Klangestaltung Heimkino Dipole vs. Direkt für Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Alderrusse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2016, 12:38
Servus Leute :-)
Ich wende mich an euch, da ihr auf dem Gebiet des Heimkinos wahrscheinlich die erfahrensten seid.

Folgendes Problem. Ich möchte mir im Wohnzimmer ein Heimkino einrichten. Da ich relativ neu im Thema bin stellt sich mir jetzt folgende Frage: Wie hol ich aus meinem Raum den maximalen Kinosound raus. Es sollte nem 5.1 System mit Aufstockung auf 5.1.2 Dolby Atmos werden.

Welche Lautsprecher Eigenschaften sind für meinen Raum am sinnvollsten? Ist es der Dipol Rear oder eher nen Direkt Strahler? Skizze häng ich an :-)
Vielen Dank im voraus

Skizze des Raums
happy001
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2016, 11:59
Die Antworten auf deine Frage wären


Wie hol ich aus meinem Raum den maximalen Kinosound raus

Einzig durch eine gute Aufstellung der Lautsprecher


Es sollte nem 5.1 System mit Aufstockung auf 5.1.2 Dolby Atmos werden

Braucht man das wirklich? Hast du dir in einem Studio schon mal das angehört und einen deutlichen Unterschied gehört?


Welche Lautsprecher Eigenschaften sind für meinen Raum am sinnvollsten?

Keine Ahnung, weder ich noch andere Personen kenne die akustische Eigenschaften deines Raumes und können wirklich abschätzen was deine bevorzugten klangliche Eigenschaften sind.
Das musst du für dich herausfinden, indem du diverse LS dir anhörst. Erst dann kann man dir sinnvolle Tipps geben.


Ist es der Dipol Rear oder eher nen Direkt Strahler?

Auch hier gibt es keine eindeutige Antwort weil verschiedene Faktoren eine Rolle spielen und Hörgeschmäcker untereinander abweichen.
Dipole gehören an die Seitenwände mit einem Abstand von 1m zur Rückwand. Mir persönlich gefallen keine Direktstrahler bei wenig Abstand zum Hörplatz. In einem guten Hörstudio solltest dir das anhören und dann entscheiden was dir eher zusagt oder eben zu Hause vergleichen.
The_Plug
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2016, 12:15

happy001 (Beitrag #2) schrieb:
Die Antworten auf deine Frage wären


Wie hol ich aus meinem Raum den maximalen Kinosound raus

Einzig durch eine gute Aufstellung der Lautsprecher

Lies Dich mal im AV-Wiki ein, da gibt's kompakt die wichtigsten Tipps hierzu.
Ich persönlich würde das Sofa noch von der Wand wegziehen, dann hast Du seitlich dahinter Platz für Direktstrahler als Surrounds. Korrekte Aufstellung 5.1 ist die Basis, sonst bringt Atmos nichts. Und dann kannst Du die Top Middle entweder an die Decke oder zwischen Decke und Seitenwand hängen. Wie groß ist das Zimmer?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2016, 12:17
happy001
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2016, 12:32
Ich beantworte deine PM hier

Ich brauche mit Sicherheit kein AV Wicki , denke du meintest den TE ....
Die Maße des Zimmers kann man dem Foto entnehmen.
The_Plug
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2016, 19:49
Natürlich meinte ich den TE. Den Link fand ich noch eine sinnvolle Ergänzung Deines Beitrags.


[Beitrag von The_Plug am 29. Mai 2016, 19:50 bearbeitet]
Alderrusse
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mai 2016, 19:55
Servus, danke für die Anregung :-) Allerdings bin ich nicht (und Vorallem meine bessere Hälfte) bereit das Sofa wegzurücken
Ich weiss ja das man mit dem Sofa an der Wand keine Direkts benutzen, darum hab ich mich für Dipolen entschlossen.
Aber das Atmos Lautsprecher in dem Fall gar nichts bringen kann ich dir irgendwie nicht so ganz glauben... Es ist auf jeden Fall nicht so wie es der Toningeneur geplant hat aber das es so überhaupt keinen Nutzen hat ?
PS. Kam evt in meiner Ersten Frage nicht so raus wie es sollte. Ich bin bereits im Besitz eines Systems mit Dipolen. weiss aber dennoch nicht wie ich sie für meine Verhältnisse und Räumlichkeiten perfekt positioniere.


[Beitrag von Alderrusse am 29. Mai 2016, 19:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2016, 20:04
du gehst vo ein paar Ammenmärchen aus, die leider nie ausgerottet werden können (wenn Teufel etwas in seine FAQ schreibt, dann kann man da nicht gegen an argumentieren...).

Also erstmal musst du dir eingestehen, dass eine Couch direkt an der Rückwand immer Mist ist und ein optimales Heimkino damit schlicht unmöglich ist!
Man muss sich also den besten Kompromiss aussuchen und der hängt extrem von den räumlichen Gegebenheiten ab!
Meiner Meinung sitzt ihr ja eh schon so weit von der 55" Briefmarke weg, dass da kein wirklichen Kino Feeling aufkommen kann.

Auf der anderen Seite ist der Raum so breit, dass man da die Surround-LS als Direkt-Strahler so weit "außen" positionieren kann (und evtl. etwas zur Rückwand hin anwinkeln), dass sie einem nicht direkt in die Ohren plärren.
Mit Dipolen hat man hier mMn keine Vorteile, oder welche sollen das sein?
Alderrusse
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 20:09
Ja mit der Couch geb ich dir Recht. hab mich ja vorher auch nen wenig in das Thema eingelesen. Über die 55" Briefmarke ist mein Schweine teurer TV jetzt sicher etwas verärgert :D.
Trotzdem geb ich dir auch in diesem Punkt weg. Meine letzte Wohnung war kleiner und ich saß näher dran..
Das einzige was ich mit davon erhoffe ist ein Sound der näher an mein subjektives Kino Feeling ran kommt. Dort wird ja auch mit Dipolen gearbeitet...
The_Plug
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2016, 20:13
Die Dipole sind perfekt, wenn Du mehrere Sitzreihen beschallen willst und daher seitlich die Surrounds als Teil eines 7.1 (ergänzt um Back Surrounds) nicht lokalisieren willst. So hören alle Reihen seitlich nur diffus ohne dass es für die einen von vorne und für die anderen von hinten kommt. Wie happy001 schon geschrieben hat, gehören sie seitlich montiert, aber das Sofa muss dann noch etwas von der Wand weg. Dann kann man auch Top Middle für Atmos ergänzen.

Was man bei "Wandsofazimmern" oft sieht, sind Dipole als Teil von 5.1 an der Rückwand, und zwar in 2m Höhe platziert, damit sie weiter von den Ohren weg sind. In diesem Fall kommt der Klang schon nicht mehr von da wo er im Film abgemischt wurde. Wenn Du dann noch Tops ergänzt, kommt zwar noch mehr Klang aus noch mehr Richtungen, aber es passt halt oft nicht zum Bild.

Überleg mal, was man alles hinter dem Sofa verstecken kann, wenn man es vorzieht: Kinderspielzeug, dreckige Schuhe, ... Argumente findest Du, wenn Du Dich lang genug in die Raumakustik eingelesen hast!
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2016, 20:20
warum sollte man sich einen "schweine-teuren" 55" TV kaufen, wenn man da über 4m von weg sitzt?!?
ich hoffe mal, dass du nicht Geld für 4k versenkt hast? Das sieht man selbst mit Adleraugen bei 55" erst so ab 3m oder weniger.

Ich sitze hier gerade mal 4m von einer 110" Leinwand weg. Und wenn die hochfährt und er 50" Plasma kommt dahinter zum Vorschein, dann denke ich mir immer: wie konnte man mit so etwas früher Filme gucken? Und tun das einige Leute tatsächlich noch?

Im Kino wird wenn überhaupt nur aus einem einzigen Grund gearbeitet: um eine "riesige" Fläche mit vielen Sitzreihen zwar mehr schlecht als recht aber zumindest einigermaßen gleichmäßig zu beschallen!
Das ist exakt genau das Gegenteil von dem was du bezweckst, aber Hauptsache man setzt dieselbe Technik ein, kann ja nicht schaden
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2016, 20:44

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
Und wenn die hochfährt und er 50" Plasma kommt dahinter zum Vorschein, dann denke ich mir immer: wie konnte man mit so etwas früher Filme gucken? Und tun das einige Leute tatsächlich noch?



Das werden nicht nur einige noch tun, sondern die Masse ;), sprich 90% .
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2016, 20:54

The_Plug (Beitrag #10) schrieb:
Die Dipole sind perfekt, wenn Du mehrere Sitzreihen beschallen willst und daher seitlich die Surrounds als Teil eines 7.1 (ergänzt um Back Surrounds) nicht lokalisieren willst.


Das es immer noch Leute gibt, wo im Jahr 20 nach Prologic, diese Dipole empfohlen werden.
Zu was wurden diskrete Kanäle eingeführt ?. Alle Welt kotzt sich verdienter Maßen über Bose auf, wo Indirekter vermatschter Sound mit ihren verdrehbaren Cubes, zum Firmencredo gehört.
Dipole sind nix anderes, übernommener Schrott aus Monozeit im Rearbereich.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2016, 20:54
ich will mich da nicht auf irgendwelche Prozentzahlen festlegen (lassen), ich weiß es nicht!

aber nach dem was ich so bei Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen gesehen/gehört habe, ist es zumindest bei den Leuten die sich Atmos installiert haben (oder wollen) so, dass sie entweder:
- dichter dran
- einen größeren TV
- einen Beamer
- oder zumindest eine schwenkbare Halterung für den TV haben, um den "vor die Couch" zu holen

wie gesagt, das sind nur die Leute die sich ernsthaft mit Atmos beschäftigt haben! Bei den "Nicht Spinnern" sieht das natürlich ganz anders aus, die gucken jetzt am Sonntag Abend den Tatort mit den TV LS
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2016, 21:15

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:
das sind nur die Leute die sich ernsthaft mit Atmos beschäftigt haben!


Aber man sieht doch an unseren TE, wie Er sich auch ernsthaft mit Atmos beschäftigt, aber die erste Ebene nicht Vernünftig aufgestellt bekommt. Da draußen bei den "Nicht Spinnern" , sieht es noch viel Krasser aus, da wird sich ja Stellenweise hinter die Rears gesetzt .
happy001
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2016, 13:16
Das lustige dabei ist, dass wenn sich aktuell nichts verändert hat, Geräte mit 47 Zoll die meistverkauften Geräte in Deutschland sind.

Was Dipole betrifft, so denke ich, dass jeder glauben oder hören darf wie er will. Ich verwende Bipole und würde mir unter bestimmten Bedingungen nie eine Brüllbox kaufen.


[Beitrag von happy001 am 30. Mai 2016, 13:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2016, 13:38

happy001 (Beitrag #5) schrieb:
Ich brauche mit Sicherheit kein AV Wicki


Ich weiss nicht ob du früher zu viel Wickie der Wikinger geschaut hast, jedenfalls heist es Wiki

Wickie https://de.wikipedia...en_M%C3%A4nner_(1974)
Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki


happy001 (Beitrag #16) schrieb:
Das lustige dabei ist, dass wenn sich aktuell nichts verändert hat, Geräte mit 47 Zoll die meistverkauften Geräte in Deutschland sind.

Was soll daran lustig sein? Der weitaus grösste Anteil dieser Fernseher steht sicherlich nicht in einem Heimkino, sondern in einem "normalen" Wohnzimmer.


Was Dipole betrifft, so denke ich, dass jeder glauben oder hören darf wie er will. Ich verwende Bipole...


Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
happy001
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2016, 14:03
Mir sind sowohl der Wikinger wie auch das AV-Wiki bekannt.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2016, 14:06
Dann haben wir ja mal wieder was gemeinsam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino: Audyssey DSX vs. Dolby Atmos
stna1981 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Heimkino vs richtiges Kino
SaFader am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  22 Beiträge
Dipole vs. Direktstrahler (Klipsch Setup)
acardi08 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  16 Beiträge
Dipole gesucht für mein Heimkino
Tezzor am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sourround Dipol vs Direkt
sting@tna am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
ELAC A4.2 vs Dali C1 für Atmos
DS_DV am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  8 Beiträge
Heimkino vs. Heimdisco?
eule01 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  14 Beiträge
Dolby Atmos Heimkino Paket
19SMEE84 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Atmos Heimkino
Herbie_123 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen