AV Receiver - Setup so machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Yodo
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 23:41
Hallo zusammen!

Dank einer größeren Wohnung, kommt bald ein Fernseher ins Haus. Damit alles reibungslos funktioniert, will ich vorher planen, wie was wo angeschlossen wird. Momentan habe ich lediglich Kopfhörer und 5.1 System direkt an den PC angeschlossen (dient als TV). Konsole ist per cinch -> VGA adapter (ja, wird konvertiert) am PC bildschirm und Audio geht über den PC. Nicht grade optimal, da der PC eigentlich für alles an sein muss.

Eine zentrale Lösung muss her! Jetzt hab ich mir das so gedacht wie es auf dem Bild zu sehen ist.Setup

Beispielsweise mit dem Gerät müsste das doch so machbar sein?

Input:
TV / Wii und PC können angeschlossen werden. PC allerdings dann über digital, sollte gehen auch wenn ichs noch nie gemacht habe. Soundkarte ist eine Titanium X-Fi. Anschluss ist vorhanden.
Sollte ich mich doch noch für eine PS4 entscheiden sollte die ja auch einfach per HDMI anzuschließen sein.

Output:
Anschlüsse für das 5.1 System sind natürlich da (wenn ich nichts neues kaufe Teufel Concept E). Anderes Thema.

Das was mir sorgen macht ist der Kopfhörer. Ist ein Gaming Headset (Sennheiser PC 360). Hat 2 3,5mm Kabel. Eins für Mikro direkt an PC, eins für Audio. Sehe keine möglichkeit das Audio Kabel an den Receiver anzuschließen?

Ich könnte natürlich den Kopfhörer NUR an den PC anschließen. Dann wäre ich 95% der Zeit sicher auch gut bedient, es wäre mir aber lieber wenn alles audio aus einer Quelle kommt. Wenn ich sie an den Receiver drangebastelt bekommen würde könnte ich auch "leise" Filme am TV schauen. Zocken an der Konsole ginge sonst auch nur über das 5.1 System. Zwar nicht das gleiche, aber in meiner Umgebung manchmal nötig.

Habt ihr nen vorschlag?
Vielen Dank!


[Beitrag von Yodo am 26. Dez 2013, 23:48 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 23:49
paßt soweit, für den Kopfhörer gibt es Adapter


wenn ich nichts neues kaufe Teufel Concept E


dann ist der Denon "Perlen vor die Säue"
Yodo
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 00:03
Ok... meinst du so einen Adapter?
Da bräuchte ich allerdings noch einen der ein Klinke Kabel in L/R aufteilt... Adapter 2

Wie sieht das eigentlich aus mit so EAX Raumklang simulation bzw. allgemein Audio Treiber Effekten? Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht ob das Spiele noch nutzen. Nutze den Kopfhörer bisher eben direkt über den PC und kann mich über die Qualität nicht beklagen.
Zerhaut son AVR sowas? Wäre am ehesten ein Argument die weiterhin direkt anzuschließen, wenn Audio über den AVR subjektiv schlechter wäre.
Zum zocken am PC würd ich denk ich weiterhin meist das Headset nutzen. Ein 5.1 System kann man halt nur in eine Richtung ausrichten.

Perlen vor die Säue mag sein.
Aber ich rüste lieber später mal die Boxen auf, anstatt wenns soweit ist direkt beides.


[Beitrag von Yodo am 27. Dez 2013, 00:16 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 00:17
laß das Headset mal direkt am PC
ist zum gamen besser, wegen der Effekte
die über den AVR zu bekommen ist sicher ein ziemliches gepfrimele und das Geld für die Adapter kannst Du Dir sparen.
Gönn Dir dafür lieber ein paar gute gebrauchte Boxen für dir Front
Yodo
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 00:34
Ist wahrscheinlich das beste... stimmt. Danke schonmal!
Aber die möglichkeit sollte schon bestehen - zumindest fürs TV. Kann ich bei Bedarf eben umstecken, ist ja nicht häufig.
Wo würde man denn beim Denon den adapter anschließen? Gibt neben den 5.1 Anschlüssen ja nur einen HDMI out. Sollte das mit dem gehen oder ist der nur für video gedacht?
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 00:38
Denon

betrachte mal das Bild (am Besten vergrössert)
unten, etwas links von der Mitte hat das Gerät ein Loch über dem "Phones" steht
versuch es mal dort
Yodo
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 00:40
Ach guck an...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für heterogenes Setup
vls am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Suche AV-Receiver für bestehendes Setup
Syspheria am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  5 Beiträge
Suche AV Receiver für 4.0 Vifantastisch Setup
Trisman am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  12 Beiträge
AV Receiver (max 300?) gesucht - Setup ?
Ost23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver (Setup Inside)
aIptraum am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
AV Receiver für HDMI 4K Setup
derdaywalker am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
AV-Receiver für mein 4k Setup
Joshbaert am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
3.0 Setup & av-receiver (2000? Budget)
flash1990 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  20 Beiträge
Neuer AV Receiver für 5.1(.4) setup
bwmbwm am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  26 Beiträge
neuer AV Receiver ARC -> Setup Idee so ok?
airzonk! am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen