Kaufberatung für AV Receiver (Setup Inside)

+A -A
Autor
Beitrag
aIptraum
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 12:59
Hallo,
nach ausführlicher und erfolgreicher Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe das ihr mir die eine oder andere Kaufberatung für einen AV Receiver geben könnt. Um zu verstehen was ich suche habe ich ein Bild vorbereitet was mein Setup abbildet und vielleicht auch die Anforderung an den AV Receiver besser darstellt.

Setup

Zur Zeit nutze ich ein Philips HTS 9540 was zwar irgendwie seinen Zweck erfüllt aber für mein Vorhaben jetzt weichen muss. Das HTS besitzt weder einen Radio Stream Client oder gar AirPlay. Ein ganzer HDMI Port steht mir zur Verfügung was ein Debakel an Fernbedienungs-Wirrwarr bietet und definitiv nicht den WAF effekt hat. Gesagt sei auch das ich Besitzer eines Mediola Gateways bin der via Aktoren auch meine Leinwand und alle IR Komponenten via App steuern kann/tut da mein gesamtes Haus komplett mit der Homematic Umgebung versehen ist.

Ziel:
Ich möchte durch einen A/V Receiver nun vieles erschlagen und nach wochenlangem lesen von Produktblättern, Fehlbestellungen und Funktionsmängel endlich ein funktionierendes System haben.

- Alle Komponenten sollen via HDMI mit dem AV Receiver sprechen und über den selektiert werden können.
- Er soll meine NAS erkennen können (Media Render oder Netzwerk Pfad) da dort die MP3s liegen.
- Er sollte AirPlay beherrschen und die Apple Airport Express bedienen können (Multi Room)
-- Die Synology kann das auch aber die Audio Station ist sehr unzuverlässig.
- Er sollte ein Radio Stream Client für i-net Radio haben.

Ein wirkliches "nice-to-have" feature wäre die Steuerung über das Netzwerk (zB. Yamaha Host) damit
dann Befehle via PHP respektive via URL Aufrufbar wären um das in die Mediola Umgebung/App einzubinden. Ein Web-Interface oder gar ein dokumentierter Bus/API wär der Knaller!

Da ich nicht zur Audiophilen High-End Gattung gehöre und mir ein netter Fernsehabend mit Beamer und "gutem" Sound ein reicht-mir gebe, sollte sich wenn möglich das ganze mit Consumer Bereich bewegen.
Die zu ersetzenden Lautsprecher werden eh in die Kategorie "so klein wie möglich - am besten unsichtbar" fallen müssen, da WAF hier wichtiger als Klang ist

Hat wer von euch vielleicht ein ähnliches Setup der mir da weiter helfen kann und mir eine Kaufempfehlung gibt?

Gruß
Alptraum
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 14:32
ich glaube du machst einen Denkfehler, oder ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand der AVR Technik (sicher möglich).

soviel ich weiß, können die AVR mit AirPlay nur als Client fungieren, also dasselbe wie deine APE's. Selbst Video (wie das ATV) geht nicht.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann möchtest du, dass der AVR die Funktionen übernimmt, die z.Z. von der Synology Musicstation erledigt werden?

Also unterm Strich gehe ich mal davon aus, dass du mit einem neuen Receiver nichtmal annähernd an den Komfort ran kommst, den du mit deinem jetzigen Setup und einem iPad hast/hättest!
aIptraum
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 16:59
Hi,
gleich nach meinem Posting habe ich ein Aufklärungs-Posting gefunden das genau deine Aussage bestätigt. Ich hätte zumindest gehofft das die Möglichkeiten eines Receivers ein wenig über den Tellerrand geht, wenn man bedenkt welche Sprünge in den letzten Jahren so gemacht wurden.
Gut, dann muss ich mit der Synology Variante erstmal leben bis ein Ersatz um die Ecke kommt (Vielleicht portiert mal jemand AirFoil auf die Synology) und betrachte einen AV Receiver eher als logische Einheit

Mal abgesehen vom One-Way-AirPlay der Receiver, brauch ich dann wohl nur auf die wirklichen Netzwerkfähigkeiten schauen. Bis dato bin ich auf dem Stand das bei vielen zwar ein Netzwerkport vorhanden ist, dieser sich in seiner Fähigkeit stark unterscheidet (Yamaha vs. Pioneer)

Sinn der Übung ist es via Befehl zB. ein MainZone_Source_2 abzusetzen welches ich dann in meiner Mediola Remote verbauen kann (via URL request auf dem Webserver der Synology).
Absolute Prio ist die Integration mein bestehendes App weil der WAF hier eine Rolle spielt. Alles muss mit einer app nutzbar sein. Bis dato klappt mit allen Geräten bis auf das Philips HTS was ja nun raus soll. Könnte man beim HTS via Fernbedienung eine Quelle wählen und müsste man nicht "toggeln" könnt alles so bleiben wie es ist...

So long...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 17:14
ich habe zwar schon mehrfach mit Mediola geliebäugelt, bin bisher aber Logitech Harmony (inzwischen Ultimate) treu geblieben.
Das ist dann zwar recht mächtig, aber mit der Kopplung zur FS20 Haussteuerung per LightManagerPro und dem quasi Pflicht iPad (für I-Net Radio per TuneIn, Apple Remote App oder eben auch der DS-Radio-Station App) aber auch keine Lösung aus einer Hand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Details inside...
rosso am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
nordgermane am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  48 Beiträge
Suche AV-Receiver bis 250?! (Geräteinfos inside)
DerMexmann am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung
DoctorWho87 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung passender AV Receiver
bombjack1.1.2 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Gorefield am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  23 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
goafreak am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Heimkino
Ad0r am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für PS5
AlexDudemeister am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  25 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
chrisebise am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen