Verstecktes Wohnzimmer Heimkino - Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Kollf
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 14:39
Hallo,

da die Renovierung im Wohnzimmer ansteht, wäre das der geeignete Zeitpunkt dem Wohnzimmer ein Heimkino Upgrade zu gönnen.
Von der Projektumsetzung eines Nachbarn angefixt , erlaubt mir meine bessere Hälfte ein "verstecktes" Heimkino.
Aktuell plane ich im Wohnzimmerraum außen rundum die Decke abzuhängen und dort eine versenkbare Leinwand, einen Beamer mit Deckenlift und die Surround Lautsprecher im 7.1 einzubauen.

Also daher habe ich, aufgrund des Hörerlebnis beim Nachbarn folgende Konfiguration geplant, suche aber noch Alternativen für die Deckenlautsprecher, welche gerichtet werden können sollten:

AVR: Yamaha RX-A2080
Zuspieler: Panasonic UB-824
Einbauleinwand: Heimkinoraum VNX Black Horizon
Beamer: Sony VPL-VW270ES
Beamerlift: X-Lift XL-80

Fronts und Center: B&W CCM 7.4
Surrounds: B&W CCM 7.5 oder CCM 663
Sub: SVS SB-2000 Front (integriert im Board)

Meine Fragen:
1.) Wäre ein reines Deckeneinbau-Set Up mit gerichteten LS ausreichend für das 7.1 Erlebnis? Ich weiß 3D wird dann nicht möglich sein.
2.) Kennt ihr ggf. für das Decken Set-Up Alternativen, welche ich mir anschauen sollte?
3.) Bringt der Front Sub genügend Druck und wie verhindere ich Resonanz durch das Board, wo er rein soll?

Gerne auch weitere Hinweis, ich bin noch in der Planungsphase und habe ein paar Monate Zeit. Plan ist im März 2019 den Umbau durchzuführen.

VG
Felix
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 14:42

Wäre ein reines Deckeneinbau-Set Up mit gerichteten LS ausreichend für das 7.1 Erlebnis?

Für mich wäre das ein No-Go wenn das Bild von vorne und der Sound von Oben kommt, aber dir muss es gefallen. Alternative wäre In Wall LS
Kollf
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 15:06
War auch erst mein Gedanke. Bin auch noch am Verhandeln, ob nicht wenigstens das Stereo-Paar als Standlautsprecher gehen würden.
Aber ich war auch überrascht, wie die gerichteten B&W gewirkt haben, ich konnte da nicht eindeutig das Decken-Setup heraus hören...

Die In-Walls bräuchten dann auch einen Vorbau, oder? Ich muss mal googlen, wieviel Tiefe dir brauchen. Der Center müsste dann aber dennoch oben sein, um nicht hinter der Leinwand zu verschwinden.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 15:13
So viel Aufwand für einen mäßigen Klang?
Kollf
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 17:36
Naja, mäßig ist relativ. Die B&W haben schon ein tolles Klangspektrum und es wirkt wie von der Front kommend.
Frage mich nur, ob es nicht auch alternativen für gerichtete 2 oder 3 Wege Lautsprecher gibt.
Habe z.B. von den Canton aber auch den Sonance gelesen.

Habt ihr denn noch für einen Front-Sub alternative Vorschläge?
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2018, 19:25
Warst Du/wart Ihr in den letzten 20 Jahren mal im Kino? Wenn ja, habt Ihr dort Ton von oben gekriegt??? Kriegt Ihr im Leben die Töne von oben(außer Flugzeuge)? Du kriegst nie einen 7.1 Sound hin, noch nicht einmal 5.1. Und dafür soviel Aufwand betreiben? Deine Idee ist eine Totgeburt! Zumindest, wenn es um ein Heimkino geht. Vernünftiger Sound geht anders. Und den hast Du wahrscheinlich noch nie gehört!


[Beitrag von kobold58 am 17. Okt 2018, 19:27 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2018, 19:32
Ich verstehe nicht wie man mit einer Frau zusammen leben kann die einem sein Hobby nicht ausleben lässt das wäre für mich ein No Go.
An deiner Stelle würde ich eine Soundbar verwenden die wird deine Frau am wenigsten stören den Rest hat kobold58 ja schon geschrieben.
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2018, 19:36
Das mit der Frau verstehe ich auch nicht. Meine freut sich jeden Tag(in der dunklen Jahreszeit, die gerade anbricht) über ordentlichen Heimkinosound.
Kollf
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2018, 20:01
So unterschiedlich sind die Präferenzen.
Damit wäre zur Frage 1 alles gesagt, aber wie sieht es mit Frage 2 oder 3 aus?
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2018, 23:29
On-Wall-Lautsprecher, z. B.:

Front-LS > 3 x Elac WS1665 (L-C-R)
Surround-LS 2 x Elac WS1645 (ersatzweise auch 5 x WS1665 oder 5 x WS1645)

Die WS1645 nutze ich selbst als Atmos und habe sie auch ein paar Monate im Bad als Stereo-Paar genutzt und auch im Wohnzimmer mit Sub getestet.

Canton Atelier Serie

Sunfire Cinema Ribbon On-Wall

Dali On-Wall

oder, sicher etwas aufwändiger, In-Wall, z. B.

Bowers and Wilkins

....alle Lösungen natürlich mit einem oder zwei ausreichend dimensionierten Sub(s).......


3.) Bringt der Front Sub genügend Druck und wie verhindere ich Resonanz durch das Board, wo er rein soll?


Das wird dir hier keiner sagen können, das muss du schon selbst in deinem Raum probieren und wenn der Aufstellungsort nicht passt dann musst du halt einen anderen Platz suchen.
Primus85
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2018, 10:36
Also ich selbst habe ein 5.1 Setup in der abgehangenen Decke.
Lautsprecher sind sonance vp66r. Der Klang ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu Lautsprechern auf der unteren Ebene, nur ein Kompromiss.
Die Deckenkonstruktion ist ebenfalls entscheidend, da bei falschen Abhängern die Decke schwingt und klappert .
Ich würde auch eher auf Inwall gehen, 15-20cm Tiefe der Vorwandkonstruktion sollten für die meisten reichen. Je nachdem wie groß dein Raum ist,
Sind eher zwei kleinere Subwoofer zu empfehlen. Ich selbst habe einen svs sb12nsd. 25 qm und der Raum, welcher zu einer Seite offen ist, erzeugen ein ungleichmäßigen Bass. Ggf. Zwei Subwoofer in die Vorwand verbauen.dann stören die ebenfalls nicht. Ich würde vieles anders machen. Vermutlich sogar eher auf ein Aurosetup gehen. Die Decke ist mit meinen Sonance auf jedenfall überfordert (Hobbit...Smaugszene).
Kollf
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2018, 14:22
Danke nochmal an alle. Ich schau mir mal die Inwall Lösungen an, ergänzt durch zwei oder vier Deckenlautsprecher, also 5.1.2 oder 5.1.4.
Sehe ich es richtig, dass der Yamaha 2080 mit 9 Endstufen das können müsste?

Ich bin nur gespannt, wie ich bei den InWall Lösungen, welche ja rechts und links der Leinwand sein sollten (es soll keine akustiktransparente verbaut werden), die Winkel zur Hörposition einstelle.
Alternativ 2 Standlautsprecher und ggf. nur der Center dann gerichtet von oben oder als Inwall Lösung. Sub werde ich wohl dann bei einem kleineren Front belassen und ausprobieren wo er stehen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstecktes Heimkino
Stef86 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  23 Beiträge
Soundsystem für "verstecktes" WoZi-Heimkino
backfx am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  17 Beiträge
Heimkino Deckenlautsprecher
JoJonas2000 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Heimkino mit Deckenlautsprecher
Up2TheSky am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  8 Beiträge
unauffällige Heimkino Lautsprecher / Deckenlautsprecher
Oekomat am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Atmos Deckenlautsprecher
freestyler35 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  5 Beiträge
"Verstecktes" InWall Wohnzimmerkino in kernsaniertem Bungalow
TechnoFan am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  12 Beiträge
Deckenlautsprecher
norbo80 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  50 Beiträge
Ausfahrbare Deckenlautsprecher
Sylus am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Deckenlautsprecher für ein Heimkino
paymay am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen