Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
timerer
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 15:24
Hallo zusammen,

ich plane gerade das Equipment um mir ein Dolby Atmos 5.1.4 System zusammenzustellen.
Eher zufällig bin ich auf den Yamaha RX-A3080 und den RX-A2080 gestoßen und finde beide schon recht attraktiv.
Da ich noch recht neu in diesem Bereich bin, habe ich noch keinen guten Überblick bezüglich der aktuellen Technik. Habt ihr weitere gute Empfehlungen für Dolby Atmos fähige 9 oder 11 Kanal Receiver (bestmöglich unter 2000€)?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 15:36
Denon 4400 oder 4500. Dort hast du den Auro 3D Upmixer zur Verfügung.

Um den nutzen zu können musst du deine Höheninstallation allerdings mit Front und Rear Height umsetzen anstelle von Tops... weiß nicht was du geplant hast.
timerer
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 15:46
Der Urpsrungsplan war ein Setup mit 4 Deckenlautsprechern:

e0b12cf0-d18a-4cba-a6ba-cba946f389ec

Da ich allerdings zuerst den Receiver kaufe ist das natürlich variabel.

Danke schon einmal für die Empfehlung.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 15:49
Deckenlautsprecher sind zwar perfekt für Atmos aber weniger gut für andere Soundformate (Auro 3D gar nicht und DTS:X mit Einschränkungen).

Front Height und Rear Height kannst du universeller nutzen.

Der einzige Vorteil einer Top Konfiguration ist die dezentere Optik.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 19:18
Welche Einschränkungen sollen das bei korrekter Auswahl im AVR für DTS:X denn sein?
guw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2018, 13:05
Ich plane auch die Aufrüstung meines 5.1 auf ein 5.1.4. Laut RX-A2080 Anleitung wird die Verwendung von Deckenlautsprechern als Präsenz unterstützt. Das kann man getrennt für vordere und hintere einstellen.


Alle Anordnungen erlauben den Genuss von Dolby Atmos, DTS:X oder Cinema DSP HD...


In der Anleitung gibt es auch gute Hinweise bzgl. Montage-Position.
timerer
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2018, 16:31
Falls jemand mit der gleichen Frage auf den Thread stößt. Ich habe mich für den Denon 4400 entschieden, da dieser noch das eARC update bekommen hat und deutlich preiswerter ist als die Yamaha.

Als Lautsprecher sollte natürlich jeder selber nach Hörempfinden auswählen. Bei mir werden es:
Front, Center, Rear-Surround: Klipsch Reference Premium
Subwoofer: SVS-PB2000
Ceiling: Vermutlich KEF CI 160, allerdings bin ich mir bei diesen noch nicht ganz sicher.

Noch ein Hinweis zu den Ceilings. Wenn Diese einen 45° Winkel haben sind "richtungsneutrale" geeignet. Ansonsten sollte man angewinkelte nehmen.
guw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2018, 17:26

timerer (Beitrag #7) schrieb:
Noch ein Hinweis zu den Ceilings. Wenn Diese einen 45° Winkel haben sind "richtungsneutrale" geeignet. Ansonsten sollte man angewinkelte nehmen.


Kannst du das mit den 45° vs. "richtungsneutral" nochmal erklären? Ich habe bisher B&W CCM CCM362 angedacht, da die für die Situation als Präsenz ausreichend sein sollten.
timerer
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2018, 17:44
Als Anfänger fehlen mir leider immer die notwendigen Fachbegriffe.
Tendenziell gibt es für die Ceilings ja zwei Möglichkeiten:

1. Geradewegs nach unten gerichtet, d.h. der Tonkegel strahlt gleichmäßig in alle Richtungen nach unten weg.
2. Gewinkelt, d.h. der Tonkegel nimmt eine bestimmte Richtung im Raum ein.

Für Fall 1 muss der Lautsprecher sozusagen einen Strahlungsbereich von 45° in alle Richtungen vom Mittelpunkt abdecken (siehe Bild).
Für Fall 2 ist das egal weil der Tonkegel so ausgerichtet werden kann, dass er geziehlt strahlt.

So habe ich die Atmos Spezifikationen von Dolby jedenfalls verstanden. Natürlich immer unter der Annahme, dass die Winkel entsprechend der vorgeschlagenen Standards eingehalten werden.

atmos
bluebery
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2018, 19:42
Atmos Layout ist leider nicht so der Knaller .. Ich würde Dir auch 9.1 Auro Layout empfehlen. Dann hast Du nämlich alle 3 Tonformate. Atmos wie auf der Demo scheibe läuft meiner Meinung nach nicht.. Mehr dazu Grobi
Ich Planne jetzt auch 9.1 Setup mit X4400. Fronthights und Rearhights oder SHR.

Gruß Blue


[Beitrag von bluebery am 29. Nov 2018, 19:54 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2018, 03:58
Das Atmos Layout taugt zumindest dafür unsichtbar Deckeneinbau-LS zu installieren und dann mit DTS:X bzw. Neural X zu befeuern. Ist im Wohnzimmer zumindest optisch deutlich dezenter, als eine sichtbare Auroinstallation.
timerer
Neuling
#12 erstellt: 30. Nov 2018, 10:26
Ich mag die Atmos Konfiguration ebenfalls mehr, aufgrund meiner Raumbeschaffenheit.

Am Ende muss man es jedoch immer Probehören. Ich höre und lese über Atmos so viel geteiltes, dass ich mich schwer tue über besser und schlechter zu entscheiden.
timerer
Neuling
#13 erstellt: 30. Nov 2018, 11:29
Ich spiele momentan mit dem Gedanken die Konfiguration zu wechseln auf:
Center
Front L/R
Surround L/R (Bipole)
Height Front L/R
Height Back L/R
(oder Präsenz, jenachdem wie man es nennen möchte).
Nach meinem Verständnis sollten die Heigths an Front und Back den gleichen oder zumindest einen ähnlich guten Effekt haben wie die Ceilings. Sofern man die Winkel korrekt wählt. Natürlich ist der Tonkegel ein anderer, je nach raum, allerdings ist die Dispersion Range von den Atmos enabled ebenfalls ziemlich breit im Vergleich zu den Ceilings.
Das Height Setup kommt mir flexibler vor als Deckenlautsprecher. Allerdings muss ich mich da nochmal von einem Profi beraten lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Receiver 5.1.2 bzw. 5.1.4
markus_u am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Empfehlung Einbau-Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
sanchezz am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
5.1.4 oder 5.1.2 mit Dolby Atmos
binuu am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  19 Beiträge
5.1.4 Dolby Atmos System - finale Planung
mani_11101991 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
Rohbau Dolby Planung 5.1.4 Atmos Hilfe
alex221 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  7 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Heimkino mit Atmos 5.1.4 - welcher Receiver?
Robert237 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  12 Beiträge
Klipsch 5.1.4 set - Empfehlung und Verbesserungsvorschläge?
fredvomjupiter87 am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2023  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen