Passende Lösung für Audio Setup

+A -A
Autor
Beitrag
kasparlov
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 21:33
Hallo,

ich bräuchte Hilfe um eine passende Lösung für das Audio-Setup in meinem Wohnzimmer zu finden. Derzeit wird der Ton meiner Spielkonsolen und meiner NvidiaShield TV über den Fernseher ausgegeben, während mein Plattenspieler (Dual DTJ 301.1) an einem einfachen 2.1 System (Logitech Z323) hängt. In Zukunft würde ich die 2.1 Anlage gerne durch ein besseres 2.1 System ersetzen und den Ton aller Geräte über diese Boxen ausgeben. Wie setze ich das technisch am sinnvollsten um?

Meine Überlegung wäre es, einen AV Receiver zu kaufen, den ich mit allen genannten Geräten und den neuen Boxen verbinde. Ist das in dieser Form möglich bzw. sinnvoll? Wenn ja ergeben sich für mich weitere Fragen:

- funktioniert HDMI CEC mit einem AV Receiver weiterhin?
- ist audiotechnisch noch ein zusätzliches Gerät notwendig, um den Plattenspieler bzw. die Boxen zu verbinden (der Plattenspieler hat einen Vorverstärker eingebaut)? Kann ich passive Boxen an den Receiver hängen oder benötige ich aktive Boxen?

Für Receiver und Boxen würde ich bis zu 1000€ einplanen. Ich habe keine großen Ansprüche an den Sound, mir genügt schon eine Upgrade meiner Logitech Boxen. Da ich platzmäßig sehr begrenzt bin wären hohe schmale Boxen wie die Sony BDV-e4100 ideal.

Danke schonmal für Rückmeldungen und Tipps.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 21:54
Denon X1500H der hat alles was du brauchst https://www.amazon.d...ords=denon+avrx1500h
Lautsprecher brauchst du passive aber welche solltest du selbst entscheiden durch Probehören wie groß ist denn dein Raum ist Platz für Standlautsprecher oder kompakte ein Bild vom Raum wäre hilfreich.
kasparlov
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 22:06
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, beim Sound bin ich sehr pragmatisch, es reicht wenn die Boxen irgendwo einen Platz neben dem TV finden, aber ich werd mal meinen Wohnungsplan raussuchen und ein Foto vom derzeitigen Setup machen und hier reinposten.
kasparlov
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 23:55
Hier mal ein Plan vom Wohnzimmer und ein Bild vom derzeitigen Setup. Leider sehr wenig Platz für Boxen.

Wohnzimmer Setup

Wohnzimmer Setup


[Beitrag von kasparlov am 08. Jan 2019, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende 5.1 Surround-Lösung gesucht
SinnedPE am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  11 Beiträge
Kaufberatung Fernseher + Audio Setup
flockZ am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  5 Beiträge
Lösung für Soundsystem PC + TV Setup
MindOverMatter am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  3 Beiträge
Passende Atmos Deckenlautsprecher zu Monitor Audio
soundstream am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  21 Beiträge
Passende Surround/Soundbar-Lösung gesucht (Eck-Grundriss)
AlphaBandit am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Neue Audio-Lösung für neuen Fernseher gesucht
Nordlicht-HH am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  16 Beiträge
Suche unkomplizierte Audio Lösung für Wohnzimmer
orb1t am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  13 Beiträge
Neues TV/Musik Setup
aquacos am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
AV Receiver - Setup so machbar?
Yodo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  7 Beiträge
Setup für Planetarium-Kuppelraum 10m
notaus am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen