Empfehlung Einbau-Deckenlautsprecher für Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2024, 03:18
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in einen Altbau und ich würde gerne im Zuge der Renovierungsarbeiten mal schauen, ob ich nicht den lang gehegten Traum von Dolby Atmos realisieren kann (5.1.4 oder wahrscheinlich 5.1.2). Wenn, dann habe ich jetzt die Gelegenheit Deckenlautsprecher zu verbauen.

Also: Was wären gute Empfehlungen für Einbau-Deckenlautsprecher für Dolby Atmos? Gibt es gute ausrichtbare Lautsprecher - ansonsten passen die Winkel ja vermutlich nicht. Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht, da der Einbau selbst aber auch ein paar Euro kosten wird, macht es keinen Sinn, die allerbilligsten Schrottteile zu verbauen. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich bei den paar Effekten aus der Decke High-End benötige - also ein gesundes Mittelmaß? Meine aktuelle Anlage siehe Signatur aus Heco Celan und Marantz SR7009 - gerade der AVR, mittelfristig aber ggf. auch die Lautsprecher könnten sich auch mal ändern. Ich suche also nach etwas gutem, was ich auch in 10 Jahren mit anderem Setup problemlos kombinieren könnte.

Bin gespannt auf eure Tipps!


[Beitrag von sanchezz am 11. Feb 2024, 13:11 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2024, 13:29
Hi,diese, gern genommen
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/574
Eine Schüppe drauf ,verstellbarer Hochtöner.
https://www.hifi-im-...-wilkins-ccm664.html
Gruß D
sanchezz
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2024, 14:59
Danke - Angesicht der Umbaukosten und da ich bei näherer Betrachtung fast sicher nur 5.1.2 (und nicht .4) realisieren kann, tendiere ich zu den B&W, zu denen ich auch sonst Gutes gelesen habe.

Zu den B&W: Die xx2 (also 662 und 682) scheinen deutlich teurer, aber wie sieht es mit xx3 vs. xx4 aus? Z.B. die 663 scheinen je nach Quelle nicht viel teurer als die 664, was ist da der reale Unterschied („Nautilus-Swirl“ klingt gut, aber was unterscheidet der Klang)? Und sollte ich die größeren x8x nehmen oder reichen die kleineren x6x? Hier sieht man die Unterschiede gut, aber was das klanglich ausmacht… Keine Ahnung.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2024, 18:26
Hi man braucht es nicht zu weit im Preisgefüge zu gehen weil da bedarf es eine Backbox um oben einen
Güterzug zuhören.Da lieber 5.1.4 da fliegt ein Hubschrauber besser.
Oder Kompackboxen mit Spanndecke.
Grüß D
sanchezz
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2024, 19:17
Prima, danke. 5.1.4 wäre auch nett, aber ich habe hinter der Couch etwas unter 1 m, vermute ich - das wird mit dem Layout dann eher schwierig…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher
oOPsychoOo am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher Empfehlung
assuz am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  3 Beiträge
[S]Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
LiamT am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  36 Beiträge
Deckenlautsprecher ohne Einbau
PiPaPo30000 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  10 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
Sueditaliener am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Endstufe für Atmos Deckenlautsprecher
patricks-kino am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  2 Beiträge
Neue Anlage mit Multiroom Deckenlautsprecher Dolby Atmos
Xecutioner- am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  3 Beiträge
4 Deckenlautsprecher + Stereoendstufe für Atmos
direx am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen