Kaufberatung Yamaha Rx-v475 passende LS (Jamo 626 5.0)

+A -A
Autor
Beitrag
John_watson
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:19
Hallo an alle.

Ich benötige eure Hilfe. Ich habe seit längerem einen Yamaha RX-V475 dazu ein kleines 5.1 system aus einem alten denon heimkinosystem. Nun würde ich mir gerne ein Paar für meine Ansprüche und Mittel gute Lautsprecher dazu kaufen. Ich hätte da an die Jamo 626 5.0 gedacht, die wie ich denke für meine Ansprüche austeichen würden. Jetzt zum "Problem": die Jamos haben ja diese seitlich verbauten Bass Lautsprecher. Ich habe jedoch vorne Links nicht den geforderten oder benötigten Meter Platz zu den Seiten. Spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich zusätzlich zu den Jamos meinen vorhandenen aktiven SW betreibe oder spielen die Bässe aus den Jamos dann garnicht mehr mit?


Danke im Voraus

inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:23
Das spielt eine große rolle, die Jamos brauchen wirklich viel PLatz um das gesamte Potential auszuschöpfen, wenn es dir aber reicht, dann reichts
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:31
Solltest die Front dann relativ hoch trennen, z.B. 60/80 Hz

Mach doch mal ein Bild von deiner Front. Einen Meter brauchen die nicht, aber eingequetscht werden sollen sie auch nicht.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Mrz 2016, 10:31 bearbeitet]
John_watson
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:44
Also der eingeengte LS hat nur Ca 40cm Platz nach links und rechts (wand und Schrank). Ist es denn grundsätzlich möglich die JAMO's ohne die Tieftöner zu betreiben? Sorry falls ich dumm frage ich bin kein HiFi Spezialist. wirkt sich diese Einschränkung im Klang durch die Beengung denn nur auf die tiefen aus die sich nicht richtig entfalten können, oder auf den gesamten Klang des Lautsprechers?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:52
Du solltest wie geagt den LS als small betreiben und dann die tiefen frequenzen abtrennen. MAch doch mal ein Bild von der Front
John_watson
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:55
Front Hier ein Bild der front ich hoffe jetzt kann mir geholfen werden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:04
Hallo

Da gibt es rechts genau 2 Möglichkeiten:
1) Der LS kann ca.40-50cm vor der Hochkommode stehen.
2) Die Hochkommode kommt weg.
Links ist es einfacher, da muss nur die Pflanze weichen. Die Ostereier wachsen eh nicht mehr.

Der Center-LS muss mittig unter oder über den TV.

Und denk mal über eine neue Tapete nach.
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:22
nanaan so schlimm ist sdie Tapete nicht da würde ich lieber den Ferneher erneuern.

Das mit dem Schrank/Kommode ist aber schon ne schlimme Sache, die müsste weg, dann wäre es aber auch gleich optimal für dei Jamos
John_watson
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:59
Um jetzt nochmal genau zu definieren was "gesamtes Potential ausschöpfen" betrifft. Ich bin Laie und möchte ein vernünftiges 5.0/5.1 system. Habe schon einige Beiträge im Forum gelesen. Teilweise seit ihr ja richtige Spezialisten und habt auch ein empfindliches/geschultes Gehör. Meine grundsätzliche Frage ist ja ob die LS dermaßen beeinträchtigt werden das es für jemanden mit meine Ansprüchen auch hörbar ist oder ob es nur für absolute Ton fanatiker nicht auszuhalten wäre. ich kann mir vorstellen das jemand mit einer Anlage für mehrere tausend Euro dabei Gänsehaut bekommen würde aber der Durchschnitts Konsument durchaus begeistert sein könnte?!
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:03
Ich sehe da keinen Platz die LS zumindest optisch gescheit zu platzieren, und ausserdem werden sie in der Ecke dröhen.
inecro-mani
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:11
da gehst wirklcih um Erfahrung -> Der Mensch braucht ewig, um sich an etwas neueres/besser zu gewöhnen (Auper er hat einen direkten Vergleich). Wenn er dass dann aber mal gemacht hat -> bekommt er das nicht mehr weg ;D es ist also schwer zu sagen was für Erfarhungen du bisher geamcht hast und wie empfidlich du bist.

Kenne sogar Leute, die behaupten ein Logitech Sub hat besseren Bass als mein Klipsch -> für die ist das "Plopp geräusch einer durchgedrückten Membran" das ultimative Basserlebniss ;D aber das ist dann eben deren Ding, da braucht man auch nicht streiten anfangen.

Aber ein Lautsprecher muss Luft bewegen und interagiert mit seiner Umgebung. Manche LS brauchen mehr platz, manche brauchen weniger und Standlautsprecher (gerade mit seitlicher membran, und wie sichgezeigt hat die Jamos ganz besonders) brauchen mehr PLatz. Sowohl seitlich als auch zur Wand dahinter.

Das sind so die Grundlagen, Lautsprecher soltle man dann irgendwann auch mal Probehören, in der Preisklasse gibts aber nicht wikrlich Alternativen.

Hast du dir auch übelegt vielleicht auch für vorne Regallautsprecher zu nehemn? Auf die eine oder ander Art gibt es dann doch zig Alternativen.

Ich hab mir z.B. das 5.1 nicht auf einmal gekauft (armer Student) und erst mir Stereo angefangen, einJahr später dann die rears und dann nen SUbund dann nen Center. 3 jahre später hatte ich dann also meingeliebter 5.1 das ich mir nie und nimmer auf einmal hätte leisten können.

Stude 2 ist dann die Aufstellung und Einmessung (macht der Receiver) man muss nur für keine glatten Wände und Böden sorgen (so kurz gesagt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo 526 / 626 Unterschied?
John_watson am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer für Jamo 626 5.0 gesucht
Spacebone am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  20 Beiträge
Passende Lautsprecher für RX-V475
MelixFagath am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Passende Standlautsprecher zu Yamaha RX-V475
DLo87 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  31 Beiträge
JAMO S626 HCS3 + Yamaha RX-V475
bambamboole am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Jamo S 626 HCS + Yamaha RX V481
headnut99 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V475 - Erfahrungen
doktormed am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
AV Receiver für Jamo 626 5.0 Set
harley-sam am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Harmann Kardon 161S + Jamo 626 HCS 5.0
pirat16 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  3 Beiträge
Suche LS für Yamaha rx-v475
Xontar am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen