Kaufberatung AV Receiver

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goafreak
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 11:26
Hi,

suche nach einem neuen AV Receiver, da der aktuelle gerade seinen Geist aufgibt, und bin sehr unschlüssig... Pioneer/Onkyo sollte man wohl nicht kaufen? Sony hat auch nichts brauchbares im Sortiment? Bleibt nur noch Denon, oder? Bug in HDMI 2.1 Chips? (derzeit wohl für mich nicht relevant, aber ev. in der Zukunft?)

Leider steht ich etwas unter Zugzwang, da der aktuelle Receiver nicht mehr lange durchhält.

Kurz mein derzeitiges Setup, damit die Anforderungen klar sind:
- Onkyo TX-SR875 AV Receiver
--> Panasonic FullHD Beamer (Demnächst Upgrade auf 4K Beamer geplant)
--> Teufel 5.1 Boxensystem

Eingänge:
- T-Home Box
- XBox One
- Chromecast (kaum benutzt)

Wünschenswert wäre:
- 4K Support
- Alexa Unterstützung
- Airplay 2
- Automatische Lautsprecherkalibrierung

Bisher hab ich mir den Denon AVR-X1600H und den Denon AVR-X2700HDAB angeschaut, wobei ersterere wahrscheinlich reichen würde. Die Bewertungen zu den Denon's sind aber recht durchwachsen, daher die Unsicherheit. Hab ich einen Hersteller/Model vergessen, dass für mich passen würde?

Bin für jeden Tip dankbar!
Chris
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 11:59

goafreak (Beitrag #1) schrieb:
Leider steht ich etwas unter Zugzwang, da der aktuelle Receiver nicht mehr lange durchhält.
Ah ja, verstehe - natürlich ... und wenn da kein gleitender Ersatz steht, stehen Menschenleben auf dem Spiel ...

Bisher hab ich mir den Denon AVR-X1600H und den Denon AVR-X2700HDAB angeschaut, wobei ersterere wahrscheinlich reichen würde. Die Bewertungen zu den Denon's sind aber recht durchwachsen, daher die Unsicherheit.
Davon solltest du dich nicht leiten lassen. Das sind gut ausgestattete Geräte. Wenn Probleme auftauchen, ist das bedauerlich, tendiert aber gegen "weniger wahrscheinlich", unterliegt (wie bei allen Herstellern) einer gewissen Streuung und im Fall der Fälle gibt es Gewährleistung bzw. Garantie.

Der 1600er Denon ist zwar verhältnismäßig "alt", reicht aber auf jeden Fall. Ein 2700 (oder größer) macht nur dann Sinn, wenn die da vorhandenen zusätzlichen Ausstattungsmerkmale auch genutzt werden sollen, weil notwendig.

Der "HDMI-Bug" wird zwar theamtisiert, ist jedoch nur i.V. mit der ein oder anderen Spielekonsole relevant. Bei normaler TV/BR/Streaming-Nutzung spielt das keine Rolle. Auch wenn man unter "Zugzwang" steht, ist man besser beraten vielleicht doch zu warten bis der Onkyo tatsächlich die Grätsche macht. Bis dahin sind dann auch die aktuellen AVR der Hersteller vom Bug befreit. Bereits jetzt werden schon Updates/Adapter angeboten, bzw. bringen die Hersteller im Verlauf des Sommers bugbefreite Geräte auf den Markt.

Hab ich einen Hersteller/Model vergessen, dass für mich passen würde?
Was sagt dir der Name Yamaha !? Offensichtlich nichts, ... schau da mal ...
goafreak
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 16:07

Ah ja, verstehe - natürlich ... und wenn da kein gleitender Ersatz steht, stehen Menschenleben auf dem Spiel ...

Danke für diesen sinnlosen Kommentar.


Davon solltest du dich nicht leiten lassen. Das sind gut ausgestattete Geräte. Wenn Probleme auftauchen, ist das bedauerlich, tendiert aber gegen "weniger wahrscheinlich", unterliegt (wie bei allen Herstellern) einer gewissen Streuung und im Fall der Fälle gibt es Gewährleistung bzw. Garantie.

Defekte Geräte sind eine Sache, aber wenn ich von grundsäztlichen Problemen mit den Geräten lese, dann hilft mir eine Garantie auch nicht. Natürlich kann ich das Gerät im Zweifel zurückschicken, aber ich diesen Aufwand würde ich gerne vermeiden, deswegen frage ich hier nach.



Der "HDMI-Bug" wird zwar theamtisiert, ist jedoch nur i.V. mit der ein oder anderen Spielekonsole relevant. Bei normaler TV/BR/Streaming-Nutzung spielt das keine Rolle. Auch wenn man unter "Zugzwang" steht, ist man besser beraten vielleicht doch zu warten bis der Onkyo tatsächlich die Grätsche macht. Bis dahin sind dann auch die aktuellen AVR der Hersteller vom Bug befreit. Bereits jetzt werden schon Updates/Adapter angeboten, bzw. bringen die Hersteller im Verlauf des Sommers bugbefreite Geräte auf den Markt.

Klar kann ich noch warten, und vermutlich werde ich das auch, aber die grundsätzliche Frage nach dem richtigen Gerät stelle ich mir trotzdem schon jetzt...
Woher weiß man eigentlich, ob die Hersteller schon einen neuen, bugfreien HDMI Chip verwenden? Wenn ich bei einem Online-Händler kaufe, kann das Gerät ja auch schon länger in deren Lager liegen. Wenn ich keine geeigneten Zuspieler zuhause habe, kann ich den Bug ja leider nicht selbst testen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Hersteller für neue Geräte neuen Namen verwenden.

Was sagt dir der Name Yamaha !? Offensichtlich nichts, ... schau da mal ... ;)

Was für ein Problem hast Du? Ist das der normale Umgangston hier?
Koray-2403
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 17:25
Hallo Chris,

an deiner Stelle würde ich warten bis ultimo mit dem Neuerwerb eines AVR. Die Preise sind gleich aus mehreren Gründen aktuell wirklich sehr aufgeheizt. Außerdem grasiert der Bug in den aktuellen HDMI 2.1-AVRs. Auch wenn der dich aktuell nicht tangieren würde, mit der neuen XBox siehste aber dann in die Röhre bzw nix. Außerdem gehts für Onkyo/Pioneer weiter, da diese aufgekauft wurden. Und gerade Onkyo will dieses Jahr noch einen AVR mit HDMI 2.1 und Dirac Einmesssystem rausbringen, Preis klar unter 1tsd€. Aber auch alle anderen Hersteller haben in ihren neuen AVRs-Serien bzw ab diesen Frühling gebauten bisherigen Serien neue, bugfreie Chips. Aber sehen kann man dies vorher nicht, welche Charge man erhält. Deshalb lieber warten.

Selbst wenn dein aktueller AVR tatsächlich vorher Geist aufgeben sollte, würde ich mir an deiner Stelle dann erst einen günstigen gebrauchten AVR holen, um die Zeit zu überbrücken, bis die neuen da sind und sich die Preise abgekühlt haben. Bis auf Marantz sind im Übrigen alle gängigen AVR-Hersteller bereits genannt, bei denen du fündig werden kannst.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 18:53
Onkyo wollte schon viel. Warten wir mal ab, ob überhaupt und -wenn ja- wie schnell da was weiter läuft.

Ich würde aber den Neukauf auch unbedingt hinauszögern. Gerade der gegenwärtig unverschämten Preise wegen.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2021, 09:00

goafreak (Beitrag #3) schrieb:
Danke für diesen sinnlosen Kommentar.
Nun ja, nicht sinnlos, sondern der sarkastische Hinweis auf den vermeintlichen "Zugzwang". Ich habe den Eindruck, dass das leider nicht als solcher erkannt wurde. Von daher ... ok, sinnlos.

Klar kann ich noch warten, und vermutlich werde ich das auch, ...
Trotz Zugzwang? Du bist so willensstark ...

... aber die grundsätzliche Frage nach dem richtigen Gerät stelle ich mir trotzdem schon jetzt...
Ist beantwortet: Denon oder Yamaha.

Woher weiß man eigentlich, ob die Hersteller schon einen neuen, bugfreien HDMI Chip verwenden?
Wenn man die einschlägigen Quellen nachliest, findet man Hinweise auf die FW-Updates/Adapter, die diesen Bug beseitigen sollen bzw. auf neue Modellbezeichungen, bei denen der Bug "ausgebügelt" wird.

Wenn ich bei einem Online-Händler kaufe, kann das Gerät ja auch schon länger in deren Lager liegen.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber höchst unwahrscheinlich. AVR verkaufen sich gerade eben wie geschnitten Brot. Das sagt die Preisgestaltung sehr deutlich, die langen Lieferzeiten für Neuware erst recht.

Wenn ich keine geeigneten Zuspieler zuhause habe, kann ich den Bug ja leider nicht selbst testen.
Dann wäre ein solcher Bug für deine Anwendung auch nicht relevant, es sein denn du planst die Anschaffung solcher Quellgeräte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Hersteller für neue Geräte neuen Namen verwenden.
Aber sicher ist das so. Die Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) jagen jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf und lassen keine Gelegenheit aus, auf mehr oder weniger wichtige Ausstattungsmerkmal der aktuellen Modellen hinzuweisen. Die Beseitigung des aktuellen Bugs zählt da zu den Highlights ...
Denon will das mit einem Adapter lösen, Yamaha bietet in J und US einen Boardtausch an, was im Rest der Welt geplant ist noch nicht konkret. Aller Wahrscheinlichkeit nach via einem Firmware-Update.

Sicher ist dieses Forum eine gute Informationsquelle, und dafür ist es ja auch da: sich zu informieren und Fragen zu stellen. Allerdings einen führenden Massenhersteller zu ignorieren und gleichzeitig zu fragen, welcher Hersteller noch in Frage käme, ich muss schon sagen, das ist dickfellig ...

Mein Umgangston ist freundlich aber bestimmt und manchmal kommt man nicht umhin die Leute mit Sarkasmus auf ihre Defizite aufmerksam zu machen.

Aber Einerlei: ich denke du bist durch die Beiträge in diesem Thread umfassend informiert und handelst nach deinem Dafürhalten.
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