Kaufberatung 2.1- Starter, spätere Aufrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
TARS
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 17:25
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Anlage für Musik- und Filmgenuss

Vorab mal die gängigen Fragen:

Raum:

Grundriss

Hier mal die geplante Einrichtung. Abstand Sofa- TV sind ca. 2m.
geplante Aufstellungsorte für front/ rear sind auch angedeutet.

Verwendung:

5% Schallplatten
5% Blu-ray/ DVD
20% CD/ Digitalradio/ MP3 (ja ich weiß, Sakrileg! Sakrileg! aber immerhin mit hoher Datenrate )
30% TV
40% Stream (Netflix & co)

Platzangebot:

Ich würde gerne Standlautsprecher verwenden. für die rears evtl. Wandhalterungen.

Budget:

Hier wird´s kompliziert.
Da ich demnächst in besagte Wohnung umziehe und der Umzug/ die Einrichtung mit einigen Kosten verbunden sind, würde ich gerne das Budget etwas kleiner halten.
Der Plan ist daher mit einem 2.1 System anzufangen und in Zukunft dann nachzurüsten.
Einen fixen Preis zu nennen fällt mir dabei etwas schwer, da ich keine Vorstellung habe was ich bei meinen Anforderungen für ein 2.1 mit entsprechender Qualität investieren muss.
Ich würde mal ca. 500- 600Eur grob anpeilen. Gerne auch weniger, wenn mehr nötig ist würde ich das ganze eben aufschieben bis das Budget reicht.

Generell zu meinem Anspruch:
Ich habe sehr viel Spaß an qualitativ hochwertigem Sound, würde mich aber definitiv nicht als Audiophilen mit perfektem Gehör bezeichnen. Ich höre sehr gerne Musik, Mangels Platz allerdings bisher nur über Kopfhörer (zu Hause Beyerdynamic DT990 unterwegs Bose QC25 weil noisecanceling).
Initialzündung für den Gedanken einer eigenen Anlage war, dass ich mal die Möglichkeit hatte dabei zu helfen eine Burmester- Anlage mit aufzubauen und anschließend probezuhören, was mich ziemlich umgehauen hat.
So viel Geld möchte ich dann allerdings doch nicht investieren
Das ganze wird also ein absolutes Anfänger- Projekt mit der Option später etwas weiter auszuholen. Dem entsprechend und da ich im Moment noch armer Student bin, der für sein Geld schwer schuftet ( ) will ich es mit der Investition nicht übertreiben.

Was ist vorhanden:
Blu-ray Player, Plattenspieler.

Was wird benötigt:
AVR, Kabel, Boxen, Sub

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen. Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht sagt bescheid

Gruß

TARS
EtIsWieEtIs
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:07
Hi und Willkommen!

Starte hier und mach statt 5.1 ein 2.1 draus. Alles andere ist erstmal Kompromiss und/oder nicht aufrüstbar. Mit dem Denon X-1200W als Basis kannst Du, wenn Spaß an der Sache gefunden wurde, mit den Boxen ziemlich flexibel ziemlich weit kommen. Da stößt Du erst im Bereich 3k-4k Lautsprecher wieder an Grenzen .

Finger weg von Komplett-Systemen! Und lies auch viel im AV-Wiki

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 und dann spätere 5.1 aufrüstung
Ypsik am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
2.1 für spätere 5.1 Aufrüstung - Wiedereinstieg
UserWithNoName am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  17 Beiträge
Kaufberatung / Aufrüstung
ASTz am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
Gute Basis für spätere 5.1 Aufrüstung
-Andi- am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
5.1 oder 2.1 + spätere Erweiterung
k4m1ll3 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Aufrüstung Teufel 2.1 concept C
Dares+ am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 mit möglicher Aufrüstung auf 5.1
XenOn90 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2.0 später Aufrüstung 5.1
lixor1 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  22 Beiträge
Aufrüstung..?
malilink am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
Aufrüstung
segelfreund am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen