Kaufberatung Atmos Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Herbie_123
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 14:25
Hallo Forum!

Ich ziehe demnächst in meine Eigentumswohnung ein und will mir ins Wohnzimmer eine ordentliche Soundanlage fürs Heimkino einbauen. Der Raum hat ca. 45 qm, es handelt sich aber um eine Wohnküche, also Wohnzimmer und Küche in eins, Anteil etwa 50:50. Im Wohnbereich plane ich eine Spanndecke einzuziehen, ich benötige also Boxen, die entsprechend eingebaut werden können. Ich wollte erst auch Beamer und Leinwand setzen, habe aber mittlerweile beschlossen mir lieber einen neuen 4K-TV nochmal zu gönnen in entsprechender Größe.

Leider blick ich bei dem ganzen Boxenkram derzeit nicht wirklich durch und habe doch die Befürchtung am Ende etwas zu kaufen, was nicht so ganz zusammenpasst. Ich hätte zum Beispiel gerne für die Front-Boxen und den Speaker ja am liebsten eine Soundbar unter dem Fernseher, bin mir aber nicht sicher, ob es da überhaupt was gibt, was man an den Verstärker noch anschließen kann, sind ja eher Stand Alone-Geräte. Beim Verstärker ist mir auch wichtig, dass mindestens sechs HDMI-Ausgänge vorhanden sind.

Was können mir die Experten denn empfehlen für:
- Verstärker
- Front
- Speaker
- Atmos
- Rear
- Subwoofer (muss ich an die Nachbarn leider denken, bin ganz oben)

Preislich brauchst das nicht billig sein, sondern angemessen

Vielen Dank schon mal für die Tipps,
Herbie
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 15:17
Eine Soundbar scheidet schon mal aufgrund der eingeschränkten Anzahl an Anschlussmöglichkeiten, zu kleiner Stereobasis und dem Anschluss an einem Verstärker aus.

Atmos funktioniert grundsätzlich mit mit Decken-LS, was voraussetzt, dass die Decke für die Aufnahme solche Lautsprecher auch eine entsprechend statische Eigenschaften aufweisen muss.
Meiner Kenntnis nach bestehen Spanndecken in der Hauptsache aus einer Folie und da passen weder Einbau-LS rein noch kann man da irgendwelche Halter mit Atmos-LS anbringen. Mag sein, dass das an dieser oder jenen Stelle der Unterkonstruktion funktioniert, allerdings muss man berücksichtigen, dass Atmos-LS zumindest mit einer vorgegebenen Abstrahlrichtung auf den Hörplatz hin ausgerichtet werden müssen. Ansonsten kann man sich den ganzen Montage-/Installationsaufwand auch sparen.
Alternativ setzt man deshalb auf Aufsatz-LS für die Haupt-LS. Da muss dann wiederum berücksichtigt werden, dass die feste Abstrahlwinkel aufweisen und der Hörplatz winkeltechnisch darauf abgestimmt werden muss. Ist das nicht der Fall, ist aller Aufwand ebenfalls für die Katz. Dann kommt noch der Raum an sich dazu. Idealerweise ist der rechteckig und nicht nach einer Seite offen.

Alles in Allem sind deine räumlichen Gegebenheiten nicht gerade einer Atmos-Konfiguration förderlich. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, trotzdem so vorzugehen, wie du es dir gedacht hast. Der Weg ist das Ziel, viel Erfolg!

Als AVR empfiehlt sich je nach Atmos-Ausgestaltung ein 7.2-AVR oder 9.2-AVR. In erster Linie verweise ich da auf Denon oder Yamaha.
Als Lautsprecher kommen die in Frage, die dir klanglich am besten gefallen, Stichwort Probehören. Wenn du Herstellernamen hören willst, lies hier im Unterforum "Lautsprecher". Da werden immer wieder die üblichen Verdächtigen genannt, denen du ggf. auch bei deinem örtlichen Fachhändler über den Weg läufst.

Für den Kauf empfehle ich dir deshalb auch den Gang dahin um sich dort konkret zur Hardware beraten zu lassen. Der Fachhändler wird dir im Rahmen seines Portfolios Empfehlungen machen und dir sicherlich auch Gelegenheit geben, die ausgesuchte Ware im eigenen WoZi noch einmal Probe zu hören.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 15:19
Entweder Soundbar oder AVR und ein entsprechendes Lautsprecherset. Beides zusammen funktioniert nicht. Für ein richtiges Heimkino sollte man schon einen AVR und entsprechende Lautsprecher nehmen. Für die Aufwertung des TV Tons ist eine Soundbar ausreichend.

Es gibt weder AVRs noch Soundbars mit 6 HDMI Ausgängen. Ein Aussgang ist immer vorhanden, 2 sind schon eher selten, gibt es aber noch. Ein 3 evtl. mit Zone 2. Das sind dann aber schon sehr hochpreisige Geräte. An wie viele Geräte soll das Bild denn ausgegeben werden?

oder meinst du evtl. EINgänge?


[Beitrag von Highente am 10. Jan 2019, 15:20 bearbeitet]
Herbie_123
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 17:46
Hallo,

danke für die Antworten!

Bzgl Soundbar hatte ich mir das fast schon gedacht. Ich finde die Teile optisch sehr schön, insoweit hätte ich es auch gut gefunden, wenn es sowas für die Front mit normalen Anschlüssen gäbe statt drei einzelnen Lautsprechern - aber auch so gut, dann werden es halt Einzelgeräte.

Zur Decke: Mein Fachmensch ist auf sowas spezialisiert, ich vertrau ihm mal, dass er weiss was er da tut, jedenfalls meinte er kann das alles fürs Heimkino richtig justieren innerhalb der Deckenkonstruktion. Soweit ich das verstanden hab werden die Ausschnitte in der Folie pass genau gesetzt, die Lautsprecherlast hängt natürlich dann nicht in der augehärteten Folie selber, sondern es wird an der Decke selber eine entsprechende Konstruktion demacht, an der der Lautsprecher dann hängt. Der Raum ist halt nach hinten offen (Küchenbereich, ansonsten passt das mit dem Rechteck.

Zum Verstärker: Ich meinte natürlich Eingänge, da war ich geistig umnachtet

Grad gesehen, der Denon AVRX4400H 9.2 hat sogar sieben Eingänge, der sieht doch schon sehr gut aus.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 18:00
Wenn die Spanndecke von einem Fachman eingebaut wird, wird er sicher wissen was er macht ...

Zur Sicherheit würde ich ihm das mal zeigen, damit er auch weiß, wo in Abhängigkeit des Haupthörplatzes die Decken-LS hingebaut werden sollen. Bei Verwendung von Einbau-LS darauf achten, dass zumindest die Hochtöner ausrichtbar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Heimkino und Musikwiedergabe
Gregor1977 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 50 qm
stachlschwein am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  28 Beiträge
Erstes Heimkino Beamer und Leinwand
zuyvox am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Neues Heimkino fürs neue Wohnzimmer
Bootscreen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  28 Beiträge
Aufsplittung Heimkino & Wohnzimmer -> Komponentenempfehlung
Vintersorg69 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Wohnzimmer zu Heimkino aufrüsten
Benzer83 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  9 Beiträge
Atmos fürs neue Wohnzimmer
Lanjan am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für Wohnküche
/Moni/ am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
Heimkino-Kaufberatung - AV-Receiver und Lautsprecher Atmos-Setup
Zahnbrecher am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
Verstecktes Wohnzimmer Heimkino - Deckenlautsprecher
Kollf am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen