Neues Heimkino mit Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
horus83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 10:59
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Wohnzimmer-Heimkino in meiner neuen Wohnung zu planen und hatte dabei folgende Überlegungen.

Aktuell habe ich ein Stereo System (Monitor Audio GS20). Im neuen Wohnkino sollen es entweder 5.1.2 oder 5.1.4 werden. Als Receiver habe ich mir den Yamaha RX-A 2080 ausgesucht.

Ich bin gerade dabei Lautsprecher zu hören und tendiere momentan dazu entweder bei den GS20 zu bleiben oder auf die neue KEF R Serie oder Monitor Audio Gold Serie umzusteigen.

Folgendes habe ich aktuell geplant und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Insbesondere geht es mir um die Aufstellung und Auswahl der übrigen Lautsprecher und die Frage, ob ich besser 2 oder 4 Atmos Lautsprecher anbringe. Sofa wird entweder wie im Bild ein wenig von der Rückwand entfernt stehen (Hörposition ca. 60cm vor Rückwand) oder direkt an der Rückwand platziert.

Plan Wohnzimmer

Blaue Kreise: Atmos Deckenlautsprecher (potentiell Monitor Audio CP-CT150 oder CP-CT260)
Gelber Kreis: Hörposition
Rücklautsprecher: Monitor Audio Soundframe 1
Leinwand: Magicscreen Reference 2,44m
Projektor: Optoma UHD 3000A

Wohnzimmer wird offen zu Gang und Küche sein. Geplant sind Vorhänge wie im Bild eingezeichnet, die für den Heimkino-/Musikbetrieb zugezogen werden können, um den Heimkinobereich abzudunkeln, die Akustik zu verbessern und ein wenig den Schall zu dämmen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Matthias
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 11:07
Servus

Ich würde noch ein Stück nach vorne rutschen mit der Couch. So, dass die Hauptposition ungefähr mittig zwischen den eingezeichneten atmos LS ist. Das sollte dann gut passen.

Ansonsten musst Du mal schauen wie es sich auf die Lautsprecher auswirkt, wenn sie so ubsymmetrosch aufgestellt sind, wo der rechte LS freien Raum hat und der kubie in die Ecke gequetscht ist...
horus83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 16:36
Ich denke, die Position der Couch werde ich abhängig vom Klang der Frontlautsprecher im Verhältnis zur Sitzposition machen. Werde da sicher ein bisschen rumspielen, wenn ich dann mal alles im Zimmer haben werde.

Sollte ich die Couch nicht weiter nach vorne ziehen können/wollen, wäre dann ein 5.1.2 System besser in dieser Situation?

Mit der unsymmetrischen Aufstellung kann ich leider nicht viel ändern. Hoffe, dass die Vorhänge ein bisschen was bringen werden. In meiner aktuellen Wohnung sind die Lautsprecher auch unsymmetrisch aufgestellt und klingen richtig gut (besser als das, was ich bisher bei Händler probegehört habe).
m0bbed
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 21:10
wird deine Decke abgehängt? denn ich glaube die CP-CT150 sind eher für eine Betondecke gedacht mit der entsprechenden CCBOX-L.

Wenn abgehängt, dann solltest du Lautsprecher nehmen die dafür gedacht sind...
horus83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 22:48
Ja, die Decke wird (zumindest teilweise) abgehängt. War mir dem nicht bewusst, dass die Controlled Performance Lautsprecher nicht für abgehängte Decken geeignet sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 oder 5.1.2 mit Dolby Atmos
binuu am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  19 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Receiver 5.1.2 bzw. 5.1.4
markus_u am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Erstes Dolby Atmos 5.1.2
rtabucic am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  30 Beiträge
Nubert nuLine 5.1.2 oder 5.1.4 Atmos Setup
razerviper am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  8 Beiträge
aus 5.1.2 ein 5.1.4 atmos+aura3D + körperschallwandler
metrogirl am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
1800? Kaufempfehlung-5.1.2 Dolby Atmos
TomHoffmann am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4 System?
letsgoo am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  27 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.198 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedUrbi72
  • Gesamtzahl an Themen1.535.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.209.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen