Suche den "richtigen" Onkyo A/V-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Neunzehn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 14:46
Hallo liebe HiFi-Community,

hoffe ich bin mit diesem Beitrag im richtigen Bereich - und hoffe auch, dass ich keinen Thread übersehen habe, der exakt dasselbe Thema behandelt.

Zunächst mal ein paar Infos zu meinem Setup:
Mein Fernseher: http://goo.gl/KHhTR
Mein 5.1-Set: http://goo.gl/6BKKx
BD-Player in Planung: http://goo.gl/3DaFj

Nun zu meinem Problem:
Nun bin ich noch auf der Suche nach dem "richtigen" A/V-Receiver, bevorzuge Onkyo. Sollte eigentlich leicht fallen, oder? Habe mich mittlerweile aber recht viel durchgelesen und habe daher das Problem, dass ich keine eindeutige Entscheidung treffen kann. Ich werde nachfolgend mal auflisten, woran ich gedacht habe und was jeweils dagegen spricht. Zunächst mal: Mein Limit liegt bei 500 Euro!

Onkyo TX-NR609
Dieser Receiver hat eigentlich alles was ich brauche. ACR, Spotify, DTS... dieser Kram eben, ihr wisst sicherlich bescheid, möchte jetzt nicht alle Features auflisten. Allerdings habe ich etwas zum Thema 24p-Problematik gelesen:
Seit Monaten wird ein Fehler von allen Onkyo **9-Modellen heftig diskutiert. Blurays, die nicht 100% in 24p abspielen sondern in 23,976p, wie beispielsweise bei StarTrek, sollen ca. alle 40 Sekunden Bildruckler verursachen und so das komplette Filmvergnügen vernichten. Auch der Ton soll nur mit ach und krach grade so noch gut sein. Diese Infos haben mich doch ziemlich verunsichert. Nach Rücksprache mit Onkyo stellt es sich jetzt so dar: Onkyo behauptete ja zuerst das Problem würde für ALLE 9'er-Modelle gelten, also auch für den 509. Es ist aber so, dass das Problem erst ab 609 aufwärts auftritt, also hier Entwarnung für den TX-NR509!

Onkyo TX-NR509
Der 609 fällt also raus, dann habe ich mir mal den 509er angesehen, der anscheinend auch alles kann. 7.1 brauche ich nicht. Habe ich sonst was gravierendes übersehen? Ich habe gelesen, das MANCHE Exemplare ein Netzteil-Problem haben: Das Netzteil würde Brummen, und das relativ unüberhörbar. Aber dann tauscht man das Gerät einfach ein und gut ist. Könnt ihr dieses Modell uneingeschränkt empfehlen? Oder würdet ihr eher zu einem anderen, neueren Modell von Onkyo raten, mit dem für den höheren Preis auch deutlich mehr Leistung einhergeht?

Onkyo TX-NR515
Uunterschiede zu NR609:
- ebenfalls ein 7.2 Netzwerk-AV-Receiver
- Verringerte Kanalleistung von 160Watt auf 130Watt
- geringere Netzteilleistung 480W statt 610W
- der analoge VCR-Out ist komplett weggefallen (wie beim NR-414)
- 2 zusätzliche HDMI-IN auf der Rückseite
- 1 zusätzlicher HDMI-OUT (HDMI-Main-Out und HDMI-Sub-Out) auf der Rückseite (so kann man ggf. Videosignale auf 2 Ausgabegeräten (TV und Projektor) gleichzeitig sehen)
- Onkyo spart sich die THX-Lizenz und der 515 ist somit nicht hierfür zertifiziert
- Wegfall eines analogen Cinch-Eingangs
- Wegfall des analogen PC-VGA-out
- Wegfall des Universal Port (Anschluß des iPod/iPhone somit nur über USB)
- das Gewicht sinkt von 11,3kg auf 9,2kg (ich hoffe hier wurde nicht auch qualitativ abgespeckt!)

Der ab April erhältliche offizielle Nachfolger des 609, der NR-616 kostet sogar schon UVP: 699,-. Rein von der Ausstattung und von der Leistung ist der im Vergleich zum 515 um 100,- teurere 616 auf jeden Fall interessanter... aber auch schon gut 300,-, also satte 75% (!) teurer als der 'alte', von der 24p-Problematik betroffene 609, der im Moment noch lieferbar ist.

Onkyo TX-NR414
"Der solide Onkyo TX-414 bietet wie der TX-509 schlichtweg eine beeindruckende Surroundleistung die in normalgroßen Wohnzimmern das Videoerlebnis tonal perfekt ergänzt. Unterschiede im Klang sind für mich aber im Vergleich zu den nächst höheren/niedrigeren Geräten kaum wahrnehmbar. Kaufentscheidend für das jeweilige Modell ist somit hier nur die Ausstattung und die Leistung der Kanäle. Wer noch mehr als 130W pro Kanal braucht sollte entweder ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn haben oder ein Eigenheim mit genügen Abstand zum Nebenhaus.
Alles in Allem sind die Neuerungen die der TX-509 mit Audyssey2 und ganz besonders Dynamic Volume mit sich brachte (passt dynamisch Stimmen und Effekte an, damit je nachdem das eine oder andere nicht zu laut/leise ist) bahnbrechender und begeistender als die des TX-414. Die technischen Veränderungen wird der "normale" Käufer kaum bemerken, der TX-509 ist z.Zt. wesentlich günstiger als der 414 und die Neuerung sind im Verhältnis zum Mehrpreis nicht überzeugend genug. Auch der Wegfall des Einmessmikrophon's ist ein zu starker Einschnitt in die bis dato komfortable und exakte Einrichtung des heimischen Surround-Systems. Der 414 ist auf gar keinen Fall ein Fehlkauf, kostet aber momentan 50% mehr als der 509 und tritt ein (sehr) schweres Erbe an. Alle die Lust auf das flammenneueste Modell haben sollten das berücksichtigen."


Puhh. Okay, das ist ganz schön viel Input. Und was ist der Output? Was soll meine Entscheidung sein? Alle Pfeile deuten doch auf den 509, oder? Habe ich irgendetwas übersehen? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 15:11
Da ich die Vorgänger deiner LS schon hatte(Kompaq 30) mache ich es kurz und schmerzlos. Wenn dann maximal den 509 oder wenn auf ein Einmesssystem verzichten kannst den 309 bzw. die entsprechenden Nachfolgermodelle.
Das gesparte Geld steckst ausnahmslos in die LS. Wenn nur kleine LS in Frage kommen dann bitte Sets wie z.B. Focal Sib oder KEF KHT 2005 oder du gehst auf Regal-LS wie z.B. Nubert nuBox 101, KEF IQ10 usw. und wirst dauerhaft glücklicher werden wie mit den Teufel-LS
teutenbuxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 16:19
Also der Onkyo TX-Nr 509 ist echt gut. Cool finde ich auch die Android-App, die die Fernbedienung ersetzen kann. Die Netzwerkfähigkeit hatte ich anfangs unterschäzt und bin daher froh, dass ich den 509 ergattern konnte. Das einzige was mich ein klein wenig stört ist, dass der Receiver beim An- und Abschalten recht laut ist. Ansonsten bin ich zufrieden. Die Einstellungen habe ich nur noch nicht ganz durchschaut. Bei mir ist das Elac Cinema 3 ESP V angeschlossen. Der Sound ist sehr gut, nur die Mitten "knallen" aufgrund der geringen Größe der LS nicht richtig. Ich will mal schauen, ob ich hier nicht bei den Einstellungen am Receiver oder am Sub noch was rausholen kann..
JBourne
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 17:40
Das 24p Problem des Onkyo TX-NR906er wurde bereits mit einem Firmware Update beseitigt. Zudem soll es meines Wissens nach auch nur bei bestimmten Setups (u.a. bei bestimmten Samsung Modellen) aufgetreten sein. Zum Ton: Der NR609 hat so ziemlich überall hervorragend abgeschnitten, vor allem im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse. Für das Boxen Setup ist er eher overpowered, aber kann man natürlich trotzdem machen... bei den allermeisten Leuten werden die Lautsprecher wohl das 2-3 fache des A/V Receiver Preises ausmachen. Bei dir wäre der Receiver teurer als die LS. Ich würde mal sagen, dass egal welchen der genannten Receiver du dir aussuchst, klangtechnisch keinen Unterschied hören wirst.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 18:37
Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist, das mein Wohnzimmer nicht groß genug ist. Die Boxen von Teufel entsprechen größentechnisch dem Maximum!

@happy001: Sind die von mir gekauften Teufel LS denn so schlecht?
@JBourne: Also kann ich mir völlig bedenkenlos den 609er holen?

Ein Fachhändler hat mir weiterhin erzählt, dass es bei manchen Exemplaren zu einer Überhitzung der Hauptplatine des Onkyos kommen kann und sich einige Lötstellen lösen, sodass das Gerät unter Umständen nicht mehr richtig funktioniert. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Mankos machen können, oder ist das eher ein unwahrscheinliches Phänomen?
JBourne
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 19:52
Ich wüsste jedenfalls nicht was gegen den 609er spricht. Und im Notfall gibt es die gute alte Garantie. Und Gewährleistung. UND Rückgaberecht beim Online Handel.

Und so schlecht wie die Teufel LS hier mal wieder gemacht werden, können sie eigentlich gar nicht sein. Die scheinen ja in zahlreichen Tests und bei Kundenbewertungen gut abgeschnitten zu haben. Kann natürlich sein, dass die alle bezahlt worden sind, jaja

Solange DIR der Klang gefällt ist doch alles i.O. Wenn nicht mehr Platz da ist, ist es halt so.


[Beitrag von JBourne am 20. Apr 2012, 19:53 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 23:45
Fangen wir bei den LS mal an:

Ich hatte bisher 4! Sets von Teufel bei mir, darunter auch die Kompaq 30. Schwachpunkt ist der Subwoofer, der kommt sehr schnell in seinen Grenzbereich und je größer der Raum wird um so schneller erreicht er diesen. Ich hatte damals zum Vergleich auch ein Harman HKTS 7 da zu dem Teufel Concept Magnum, die ich vor den Kompaq 30 bestellt hatte. Zusätzlich kann die hohe Trennfrequenz (> 120 Hz) einzelner Serien dazu führen das man den Subwoofer orten kann.

Ansonsten habe ich was die Lautsprecher betrifft dir meine Sicht der Dinge gesagt und den Sinn sich einen Onkyo 609 zu kaufen erschließt sich mir nicht. Was mich zum zweiten Punkt bringt, den AVR:

Ich hatte selber schon einen Onkyo (505 für meine PC Boxen) und war damit sehr zufrieden. Aktuell gibt es aber immer wieder Diskussionen bei diversen Serie was mich etwas unsicher macht mich intensiver mit der Marke zu beschäftigen. Zudem sind es Meldungen wie diese, die mein Vertrauen nicht unbedingt stärken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver Onkyo
CK1982 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Suche passendende A/V Receiver
Schnaps21 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  15 Beiträge
Suche neuen A/V Receiver
Raggi1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  19 Beiträge
Suche A/V-Receiver
Dragon20 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  18 Beiträge
Suche a/v receiver
Loswiwo am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Neuer A/V Receiver ?
Boltar174 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten am A/V Receiver
thomed am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
7.1 A/V Receiver
LillC am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  77 Beiträge
Welcher A/V Receiver?
sportsfreund68 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Wamklingender A/V Receiver
BMWDaniel am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen