Neues Heimkino: Audyssey DSX vs. Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 09:55
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein neues Heimkino, da wir bald in unser neues Eigenheim ziehen (Kellerzimmer, 5,60m x 4,25m, also knapp 24m²). Die Leinwand wird an der langen Raumseite hängen:

Grundriss

Da der Raum somit breiter als länger ist, hatte ich bisher ein Audyssey DSX-Setup angedacht, um über die zusätzlichen Front Wides den Raum in der Breite besser ausfüllen zu können. Hinten sollen zwei Surround Backs zum Einsatz kommen, ebenfalls wegen der Breite des Raums. Und die Front Height hätten den Center nach oben hin erweitert, was aufgrund der Tatsache, dass sich der Center unter der Leinwand befindet, sicher ebenfalls nicht verkehrt ist.

Ich bin jetzt aber durch das neue Dolby Atmos in Grübeln gekommen, ob DSX als proprietärer Soundaufpolieren (auch wenns ein guter ist), nicht eine Einbahnstraße ist. Atmos scheint sich ja zum neuen Standard zu entwickeln. Sicher kann man auch ein 7.1 mit den Vorteilen von Atmos (bessere Ortbarkeit, höhere Auflösung etc.) nutzen, aber das besondere sind ja die Deckenlautsprecher. Dafür gibt es bei einem 7.2.4-Setup keine Front Wides und auch keine Front Heights, die den Center "erhöhen".

Falls der neue Denon X5200W beispielsweise auch ein 13.2-Processing unterstützt (weiß das jemand?), könnte man auch ein 9.2-Setup fahren mit Front Wides und über die Pre Outs noch zusätzlich vier Heights (über externe Verstärker) mit einbinden...

Was ist eure Meinung, welche Variante würdet ihr für den Raum bevorzugen? Oder sollte ich den Raum um 90° drehen, sprich die Leinwand an die kurze Seite? Auf die Front Wide und Height müsste ich dann allein schon aus Platzgründen verzichten, an der Decke nach hinten wäre wiederum genug Platz für Deckenlautsprecher? Irgendwie sind mir die anderen Proportionen etwas sympathischer...

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von stna1981 am 31. Jul 2014, 11:49 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 14:19
Wenn Dolby Atmos das hält was es verspricht, dann solltest du ganz klar zu 7.2.4 greifen.
Ich halte deine jetztige Zeichnung für eine gute Aufstellung, ist sicher auch etwas geschmackssache.

Wie groß wird denn die Leinwand?


[Beitrag von basti__1990 am 31. Jul 2014, 14:22 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 14:39
Platz wäre für ca. 2,70m Breite... da ich aber nur etwa 2,40m entfernt sitze, sollten es laut Faustregel nicht mehr als 2,40m in der Breite werden, sofern ein guter Projektor zum Einsatz kommt, sonst sollte es laut Formel noch weniger sein.

Atmos klingt schon sehr interessant, ich hoffe dass es da bald ein paar erste Erfahrungsberichte gibt. Ich muss mir dann halt überlegen, wo ich Kabelschächte vorsehe, um die Deckenlautsprecher anschließen zu können. Und es bleibt die Frage, welche LS sich für die Deckenmontage eignen, die dürfen ja nicht zu groß und schwer sein... ^^
stefanstick2
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 14:02
Hallo.

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Kann mir jemand sagen, ob man die Dolby Atmos-fähigen Lautsprecher auch für die Dolby Pro Logic IIz Encodierung nutzen kann? Die Frage zielt dahin, das die Dolby Atmos - zertifizierten Lautsprecher ja Filter implementiert haben und um mit der Deckenreflektion den von Sound von oben imitieren. Dies ist bei den dezidierten Deckenlautsprecher nicht Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Neues AVR und Dolby Atmos.
g4ng3r am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Heimkino Paket
19SMEE84 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Dolby Atmos vs. Dolby Surround Neubau
k.roxx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  5 Beiträge
neues Dolby Atmos bzw Dolby Sorround Setup
DerCrosse am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  41 Beiträge
Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X
Dominik019950 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  7 Beiträge
Klangestaltung Heimkino Dipole vs. Direkt für Atmos
Alderrusse am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
Audyssey vs. Dirac - Denon vs. Arcam
MrFabillez am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  18 Beiträge
Neues Heimkino mit Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4
horus83 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues ~50qm Heimkino bis ~3000? Dolby Atmos
OguzC am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen