Welches 5.1 system + AV receiver für ca. 1200,-

+A -A
Autor
Beitrag
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:46
Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum, nachdem ich mich seit Tagen durch Testberichte und Rezensionen gelesen habe. Im Forum habe ich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Folgendes ‚Equipment‘ ist momentan angeschlossen:

Verstärker:Sony STR 235 + CD
Boxen:JBL 75 Sat 5.1

Die Anlage befindet sich im TV-Tisch. Also unterhalb des TV’s.

Quellen

TV:Panasonic Plasma 42“ TX-P42GW20
CD:Player:BlueRay Player von Sony (HDMI an TV)
Tablet:Medion über TV (chromecast)
Handy/Table (Android) via Chinch an Verstärker
MP3 via Laptop
Amazon Prime Musik

Hör- bzw. Sehgewohnheit:
60% TV und Film (Maxdome)
40% Musik (Hardrock, Rock, aber auch mal ‚softeres‘, Internetradio )
Bzgl Bass. Es sollte nicht zu sehr ‚wummern‘. Also kein ‚basslastiges‘ System.

Lautstärke:
I.d.R. Zimmerlautstärke, da Mietwohnung (Ziel Eigentum in den nächsten Jahren).
Manchmal kanns aber auch Laut werden.

Raum:
Der zu beschallende Raum gehört zu einer Dachgeschosswohnung.
D.h, die Dachschräge links (siehe screenshots unten) beginnt in einer Höhe von ca. einem Meter. Insofern nicht ganz unproblematisch. Wie o.a., werde ich tendenziell nicht ‚ewig‘ dort wohnen, sondern in den nächsten Jahren Eigentum erwerben. Insofern wird sich die Raumsituation dann wieder ändern.

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Momentane Aufstellung der Boxen siehe rote Kreise

Soll
•AV Receiver
•5.1 Boxensystem
•Budget bis 1200€
•Tipps für Plazierung der Boxen

Zusätzliches:

Interesse hab ich zur zeit u.a. am Ultima® 40 Surround "5.1-Set" von Teufel, das momentan für 849,- angeboten wird. Soll allerdings sehr basslastig sein.
Probegehört habe ich bei Saturn. Hier hat mir die Magnat Shadow 207 sehr gut gefallen. Deutlich besser als vergleichbare JBL, Canton oder Heco Standlautsprecher. Allerdings gibt’s die glaube nicht im 5.1. System, so weit ich weiß.

Empfohlen wurde mir noch das Heimkinoset 1050.2 von canton.
Allerdings hat das set nur Säulen-LS. Das soll aber kein Hinderungsgrund sein, wenn der Stereosound darüber gut ist, könnte ich mich auch damit anfreunden.
Viele schwören ja mittlerweile auf Sonos. Aber a). ne teure Angelegenheit, und b), kommen die Sonos-Boxen mit guten Stand-LS mit?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten und Vorschläge.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:52
zieh erst mal um, so macht das keinen Sinn. Mit Surround hat deine jetzige Aufstellung nicht viel zu tun.
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:51
Hmmm.., wie muss ich Deine Antwort jetzt verstehen?

Ok, dann werde ich mich jetzt mal auf neue Wohnungssuche begeben, und mich in 2 Monaten noch mal melden. Sorry, eine solche Antwort kann man sich eigentlich sparen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:57
So wie deine Lautsprecher/TV aufgestellt sind bekommst du keinen Surroundklang.

Bei dir stehen 6 Lautsprecher irgendwo... das hat mit Heimkino nicht viel zu tun.


Lies dir das hier http://av-wiki.de und speziell http://av-wiki.de/aufstellung mal durch.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:02
Ich bin etwas irritiert. Sehe ich das richtig das du 4 Boxen vorne stehen hast und eine nur hinten?
Dazu der Subwoofer versteckt hinter dem TV-Tisch?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:07
Ja, das mit dem 5.1 hat er irgendwie anders verstanden

5.1 beudeutet hier: Fünf LS vorne und einer hinter dem Hörplatz


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Mrz 2016, 12:08 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:11
Wow
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:17
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Status Quo in irgendeiner Weise gut ist.
Ehrlich gesagt habe ich mir darum nie großartig Gedanken gemacht.
Die Hardware war vorhanden. Nicht von mir gekauft.
Ich habe die 'Dinger' vor 5 Jahren angeschlossen und ohne Fachwissen für mein
Dafürhalten halbwegs sinnvoll aufgestellt. Mit dem Klang war ich nie zufrieden.

Nun ist es aber an der Zeit, das Ganze auf Vordermann zu bringen.
Deshalb wende ich mich ja an dieses Forum.
Wenn Du z.B. sagst, dass man aufgrund der räumlichen Gegebenheiten eh keinen vernünftigen Surroundklang hinbekommt, dann kann bzw. muss ich damit leben, und vielleicht erstmal nur ein 2.0 oder 2.1 Boxensystem anschließen.
Ansonsten aber würde mich halt interessieren,
a) welches System kommt in der Preisklasse in Frage, und
b) wie stellt man das Ganze am besten auf.

Es wird ja hier in jedem 'Beratungs-Thread' darauf hingewiesen, erstmal einen 'Lageplan' einzustellen. Das habe ich ja nun im mühseliger Arbeit gemacht anhand einer 3D-Software. Insofern erwarte ich eigentlich nur ein paar Tipps.
Als AV-Receiver habe ich im Übrigen den Denon AVR-X 1200 W ins Auge gefasst.
Kann aber auch ein Yamahe oder Pioneer in der Preisklasse zwischen 400 und 500 Euro sein.
Da bin ich nicht festgelegt.

Wie ich schon sagte bin ich auch einem Sonos- oder Bosesystem gegenüber nicht abgeneigt, wenn
aufgrund der räumlichen Begbenheiten ein vernünftiger Surround-Sound nicht hinzubekommen ist.
Wie gesagt, die Experten sind ja hier vereint.

P.S.:
Danke für die links. Schaue ich mir gleich an.
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:20
Jupp, siehst Du völlig richtig.
Wie gesagt, ich habe mir nie wirklich Gedanken darum gemacht.
'Asche auf mein Haupt'. Ist aber so.

Deshalb soll das 'alte' raus und was 'neues' rein.
Und wie man es am besten plaziert hätte ich gerne gewusst
happy001
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:27
Wie sage ich das am besten?
Mehrkanal ist so nicht wirklich umsetzbar so das Kaufpreis und Qualität es rechtfertigen. Ich neige dazu sogar wenn ich dein jetztigen System unter meine Fittiche nehme ohen Rücksicht auf deine Wohnsituation und es richtig aufstelle würdest dich wundern was da geht und zeigt dir was man alles versauen kann.

Selbst eine Soundbar kommt an ihre Grenzen bei dir durch den offenen Essbereich. Eine 2.0 Lösung ist auch ein Kompromiss weil die Boxen wandnah stellen musst und über Eck.Ich würde eher dazu neigen es zu lassen, ganz ehrlich.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:27
Lies dir das Wiki durch, da steht (fast) alles drin.

Im übrigen sehe ich das so wie happy001: Stell deine jetzige Anlage so gut es geht auf, oder stelle deine Möbel um.
So hat eine andere Anlage keinen Sinn, so wie ich schon anfangs sagte.


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Mrz 2016, 12:30 bearbeitet]
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:44
Ich habe mir die 'Dissertationen' im AV-Wiki mal weitestgehend durchgelesen.

Es ist natürlich so, dass wenn man die Voraussetzungen für ein gutes Klangerlebnis erfüllt möchte, man überspitzt gesagt ja neu bauen müsste. Offenes Wohnen ist ja heutzutage schick.
Viel Glas drumrum ebenso. Und der Tipp, sich ggf. einen Wandteppich zuzulegen...
Na ja, das mag für die Akustik und den Schall zwar gut sein, aber wer verschandelt sich die Wohnung, nur damit der Klang optimal ist. Eine Dachgeschosswohnung bietet halt immer den Nachteil asymetrischer Wände. Das kann ja m.E. nicht auschließen, in solch eine Wohnung keinen vernünftigen Sound rein zu bringen.
Wie gesagt, es mag sein, dass die Räumlichkeit alles andere als perfekt ist, und die jetzige Aufstellung Kraut und Rüben ist, und das 'magische' Dreieck nicht aufstellbar ist, aber es sollte doch möglich sein, auch unter diesen Begebenheiten einen guten Klang in den Raum zu bringen.
Sicher könnte man aus dem jetzigen System mehr rausholen als zur Zeit.
Nur, ich wage zu bezweifeln, dass man mit dem jetzigen Boxensystem einen befriedigenden Klang rausholt.
Am SonyReceiver wird es sicher nicht scheitern. Der könnte sogar ausreichen.
Allerdings möchte ich die Musik halt anders zuspielen.
Internetradio nicht per Handy und Cinch-Kabel zuspielen. Usw.

Wahrscheinlich sind Standlautsprecher wirklich nicht geeignet, da ich sie hier nicht gut plazieren kann (Einhaltung Abstand zueinander, Einhaltung Wandabstand). Vielleicht sind aber Kompakt-LS eine Option.

Es ist ja nun mal so, dass man sich nicht 20 Systeme ausleihen, aufstellen und vor Ort anhören kann.
Das geht vielleicht mit zweien. Insofern würde ich mich trotzdem über eine Empfehlung freuen.

Ansonsten, um auf das Klangdreieckt zurückzukommen.
So weit weg davon bin ich m.E. doch nicht, wenn ich mir meine Zeichnung nochmal anschaue.
Rein theoretisch bestünde ja zudem die Möglichkeit, das Klangzentrum nebst TV auf die gerade Wand zu platzieren. Einzig die Dachschräge links ist nun mal nicht korrigierbar, sowie der nach rechts offene Wohnraum. Da die Sitzposition ja raummittig ist, ist so ja auch ein gebührender Abstand zu den Rear-LS gegeben.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:04


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Mrz 2016, 14:09 bearbeitet]
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:21
Vielen Dank für die Mühe. Schaue ich mir gleich mal an.
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:55
Den Links nach ist ja der von mir ins Spiel gebrachte Denon AVR-X 1200w empfehlenswert.
Zur Zeir für 399,- erhältlich.

Bzgl. der Kompaktlautprecher ist ja auch die Magnat-Shadow Serie (hier 203) darunter.
Laut einiger Berichte und auch Kommentaren hier im Forum, kann man mit diesem Kompakt-LS-Paar ja nicht wirklich etwas falsch machen. KP zur Zeit ca. 360 Euro.

Damit wäre dem Musikgenuss ja erstmal Genüge getan.

Für den Surround-Sound würden ja dann noch fehlen:
- Center (da gibt es den passenden Magnat Shadow 213)
- Subwoofer (tja, was würde dazu passen? Ich würde mal sagen, er soll nicht zu 'kräftig' sein, aber auch nicht zu 'soft'. Und preislich ins Budget passen. Also so um die 250 Euro. Habe irgendwo mal gelesen, dass der Klipsch R12-SW nicht schlecht sein soll. Oder Canton AS 85)
- Rear-LS (Wie schaut es damit aus? Die würden ja zu guter letzt noch fehlen)

Danke vorab
BMG-Fan
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:07
ja, der X1200 wäre schon OK

Die Magnat sind einer von vielen Kandidaten.

Center ist der 213, Rear idealerweise auch die 203

Sub
Mivoc Hype
Jamo J10/12
Saxx DS10/12
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:36
Vielen Dank.

Die Magnat vielleicht deshalb, weil ich bei meinem bisher einzigen 'Hörtest' bei Saturn
die Schadow 207 in der Preisklasse um die 400 Euro/Stück absolut am ausgewogensten gefunden habe.

Nochmal zum Rear.
Leider bietet die Magnat Shadow Serie ja nicht wie die alte Vector Serie einen 201er.
Ich habe vorhin aber mal irgendwo in einem Forumsbeitrag entnommen, dass man die Rear-LS etwas vernachlässigen kann. Also dort auch auf günstigere Exemplare zurückgreifen kann.
Klar, 4 x Shadow 203 wäre natürlich passend, aber während die Front-LS ja die Hauptarbeit verrichten, und bei Musik sowieso i.d.R. allein aktiv sind, sind die hinteren LS ja im Prinzip 'nur' für die Effekte zuständig.

Ansonsten müsste ich erstmal auf 3.1 setzen, und das Ganze später auf 5.1 erweitern, wenn ich wieder was im geldbeutel habe ;-)

Gruß BMG-Fan
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:48
Dasist alles richtig wie du sagst, es gehen auch 201er als Rear oder die F Serie Wandlautsprecher.
Tix83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:14

Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
So kann was draus werden:
Unbenannt


Hatte die Grafik des TE so verstanden, dass da im Wohnzimmer rechts oben ein Kamin steht. Glaube nicht, dass der so einfach umgestellt werden kann und dafür Boxen aufgestellt werden können

Vielleicht geht es aber, wenn man die couch noch häher ran holt und die Fronts dadurch ein wenig schmaler gestellt werden können.
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:24
Ja genau, so ist es.
Der Kamin lässt sich leider nicht verrücken.
Ist ein selbstgebauter (nicht von mir) Kachelofen, der genau über Eck gebaut ist,
und so diagonal die Wärme in den Raum abgibt. Das Kaminfenster wäre auch weit genug von
den Boxen entfernt, was die Hitze betrifft.

Aber so wie Du sagst, könnte es gehen. Sofa etwas näher ran.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:38
Sorry, in meinem Zuhause im Glück Wahn hab ich alles rausgeschmissen was störend ist

Dann eben kleineres Stereodreieck und Couch näher ran. Musst eben aufpassen das der LS nicht abfackelt
happy001
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:42
Da kann es nur eine Wahl geben.
Heißer Sound von Teufel und wegen des hohen Brennpunktes - was aus Alu
Bitte streichen - Scherz
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:54
So schaut es aus.
Heiße Rhythmen zu zweit am Kaminfeuer.

Wobei dann der Sond auch egal ist
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:03
So, ich habe jetzt die Ausgangslage nochmal etwas überarbeitet.
D.h., ich habe bzw. werde auch den Empfehlungen Rechnung tragen,
das Wohnzimmer etwas umzustellen. So wie von Fuchs#14 illustriert.

Wohnzimmer SOLL

Entschieden habe ich mich dann doch für 2 Stand-LS. Und zwar
für die Magnat Shadow 207, weil sie mir beim Probehören und den gg. Verhältnissen
am besten gefallen haben. Der AV-Receiver (Denon X1200W) ist schon gekauft. Gabs beim
Amazon-Oster-Angebot für 329,-.

Offen sind jetzt die Surround-Boxen.
Da ich mit dem Receiver, und m.E. auch räumlich, die Möglichkeit habe, auf 7.1 zu gehen,
wäge ich momentan halt ab, ob ich ein komplettes 5.1 System hinzunehme, oder ob ich
lediglich 4 kompakte, gleiche Regal-LS für die Seiten (links, rechts) und hinten nehmen soll.

5.1. bietet den Vorteil, zusätzlich einen Center und einen Subwoofer zu haben.
Nachteilig wird es sicher nicht sein, wenn die Akkustik beim Fernsehen zusätzlich von der Front kommt, und dazu noch mit zsätzlichem 'Bums' versehen wird. Es fragt sich halt, in wie weit z.B. ein Sub im Zusammenspiel mit den Stand-LS, die ja ihrerseits schon einige Tiefen produzieren, etwas bringt. Und ob ein zusätzlicher Center-LS in dieser Konstellation etwas bringt. Oder ob man getrost auf beide (Sub und Center) verzichten kann. Oder aber sagt, Center ja, Sub nein bzw. umgekehrt.

Ein kompaktes System wäre z.B. das Heco Ambient 5.1.a für ca. 420,-.
Schneidet überall gut ab. Sieht zudem auch noch schick aus.

Alternativ, das wäre eben die Frage, ob man aufgrund der leistungsstarken Front-LS eher auf ein 6.0 System gehen sollte. Also ohne Center und ohne Subwoofer.
Da kämen dann z.B. die Heco Color 100 für mich in Frage.
Von der Verarbeitung her m.E. sehr gut. U.a. ordentliches Gewicht, sehr kompakt und keine minderwertigeen Anschlüsse. Laut diverser Test uneingechränkt empfehlenswert.
Das Paar gibts für ca. 180 Euro, also bei 4 LS wären es ca. 360 Euro.

Sicher dürften die Heco Color 100 surroundmäßig besser Klingen als die Rear-LS der Heco Ambient 5.1.
Aber fällt das sehr ins Gewicht? Beim reinen Musikhören wird man ja bevorzugt Stereo über die Stand.LS hören.

Die dritte Alternative wäre noch, vier Heco Color 100 zu nehmen, und den Center 213 aus der Magnat Shadow Serie. Da wäre ich preislich ca. bei 550 Euro für das Surround-System. Und irgendwann noch einen separaten, besseren Sub hinzu.

Lange Rede kurzer Sinn, was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. empfehlen.
Danke im Voraus.
BMG-Fan
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:24
5.1 ist bei der Aufstellung ok, 7.1 kanst du vergessen. Die Surround müssen hinter dir (zur not neben dir) stehen aber nicht davor
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:29
Danke für die Info.
Also sind die mittleren LS bei der Konstellation 'unsinnig'?

Der linke LS (neben dem Sofa) könnte ja problemlos nen Meter zurück.
Nur der rechte ist halt an den Abschluss der Wand gebunden.
Sonst müste ich den ja in die Luft hängen ;-)

Also wenn, dann sollte das mittlere Paar unbedingt auf einer Linie stehen, oder?

OK, dann beschränke ich das Ganze auf die 'großen' Front-LS, und auf
die hinteren LS. Wie stehst Du zu dem Thema Center und Subwoofer?
Weder noch notwendig, oder beide bzw. einer von beiden sinnvoll?
rumper
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:36

BMG-Fan (Beitrag #26) schrieb:

Sonst müste ich den ja in die Luft hängen ;-)


Nichts leichter als das.

Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:39
Nur so würde 7.1 vernünfig gehen
Unbenannt

Da das nicht möglich ist vergiss es, es bringt eh keinen grossen Mehrwert, wenn dann lieber FH

Ob du einen Center brauchst musst du selber hören, erst mal ohne testen. Um einen Sub wirst du früher oder später wohl nicht herumkommen.
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:39
Na der ist schon so alt der Siemens Lufthaken.
Wird der eigentlich immer noch mit Hartgumminägeln befestigt ;-)
BMG-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:43
Vielen Dank.
Dann werde ich das mal so angehen.
Also 5.1. statt 7.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System + AV-Receiver~ 1200 ?
aViN187 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Welches 5.1 system bis 1200??
tino07 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Neuling - 5.1 für ca.1200?
xerber888 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
5.1 ANlage - AV-Receiver + Lautsprecher bis .1200
DJ_CTL am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  9 Beiträge
5.1 System bis 1200,- Euro
Chris_42 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  13 Beiträge
Soundsystem + AV Receiver für 1200?
hallebambel am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  17 Beiträge
Welches 5.1 System für ca 1200? teufel cubycon
dotta007 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1-Set + AV-Receiver, ca. 1200.- EUR
Ungeheuer am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  12 Beiträge
5.1 System, aber welches ?
pdc am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System ab 1200?, ca. 20m²
DKett am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen