Kaufberatung neues ~50qm Heimkino bis ~3000€ Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
OguzC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 20:44
Hallo zusammen und einen guten Rutsch,

Ich bin aktuell dabei, im Keller ein neues heimkino einzurichten und wollte die Expertenmeinung hören hier im Forum.

Bisher hatte ich nur Logitech 5.1 Systeme im kleineren Zimmer mit Gaming PCs und einen 65“ Zoll Fernseher mit einem Bose Soundsystem. Nun möchte ich auf einen Beamer umsteigen und ein hochwertiges Dolby Atmos System mit Receiver und einer PS5 (schon vorhanden) umsteigen.
Receiver konnte ich noch keine testen und hatte auch noch nie einen, nach stundenlangem Lesen hier im Forum, bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen.

Ich hatte die Möglichkeit, ein Dolby Atmos System von Klipsch Probe zu hören und ein Ultima 40 von Teufel, wobei ich zugeben muss, dass ich beide extrem gut fand. (Vielleicht weil ich auch bisher nichts vergleichbares Zuhause hatte)
Ich fand die Klipsch jedoch etwas besser und optisch finde ich die auch ansprechender als die Teufel.

Die Räumlichkeit:

Knapp 52qm Zimmer im Keller, wobei ich dort auch Bett, Schrank und Schreibtisch unterbringen werde und in einem Bereich dann Sofa, Beamer und das Soundsystem. Da noch keine Möbel gekauft wurden, wird alles so abgestimmt, dass das Soundsystem optimal ausgenutzt wird. Der Grundriss:

1A5D480B-51A4-41AE-83A7-416F15728229
BF40DB5B-0606-42EF-A5BD-ADF6C47E634A

Die Wand im Kellergeschoss wurde schon abgerissen und auf dem Boden befindet sich jetzt Parkett. Somit sieht der Raum aus wie auf dem Grundriss des EGs.

Meine Fragen wären, wie man das System am besten zusammenstellt, welchen Subwoofer man verwendet und welcher Receiver sich am besten eignet, auch im Hinblick auf die nahe Zukunft und die optimale Ausnutzung der PS5. (Stichwort HDMI 2.1)
Was spricht gegen ein fertig zusammengestelltes 5.1.(2) Set von bestimmten Händlern? Z.B. Klipsch 5.1

2 x RP-8000F + 2 x RP-502S + 1 x RP-504C + 1 x SPL-150SW

2 obere Lautsprecher sollen später dazukommen. Genutzt wird die Anlage zu 40% für Filme 40% Gaming und 20% Musik, wobei der Fokus auf Filme gelegt werden soll.

Hoffe, dass ich genügend Informationen bereitgestellt habe und entschuldige mich, falls Angaben für eine gescheite Kaufberatung fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Oguz


[Beitrag von OguzC am 01. Jan 2021, 02:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 11:26
Moin,

hier bist du in der Stereoabteilung, von nem Moderator in Surround verschieben lassen...

Bei dem Klipsch Set sind die RP 8000F eigentlich durch den Subwoofer abkömmlich da tut es auch eine/ zwei Nummern kleiner,
da man diese in der Regel eh im Frequenzgang beschneidet.
Bei Subwoofer kann man sich fragen ob es der "Dicke" sein muss, oder man besser mit zwei 120ern fahren würde.

Zwecks Aufstellung und Positionierung von Lautsprecher, Hörplatz, Leinwand, Beamer usw.,
einfach mal ein paar Szenarien in den Raum einzeichnen, was auch wirklich umsetzbar ist bezüglich Türen,Fenster,Leinwandgröße,Beamerabstand/Sehabstand usw., sieht man dann recht schnell, welche Positionen übrig bleiben.
Die Winkelangaben bezüglich Lautsprecheraufstellung sind ja bei google und Co einfach einzusehen, die max. mögliche Leinwandbreite wird man dann erörtern können, darauf basierend den möglichen, günstigen Sehabstand, dann den Beamer dazu, usw..

Zwecks Homogenität kann ich dir nur empfehlen z.B. drei Stück der RP 6000F in die Front zu stellen, und eine akustisch transparente Leinwand dazu nutzen.
Ist Leinwand und Beamer auch im Budget enthalten, bleiben wir wie bei den Lautsprechern im günstigen Segment hängen,
beim AVR muss man mal schauen was übrig bleibt, die Flocken sind schnell weg....

Desweiteren gibt es einen Klipsch Surround Thread, falls du dort auch aufschlagen möchtest.

Gruß
OguzC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 13:33
Oh sorry,

Also Fenster und Türen sieht man ja auf dem Grundriss, wobei eine von beiden Türen wegfallen soll. Beamer und LS sollen ungefähr in der Raumgrösse des „Keller 2“ aufgebaut werden. Das Sofa wird dann ungefähr auf der Höhe der alten Wand stehen. Also ca. 5m auf 4,40m aber das kann variiert werden falls notwendig.

Ich würde gerne die Lautsprecher neben die Leinwand stellen, auch da ich es optisch ansprechender finde. Das heißt, dass somit auch der Sitzabstand größer wird, da sich die Seiten des Dreiecks vergrößern? Der Raum soll so genutzt werden, dass die Lautsprecher optimal aufgestellt werden können.

Es wird vermutlich doch ein Ultrakurzdistanzprojektor und die Größe wird 100“ betragen. (Preis bezog sich nur auf die Lautsprecher + evtl. AVR ohne Beamer)
Wie kriege ich das mit dem Dreieck hin? Ich habe es so verstanden, dass ich bei einer Breite von 100“, also ca. 220cm Breite, einen Sitzabstand von ca. 2m brauche für das Dreieck? Die Leinwand braucht aber mindestens 3,5m Sitzabstand?

Sorry für die laienhaften Fragen, lese echt viel darüber momentan, aber finde es dennoch sehr kompliziert alles sofort zu verstehen.
Penny09
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 13:49
Was schaust du denn hauptsächlich? Viel 16:9, oder hauptsächlich aktuelle Filme?
Ich gucke nur Filme und habe bei 3,40m Abstand eine 133“ 21:9 Leinwand.
OguzC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 14:00
Eigentlich nur 16:9. Ich bin jetzt von den Referenzwerten im Netz ausgegangen.
Penny09
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 14:05
Guckst du nur so alte Schinken? Ich frage ja nur weil du oben geschrieben hast, dass der Fokus auf Film gelegt werden soll. Da läuft doch nix mehr in 16:9.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2021, 17:53
Willst du das Ganze eigentlich wie ein Kino gestalten, oder eher in Richtung Wohnzimmer?
Sprich, Verdunkelung, Akustische Maßnahmen, Vorbauwand, Baffle Wall usw.,
oder halt "nur" ein paar Lautsprecher in den Raum stellen und den Raum noch anders nutzen?

Zu der Aufstellung:
https://www.webfox.c...7/7_1_4-overhead.jpg

Diese Winkelangaben sollten eingehalten werden.
Lautsprecher welche jetzt noch nicht zum Einsatz kommen sollten, einfach wegdenken.

Dann deinen Grundriss vom Raum maßstäblich aufzeichnen.
Dann bezüglich der Winkel und Aufstellmöglichkeiten die Lautsprecher, Leinwand und Hörplatz einzeichnen, so das keine Tür und Fenster im Weg ist.
Dann lässt sich neben der Positionierung auch die mögliche Leinwandbreite bestimmen.

Das Ganze nicht ungefähr planen, sondern ganz genau, auf den cm.

16:9 ist durchaus ein immer noch erträgliches Format, aber letztlich deine Entscheidung.

Bei dem Sitzabstand zur Leinwandbreite scheiden sich die Geister, bzw. die Geschmäcker.
Ich persönlich bevorzuge einen 1,5 fachen Sitzabstand, Viele sitzen noch deutlich näher, was mir persönlich nicht gefällt,
im richtigen Kino saß ich auch nie in der ersten Reihe....jedenfalls nicht lange.
OguzC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 20:57
Also die eine Hälfte des Raumes eher wie ein Kino, auf der anderen Hälfte sollen dann Bett Schreibtisch und Schrank stehen. Hab mir vorgestellt gegenüber von der Leinwand mittig ein Sofa aufzustellen. Muss das nur mit den Abständen mal nachmessen wie du es gesagt hast. Der Raum sieht übrigens so aus: 4A206F74-8B54-4708-BD1E-63FB13D02B22

Ansonsten wird nichts mehr umgebaut oder angebaut oder sonstiges. Vor die Fenster wird nur etwas zum abdunkeln kommen, aber der Raum ist schon daher dunkel da die Fenster klein sind.

Bis zur Tür auf der linken Seite sind es 4,00 m, notfalls kann das Sofa auch vor der Tür stehen, da eine zweite vorhanden ist.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2021, 21:33
Also, an welche Leinwandbreite dachtest du nun, 140"?

Bezüglich Bassbereich wäre es sehr sinnvoll ein DBA zu realisieren, schon einmal damit auseinandergesetzt?
Subwoofer:
https://upload.wikim...4.PNG/200px-DBA4.PNG

Desweiteren, kannst du eine kurze Raumseite komplett absorbierend gestalten und mit 24cm Steinwolle verkleiden,
so als eine Art Baffle Wall?
Kann man auch um die vier Subs drumrum bauen, allerdings falls die Wand eine Außenwand ist, muss diese hinterlüftet werden um Schimmelbildung zu vermeiden.
Belüftung soll wahrscheinlich über die Fenster passieren.

Wahrscheinlich denke ich aber zu weit und du willst einfach nur eine Leinwand aufstellen, ein paar Lautsprecher dazu und fertig, oder?
Dann ist ein separater Technik Raum auch nicht erwähnenswert denke ich.

Die Leinwand würde ich wie gesagt akustisch transparent gestalten, um den Center auf mittige Leinwandposition stellen zu können.
Um die Leinwand herum würde ich schwarzen Stoff spannen, seitlich und dahinter auch oder eben einen schwarzen Vorhang, zum Auf und Zuziehen.

Auf den Boden kommt noch Auslegware oder ein Teppich der nicht zu klein ist?
Was ist an der schallharten Decke geplant?

Vllt möchtest du auch hier mal in der Galerie blättern:
https://www.heimkino...dTime&sortOrder=DESC
OguzC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2021, 22:28
Wow, das ist schon sehr sehr krass, so weit wollte ich gar nicht gehen 😂
Hätte ich es vor dem renovieren gewusst, hätte ich vielleicht einiges in Erwägung gezogen, aber muss in den nächsten Tagen dort einziehen und zum Umbau reicht die Zeit nicht mehr.

So wie du schon sagtest soll eine Leinwand und die Lautsprecher davor, ausgerichtet auf das Sofa vor der Leinwand. Ich dachte eher an 100-120“ mit einem ultrakurzdistanz Beamer.

Auf den Boden sollte eigentlich nichts mehr kommen, die Lautsprecher sollen auf den Boden bzw. auf Ständer. Eventuell ein flaches Lowboard um den Beamer aufzustellen. Ich denke eher an eine sehr kurzfristige Lösung, die mit der Zeit ausgebaut und gesteigert werden soll. Es wird so oder so ein gewaltiger Sprung für mich und etwas ganz neues, da ich wie gesagt solch ein System noch nie hatte.
FBonNET
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 17:53
Servus,

bei dieser Räumlichkeit, würde ich 5 Standboxen in Erwägung ziehen, z.B. weil Du Klipsch erwähnt hast z.B. RP6000. Als Sub min. den 150er, erstmal einen und schon mal Nr. 2 einplanen.

Als Atmos LS könnte man die RP500 od. RP600 mit 3D Haltewinkel nehmen.
Penny09
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 17:57
Und warum genau soll er 5 Standboxen nehmen wenn er einen Sub nutzt?
Bei 20% Musik würde ich nicht einmal auf 2 Standboxen gehen.
FBonNET
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2021, 13:16
Servus,


Penny09 (Beitrag #12) schrieb:
Und warum genau soll er 5 Standboxen nehmen wenn er einen Sub nutzt?


weil es bei Heimkino noch mehr auf Gleichmäßigkeit ankommt. Die Front samt Center sollte im Idealfall aus drei identischen Lautsprechern bestehen, bei den Surounds kann man abspecken, aber wenn es der Platz hergibt sollte man hier nicht sparen.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2021, 13:34
Na zwecks Homogenität dann fünf Kompakte, oder?
Penny09
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2021, 13:40

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Na zwecks Homogenität dann fünf Kompakte, oder? :D


OguzC
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2021, 17:47

FBonNET (Beitrag #13) schrieb:
Servus,


Penny09 (Beitrag #12) schrieb:
Und warum genau soll er 5 Standboxen nehmen wenn er einen Sub nutzt?


weil es bei Heimkino noch mehr auf Gleichmäßigkeit ankommt. Die Front samt Center sollte im Idealfall aus drei identischen Lautsprechern bestehen, bei den Surounds kann man abspecken, aber wenn es der Platz hergibt sollte man hier nicht sparen.



Bist du denn unzufrieden mit deinem Center Lautsprecher? Bzw. Hörst du die inhomogenität bei deinem System raus?
stupendousman
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2021, 13:40

FBonNET (Beitrag #11) schrieb:
Als Sub min. den 150er, erstmal einen und schon mal Nr. 2 einplanen.


Ich sehs eher etwas anders. 2 Subs helfen einfach was die Aufstellung anbelangt, sind weit aufstellungsunkritischer als einer.
Insofern würde ich den 150er meiden und gleich auf 2 12"er gehen. Die machen mehr als ausreichend Bass und lassen sich besser bändigen was Moden anbelangt.
Ich bin erst mit 2tem Klipsch SW112 und einem Antimode richtig glücklich geworden.
OguzC
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2021, 17:36
Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Hilfen!

Es ist jetzt dieses 5.1 System geworden:

2xRP8000F
1x504c
2xRP600m
Und der SPL150 Sub

Jetzt kommt schon das nächste Problem. Welchen AVR würdet ihr für diese Kombination empfehlen? Ich habe eigentlich den 2700H von Denon bestellt, aber gelesen, dass ab der höheren Reihe das bessere Einmesssystem vorhanden ist. (XT32)

Mit freundlichen Grüßen
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2021, 17:45
Na du hast dir doch auch ohne uns ein Lautsprechersetup ausgesucht, da schaffst du den AVR auch noch alleine...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Receiver bis 350,-?
Elektroaffe95 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos System Kaufberatung und Aufstellung
Lenny85 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  9 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.4 Komponenten ~ 3000 Euro
buildkino am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  16 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Neues Heimkino: Audyssey DSX vs. Dolby Atmos
stna1981 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung/Technologieberatung neues Atmos-Setup
beaviz am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  12 Beiträge
Neues AVR und Dolby Atmos.
g4ng3r am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen