Neues TV/Musik Setup

+A -A
Autor
Beitrag
aquacos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 22:40
Hi, ich suche zwar prinzipiell eine Stereo Lösung, denke aber, dass es mit den Anforderungen, die ich habe, auf ein Surround Gerät hinauslaufen wird. Lasse mich aber auch gerne belehren.

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:

Film: Entertain Receiver, DVD-Player (Panasonic, eher selten genutzt) und Streaming (Netflix, Amazon) via ATV3 über einen Panasonic Flachbildfernseher.

Ton/Musik: CD-Player (Cambridge Audio, selten genutzt), iTunes auf MacBook Pro via ATV. Das ganze über einen Dacmagic Plus an Adam Audio Artist 5 weitergereicht.

Qualitativ ist das für mich in Ordnung, die Bedienung ist jedoch super umständlich. Lautstärke lässt sich bei diesem Setup auch nur manuell über den Dac regeln. Als Übergangslösung war das ok, aber auf Dauer ist mir das nichts. Ich hätte den Dac und die Artisten auch gerne wieder auf dem Schreibtisch, wofür sie ursprünglich auch mal angeschafft wurden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuem Setup, kann mich aber für nichts so richtig begeistern. Zielstellung wäre, dass das Ganze optisch möglichst unauffällig ist. Zu sehen sind von den Geräten aktuell nur der Entertain Receiver, das ATV, der Dac, die Artisten und der Fernseher natürlich, der Rest ist nicht sichtbar im Mediamöbel verstaut. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht rumstehen haben.

Als neue Boxen könnte ich mir die KEF LS 50 hinter einem AV Receiver vorstellen. Beim AV Receiver hört es dann aber auch schon wieder auf. Ich mag mir hier kein Schwergewicht in die Wohnung stellen. Am ehesten kämen noch die Slim Modelle von Pioneer oder Yamaha in Frage (Yamaha Slimline AV-Receiver RX-S600, Pioneer Slim Netzwerk-Mehrkanal-Receiver VSX-S510v). Ob die aber die KEF sinnvoll betreiben können? Keine Ahnung. Ich brauche auch kein Surround-System. Mir reicht der Stereobetrieb (auch für Film). Und da sind die aktuellen AVR für mich eigentlich auch schon wieder oversized. HDMI sollte aber schon sein.

Suche also Empfehlungen oder ein paar zielführende Gedanken, wie ich da weitermachen könnte?


Beste Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 00:16
Hallo

Wenn du auf HDMI-Anschlüsse bestehst kommt nur eine AVR in Frage.
Die Slim-Modelle bieten im Vergleich zu AVR mit üblicher Höhe weniger Ausstattung zu einem höheren Preis.
Mit einer KEF LS50 will ich mir eigentlich keines der beiden genannten Modelle vorstellen.

Ohne HDMI (und ohne Raumeinmessung, falls dich das Thema auch interessiert) kämen netzwerkfähige Receiver mit digitalen Eingängen wie der
Yamaha R-N500 oder Onkyo TX-8050 evtl. in Betracht.

Ganz unabhängig von der digitalen Welt .... richtiger "Antrieb" für KEF LS50 wären für mich ein CA Azur 651A oder NAD C326BEE.


[Beitrag von steelydan1 am 05. Jan 2016, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Audio Setup Wohnzimmer Film / TV / Musik
KLN-AM am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Passende Lösung für Audio Setup
kasparlov am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
5.1 Setup für Streaming?
Planetic am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  6 Beiträge
Empfehlung Bluray-Player mit Streaming-Apps
stephan0890 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  7 Beiträge
Receiver für Streaming und 2.0 Setup
Pommbaer84 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
Suche günstiges Surround- Setup
Phoenix175 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Beratung für neues Multimedia-Setup
HerrGabel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
Kleines Surround-Setup mit Dekoder für ~100??
dunu am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Setup
Maggi259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Receiver und Boxen für Musik / Film - Soundcloud Streaming über Android
GurkiHDx am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen