Aufsplittung Heimkino & Wohnzimmer -> Komponentenempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Vintersorg69
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 20:10
Hallo zusammen!

In 2 Wochen zieh ich nun also um und meine bessere Hälfte hat mir tatsächlich ein eigenes Zimmer
für ein Heimkino zugesprochen. Derzeit habe ich noch ein "Wohnkino". Nun muss ich das eine oder
andere in zweifacher Ausführung besitzen.

Plasma/Beamer:
Der Pioneer PDP 434 wandert ins Wohnzimmer. Der Epson TW 600 steht im Kinozimmer.

Leinwand:
Derzeit habe ich noch eine Visilux Rollo LW. Für den neuen Kinoraum habe ich mich bereits für eine
Leinwand Marke Eigenbau entschieden (Keilrahmen mit Opera Tuch).

DVD-/BR-Player:
Der Denon 1920 wandert mit dem Plasma ins Wohnzimmer. Ein Blu-Ray-Player muss neu angeschafft
werden. Liebäugle mit der Sony Playstation 3 – kann aber nicht einschätzen wie gut oder schlecht die
ausfällt im Vergleich z.B. zu einem Sony BDP-S 570. Insbesondere auch beim Abspielen von DVDs.
Ein HTPC befeuert zusätzlich den Beamer im Kinozimmer.

AV-Receiver:

Mein Sony STR-DB930 ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, leistet aber immer noch sehr gute
Dienste. Diesen wollte ich ins Wohnzimmer verfrachten. Große Frage: Was kommt dann ins Kinozimmer?!
In der jüngsten Ausgabe der audiovision werden neue Geräte mit HDMI 1.4 unter 500 Euro getestet.
Gut abschneiden tun da der Pioneer VSX-920 und der Denon AVR-1911. Wär das was oder sollte man
ein paar Euro mehr investieren? Wenn ja, warum und welche Geräte wären empfehlenswerst?

Lautsprecher:
Für mich die größte (gedankliche) Baustelle. Derzeit besitze ich ein 5.1 System der Firma TMA. Leider finde
ich dazu nichts mehr im Internet. Gekauft habe ich das vor etwa 10 Jahren nach ausgiebigem Probehörenim
Fachhandel. Alte kleine Hochtöner von PYRAMID unterstützen im Stereobetrieb. Dazu noch ein Kenwood SW-501,
den ich aber ehrlich gesagt seltenst anhabe, da die Tieftöner der Frontboxen schon wahnsinnig Druck haben.
Zudem besitze ich ein Paar ADAM Audio P11A Studiomonitore. Dabei handelt es sich um semiprofessionelle
aktive Boxen für Musikstudios. Das Paar kostet immerhin knapp 1400 Euro und ich habe derzeit keine wirkliche
Verwendung dafür – weiß aber auch nicht, wie ich es wohl in ein Surround Set integrieren könnte.

Ich habe keine Vorstellung, was ich ausgeben müsste, um klanglich mein jetziges Setup zu überbieten –
insbesondere da es mir eigentlich ganz gut gefällt. Auch weiß ich wie gesagt nicht so recht, ob oder wie
ich die ADAM Boxen integrieren könnte.
Letztendlich ergibt sich die Frage: Neues kleines Satelliten-System fürs Wohnzimmer oder jetzige TMA LS
ins Wohnzimmer und neue Boxen fürs Kino (mit eventueller Integration der ADAM). (Sei es nun teufel, nubert, B&W, Elac, etc.)
Der neue Kinoraum ist etwa 15qm groß. Reiner Kinobetrieb. Im Wohnzimmer natürlich auch des öfteren Stereo.

Zusätzliche Frage wäre das Absorben der Tieftöne. Derzeit dreh ich den Sound recht weit auf – befindet sich
ja auch alles im Keller. Im 3. Stock einer Mietswohnung mit Laminatboden kann ich das wohl nicht mehr so
machen. Gibt es da Maßnahmen zum Abdämpfen?

Konsolen:

Eine wii und eine Xbox360 stehen primär im Wohnzimmer. Die X360 wandert gelegentlich auch mal ins Kino.


Puh, das war jetzt recht viel. Ich hoffe einige von Euch nehmen sich die Zeit und stehen mir mit Rat zur Seite.

Vielen Dank!
mfg


[Beitrag von Vintersorg69 am 02. Aug 2010, 20:13 bearbeitet]
Vintersorg69
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 17:08
Tatsächlich erscheint es mir sinnvoll meine jetzige Lautsprecher-Konstellation im
Kino zu belassen und einen neuen AV-Receiver dafür anzuschaffen.

In Wohnzimmer kommt ein kleines, feines Satelliten-System (Heco, H+K ??) UND
die ADAMs für Stereo-Genuss (beides über meinen alten Sony STR-DB930).

Dann noch ein Blu-Ray-Player und ich habe alles was ich will für etwa 1000 Euro?!


Welche Empfehlungen hättet ihr für:

- 5.1 System bis 500 Euro?
- Receiver um die 500 Euro?
- Blu-Ray um 300 Euro? (auch DVD-Einsatz; gern codefree)


Vielen Dank


[Beitrag von Vintersorg69 am 03. Aug 2010, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anordnung LS, Komponentenempfehlung
Herdbeere am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Neues Heimkino für's Wohnzimmer
cybergnom am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Heimkino für kleines Wohnzimmer
Xanth99 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Suche Heimkino fürs Wohnzimmer
mrscheld am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System Wohnzimmer
Hildebub am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Gestaltung Wohnzimmer für Heimkino
durchschnittsuser am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  42 Beiträge
24qm Wohnzimmer Heimkino?
35P am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  21 Beiträge
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Beratung Heimkino für Wohnzimmer
ralle090 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Kleines Heimkino zum "wohnzimmer ?"
DanBeri am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen