwerer je nach Qulitätsanspruch.
Mit Bilder von der Front- und dem Rearbereich wird es zudem einfacher Tipps zu geben.
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 15:24
Habe gerade mal den Grundriss vom Zimmer skizziert. Leider bin ich mit der krummen Wand (wo das Sofa steht) etwas eingeschränkt. Zum Filmschauen kann ich das Sofa etwas vor das Regal verschieben, es sollte aber grundsätzlich alles so stehenbleiben, wie es ist. Die Deckenhöhe beträgt 2,60m.

Leinwand wird so angebracht, dass ich sie bei Nutzung ausrollen kann und sie zum Beamer mittig über dem Fenster hängt. Der Beamer soll auf dem Regal stehen (auf ca. 2,40m Höhe).

Am liebsten wäre es mir, wenn ich links und rechts von der Leinwand ein paar schmale Boxen an die wand anbringen und ggf. einen Subwoofer im Raum verstecken könnte.

Hilft das Bild weiter?

Grundriss
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 18:07
Warum stellst du das Sofa nicht in den Raum vor die Leinwand. So macht das doch keinen Spaß. Dann hole dir lieber einen TV, den du zu dir hindrehen kannst.
Wenn du die Sitzposition nicht ändern kannst, solltest du über eine Soundbar nachdenken, sonst hörst du nur den linken Kanal.
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2016, 19:15
Zum Gucken verschiebe ich es ja in die Mitte. Um es dauerhaft zu verschieben, müsste ich einen langen ehelichen Abstimmungsmarathon überleben. Das ist im Moment keine Option. Und einen TV aufstellen mag ich auch nicht. Hab ja einen schicken 55er gecurvten Samsung mit Teufel Surround im WZ. Das soll mein Hobbykino werden.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 20:22
Das schieben vom Sofa wäre mir schon zu blöde aber gut.
Der Kleiderschrank ist natürlich dann gleich das nächste Thema. Wenn die Leinwand nicht weiter Richtung Schreibtisch verschieben kannst damit Boxen wirklich etwas Platz haben und sich entfalten können würde ich deinen Plan eher nochmals überdenken. Sofa schieben, enge Platzverhältnisse für Boxen, da könnte dann der Subwoofer für das I Tüpfelchen noch sorgen. Wo wolltest diesen denn aufstellen?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 20:45
Der Kleiderschrank ist im weg, würde ich mal denken. Wenn das dein Hobbykino wird, dann mach' es richtig und lass' dich nicht von deiner Frau belatschern. Hauptsache, sie kommt an die Klamotten ran. Sie kann dann ja das Wohnzimmer einrichten.


[Beitrag von JULOR am 21. Feb 2016, 20:46 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 20:54

JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Der Kleiderschrank ist im weg, würde ich mal denken. Wenn das dein Hobbykino wird, dann mach' es richtig und lass' dich nicht von deiner Frau belatschern. Hauptsache, sie kommt an die Klamotten ran. Sie kann dann ja das Wohnzimmer einrichten.
:prost

das wollte ich auch grad sagen


Du brauchst auf alle Fälle einen Verstärker/AVR Für die Lautsprecher.
1 AVR mit HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang. Dann Zuspieler mit HDMI an den AVR und den AVR mit HDMI an den Beamer.


[Beitrag von Highente am 21. Feb 2016, 20:55 bearbeitet]
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:35
Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Leider noch keinen Schritt weiter was den Sound angeht. Beamer ist inzwischen gekauft und aufgestellt (ist ein BenQ W2000 geworden, das jetzt auf dem Regal thront) und die Leinwand hängt. Sound kommt aktuell nur über den Beamer, was auf Dauer nicht so viel Spaß machen wird.

Nochmal zu meinem Anspruch: ich möchte einfach einen vernünftigen Sound haben, um gelegentlich einen Film oder ein Fußballspiel zu schauen oder ab und zu an der PS4 zu zocken. Ich möchte weder viele Boxen aufstellen (definitiv keine 5.1 oder 7.1 Anlage) sondern minimalistisch den Ton von vorne übertragen. Etwas besserer TV Sound schwebt mir vor. Das mag den einen oder anderen schockieren, aber ich bin schon groß und weiß was ich will

Aktuell dreht sich der Gedanke um eine vernünftige Soundbar. Dabei habe ich zwei Hürden, die ich gedanklich noch lösen muss und mich dabei auf Eure Expertise Stütze:

1) die Leinwand hängt über bzw. vor einem bodentiefen Fenster, so dass es keine Chance gibt, die Soundbar anzuschrauben. Nach endloser Suche und annähernder Verzweiflung nun meine Frage an Euch: gibt es einen Standfuß für eine Soundbar OHNE Vorrichtung/Halterung für einen Fernseher? Hinstellen kann ich die Soundbar allemal, aber eben auch nicht mehr. Strom ist an der Wand neben dem Fenster reichlich vorhanden.

2) Kennt Ihr eine Lösung, wie ich den Sound vom Beamer kabellos an die Soundbar übertragen kann? Ich möchte eigentlich vermeiden, ein Kabel quer über die Decke oder halb um den Raum (über den Kleiderschrank) zu verlegen. Das wäre die letzte Notlösung. Kabellos ist schicker. Vorschläge?

Und während ich meine zwei Fragen gerade so aufschreibe, kommt mir noch eine dritte: welche Soundbar könnt Ihr für mein Vorhaben empfehlen?

Danke schon mal und schöne Grüße!
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2016, 19:21
1. Jedes Regal von Ikea könntest du nehmen, z.B. Klaxx oder so ähnlich (früher Expedit). Eine Bank, Hocker, Tischchen etc.
2. Ton nicht vom Beamer sondern von der Quelle, z.B. PS4, zur Soundbar bringen.
3. Welche Soundbar? K.A. Da gibt's Canton DM90.2, Nubert NoPro A-250, Yamaha ... Kenne ich mich nicht wirklich aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
.ich bin verzweifelt.
schimmel_ms am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Passende Lösung für Audio Setup
kasparlov am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Pioneer 868 - verzweifelt gesucht!
adamo am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
Suche den "richtigen" Onkyo A/V-Receiver
Neunzehn am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  7 Beiträge
*verzweifelt* brauche Sound
DvdRom am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  7 Beiträge
Den richtigen Sub für mein System finden
B1gD4ddy am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Total verzweifelt. =( AVR gesucht.
Memphis02 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  19 Beiträge
Stereo am Fernseher. Keine Ahnung und verzweifelt.
8rianGriffin am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für ehemals Nubert Setup
iHiFi987 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher sind die Richtigen???
albus.d am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen