AVR mit HDMI Bild und Ton Trennung oder Pre-Amp Out für Karaoke

+A -A
Autor
Beitrag
heinzweidrei
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2016, 22:50
hallo liebe HF-Gemeinde,

ich habe mir einen Denon AVR X1000W gekauft (und noch kann ich ihn zurückgeben...)
Eigentlich ein feines Gerät, klingt super und kann eine Menge. Nur eines nicht, was mir wichtig ist:

Neben dem üblichen Medienstreaming vom NAS und PC möchte ich nämlich auch Karaoke in den TV singen, mit folgendem Setup:

- PC
- analoges Audio Mischpult mit 2 Mikrofonen
- AVR
- TV (leider nicht schlau / nicht netzwerkfähig und nur ein HDMI Eingang)

Die mp3+cdg Datei wird mit Karaoke-Software auf dem PC abgespielt, und per HDMI an den AVR geschickt.
Von dem Signal soll nur das Bild in den TV, den Ton möchte ich über ein Audio-Mischpult mit den Mikrofonen abmischen und erst dann verstärken.
Dazu sehe ich bisher folgende Möglichkeiten (die mit dem Denon AVR nicht funzen)
a) Der Ton geht gesondert per Audiokabel aus dem PC in den Mischer, von dort in einen Audioeingang des AVR. Nun ist der aber auf die HDMI Quelle geschaltet um das Bild durchzulassen, und will auch nur von dort den Ton. Der Denon AVR bietet zwar sogar die Möglichkeit der Trennung (sprich Bild von einer Quelle, Ton von der anderen), aber leider nur mit dem Ton von Netzwerk, USB, Bluetooth, und Radiotuner, bringt mir also nix.
>>> KURZ: Ich bräuchte einen AVR der das Bild von einer HDMI Quelle "durchlässt" und den Ton von einer anderen (externen Audio-) Quelle abspielt.

b) bräuchte einen AVR, bei dem man über ein PreAmp-Out das Mischpult einschleifen kann, also vor der Endstufe raus mit dem Ton und gemischt wieder rein.

Kennt jemand so ein Gerät, oder hat noch eine andere Idee? Ich habe auch schon über eine 2 Zonen-Lösung nachgedacht (Mucke aus HDMI an Zone1, Mischer/Gesang an Zone2, aber finde die einigermaßen unelegant, weil ich eigentlich nur Stereo höre und nicht nur zum Singen extra Boxen aufhängen will; außerdem ist die Lautstärkeregelung von Musik zu Gesang dann ziemlich fummelig...

Vielen Dank für eure Gedanken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr mit pre out
patze666999 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  43 Beiträge
AVR mit Pre Out
riod am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
Suche AVR mit pre out und 2 HDMI out
Yankee8 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
"Kleinster" Denon/Marantz-AVR mit Pre-Out
derstu am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
AVR mit 5.1 Pre-In & Pre-Out
Smashen am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Suche AVR mit HDMI 2.0 und Pre Out
skratchy am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Günstigster AVR mir Pre Out?
KaiOliverKnops1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
AVR mit Front-Pre-Out bis 300?
phx92 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  8 Beiträge
Suche AVR mit bestimmten Merkmalen (2xHDMI out, pre-out,etc.)
grigra am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen