Neues Heimkino für's Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
cybergnom
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 12:51
Salute,

ich stehe nun kurz vor den Entscheidungen, wie ich mein neues Wohnzimmer Heimkino-technisch ausstatten werde. Ich bin leider ein totaler Leihe und würde mich freuen, wenn mir der Ein oder Andere hier Tips und Vorschläge zur Gestaltung meines Systems geben könnte. Das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 25m², wobei der "Hörraum" ca. 15m² betragen wird.

Für ein tolles Filmerlebnis benötigt man natürlich super Sound. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen und gleichzeitig guten Surround-System. Bisher habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst:

1. A/V-Reciever
Onkyo TX SR 507
Nachdem ich schon einiges über dieses Teil gelesen habe, denke ich dass es der wird. Außer jemand hat natürlich gute und gewichtige Argumente dagegen bzw. für ein anderes Gerät.


2. Boxen-Set
Hier bin ich mir noch total unschlüßig. In die nähere Auswahl habe ich jetz mal die drei folgenden Systeme genommen:

Teufel Concept R2
Harman Kardon HKTS11
Canton Movie 120MX

Was denkt Ihr? Lieg ich mit einem von denen voll daneben? oder gibt's in der Preisklasse besseres?


Ich wäre echt um Kommentare und Meinung, Vorschläge und Tips dankbar!

Gruß
der gnom


[Beitrag von cybergnom am 15. Feb 2010, 12:53 bearbeitet]
VooDooFigHteR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 16:55
Was genau möchtest du damit hören?!
Nur Filme/TV oder auch Musik?!Ich würde die Harman Kardon HKTS 11 nehmen bzw. wenn du platz hast kannst du dir mal die Infinity beta hcs anschauen!
Ich habe mit den Onkyo 507 mit Infinity beta hcs bestellt leider noch nicht da sonst könnt ich dir was dazu sagen..
cybergnom
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 10:44
Hallo,

danke schonmal für Deine Einschätzung.
Also der Onkyo wird's wohl werden, hab bisher noch nichts Schlechtes darüber lesen können.
Worin siehst Du die Vorteile der Infinity-Boxen gegenüber den von mir genannten?

Das Thema Boxen sollte ich vielleicht nochmal ein bisschen genauer spezifizieren. Die Nutzung wird fast ausschließlich (außer wenn vielleicht Mal Besuch da is und ich ein wenig Musik haben will) bei TV/DVD im Verhältnis ca. 75/25 liegen.

Hier mal eine grobe Skizze meines Wohnzimmers, dann könnt Ihr Euch besser vorstellen wie's aussehen soll.



Ich weiß, dass der "Hörplatz" nicht unbedingt optimal ist. Außerdem könnte es bei Standboxen Platzprobleme geben, da zwischen den einzelnen Möbeln nicht wirklich viel Spielraum ist.
In diesem Zusammenhang gleich noch ne Frage: Sollte es auf Grund von Platzmangel ein System mit Boxenwürfeln (mit Wandhalterung) geben, auf welcher Höhe sollten die dann montiert werden? Eher an der Decke in den Ecken oder auf Ohrhöhe?

So,und jetz tobt Euch aus: Was ratet Ihr mir?

Gruß
der gnom
cybergnom
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 12:17
So, nachdem ich nun hin und her überlegt hab, werd ich mein Wohnzimmer ein wenig umstellen. Die aktuelle Aufstellung macht ein vernünftiges Surround-Feeling wohl nur schwer möglich. Deshalb wird die Anordnung in Zukunft so aussehen:



Die Frage hier nun: Wie positioniere ich die LS? Die blauen sind klar, aber dann? Eher auf Position der gelben oder der braunen Punkte?


Allerdings bleibt damit die grundsätzliche Frage nach dem idealen System immernoch unbeantwortet
Nach allem was ich bisher gelesen hab schauts so aus, dass ich mich wohl für den Onyo 507 und die HKTS11 entscheiden werde... Oder will jemand Einspruch erheben?

Gruß
der gnom


[Beitrag von cybergnom am 18. Feb 2010, 12:39 bearbeitet]
quetzacotl
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 12:31
Ich geh wohl recht in der Annahmen, das die Aussparungen im Raumlayout Türen und Fenster sind?

In der unten angezeigten Skizze wären die gelben Punkte besser, damit die Abstände der LS zur Hörposition gleichbleibend sind.

Wenn es geht wären immer Standlautsprecher bzw. ordentliche Regallautsprecher den sogenannten 'Brüllwürfeln' vorzuziehen. Der Grund ist bei LS schlicht, dass guter Klang viel Volumen braucht. Besonders die niedrigen Frequenzen sind nur in großen Gehäusen wirkungsvoll zu erreichen. Aber vorsicht nicht jede große Box klingt auch automatisch gut

Wenn Du frei bist in der Gestaltung des Raumes, wäre es auch noch möglich TV und Front LS an eine der beiden kurzen Wände zu platzieren und die Sitzgelegenheit so in etwa bei 2/3 der Raumtiefe zu stellen (ja dann ist der Sofarücken zu sehen). Damit könntest Du dann die Back LS etwas versetzt hinter dem Sofa platzieren. Die Schränke hätten dann ja noch spielend an den beiden langen Wänden Platz.

Hängt aber auch von Deinem Geschmack und dem WAF ab, ob Du es so einrichten möchtest. Es soll ja wohnlich bleiben
cybergnom
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 12:46

quetzacotl schrieb:
Ich geh wohl recht in der Annahmen, das die Aussparungen im Raumlayout Türen und Fenster sind?


Ja, da hast Du Recht. Die Aussparungen sind Türen, ausserdem hab ich noch ein Fenster im Raum (siehe upgedatete Skizze). Deswegen fällt Deine Idee mit der Nutzung einer der beiden kurzen Seiten leider flach. Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber das passt dann irgendwie garnicht mehr zusammen...

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte um Stand-LS unterzubekommen wäre, dass ich einen der beiden Schränke einfach weglasse. Also das die untere Wand quasi aussieht "Platz---TV-Rack----Schrank---Platz" und den Platz dann für die LS ausnutze. Die Rears könnte ich ja problemlos links und rechts neben das Sofa stellen.

Macht denn in meiner Preisklasse (Teufel Concept R2 vs. HKTS11) der Unterschied zwischen Stand-LS und Brüllwürfel wirklich so viel aus (man beachte: ich werde so gut wie nie Musik über das System hören)?

Gruß
der gnom
quetzacotl
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 12:52
Ja das Fenster macht es wohl eher schwer

Ich kenne Teufel und HKTS leider nicht aus eigener Hörerfahrung, hatte aber selber mal so Hörzwerge und jetzt deutlich größere LS. Der Unterschied ist im wesentlichen bei Musik spürbar. Für reinen TV Surround Spass sind nach den Dingen die ich hier gelesen habe sowohl das Teufel als auch das Harman System sehr ordentlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Soundsystem für's Heimkino?
Mrclyo am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  19 Beiträge
HiFi-Anlage für's Wohnzimmer
Skyline92 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Suche Soundsystem für's Wohnzimmer
-fiesta- am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  31 Beiträge
Subwoofer für's Wohnzimmer gesucht
Primus85 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Sub für's Heimkino bis 250?
lurid am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
2.0 oder 2.1 für's Wohnzimmer
LicenceToFunk am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Suche große Anschlussvielfalt für's Wohnzimmer
QP28 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  23 Beiträge
Anlage für's Wohnzimmer ca. 500?
LeeG am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen