4 Deckenlautsprecher + Stereoendstufe für Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
direx
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 21:19
Hallo,

ich habe einen Denon AVR-X6200W und im Moment ein 7.1-Setup. Da ich bald umziehe, würde ich mein aktuelles Setup gern um 4 Deckenlautsprecher für Dolby Atmos bzw. DTS:X ergänzen. Der AVR hat aktuell noch 2 ungenutzte Endstufen, sodass ich nur noch eine zusätzliche Stereo-Endstufe für das 2. Paar Decken-LS benötige.

Da ich auch gern Konzerte schaue und Multikanal-Musik höre, sollen die LS nicht ausschließlich für Effekte in Filmen zum Einsatz kommen, sondern auch beim Musik hören. Hier tue ich mich aber noch ein bisschen schwer. Vom Datenblatt her gefallen mir die Yamaha NS-IC800 ganz gut (50W nominale Eingangsleistung, 140W Peak), die konnte ich aber bisher nirgendwo Probe hören (ist ja bei Einbau-LS generell so eine Sache). Hätte da jemand noch eine Empfehlung für mich, worauf man achten sollte oder ggf. einen Modellvorschlag?

Und auch bei der zusätzlichen Endstufe bin ich etwas unsicher. Verguckt habe ich mich etwas in die Dynavox ET-100. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die wirklich einfach am Pre-Out meines Denons anschließen kann - normalerweise ist die ja als Duo zu einem Röhrenvorverstärker gedacht. Ist das schlimm? Alternativ gibts ja auch kleine Class-T-China-Endstufen aka SMSL SA-98E und Konsorten. Wie kann man die im Vergleich zu der Dynavox sehen?


Danke und viele Grüße
direx
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 21:23
Thema Endstufe:

SMSL oder die Dynavox sind gut , hat gestern erst jemand gepostet http://av-wiki.de/zubehoer#externe_endstufe
direx
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 21:37

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Thema Endstufe:
SMSL oder die Dynavox sind gut , hat gestern erst jemand gepostet http://av-wiki.de/zubehoer#externe_endstufe


Okay. Weiß hier zufällig jemand, was die Dynavox hier anders macht? Die Dynavox hat ja 2x30 W RMS (bei 8Ω), die SA-98E hat angeblich 2x120W (bei was auch immer). Ich befürchte aber, dass man das nicht so einfach vergleichen kann. Wer könnte denn nun die Decken-LS besser befeuern?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 21:43
Auch die kleine SMSL hat genug Power für Decken LS. Die Dynavox hat den Vorteil einer reinen Endstufe, SMSL sind ja Vollverstärker
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 21:46

direx (Beitrag #3) schrieb:


Wer könnte denn nun die Decken-LS besser befeuern?

Die Deckenlautsprecher sind ganz einfache Effektlautsprecher die brauchen sehr wenig Leistung da würde die Dynavox ET-100 vollkommen ausreichen.
direx
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2016, 21:35
Danke erstmal für die Antworten. So wie ich das jetzt herauslese, ist die Dynavox also tatsächlich schwächer als die SMSL.

Gibt es noch jemanden, der mir auch bei meiner Lautsprecherfrage weiterhelfen kann? Wie eingangs betont, sollen es keine reinen Effektlautsprecher werden, da für mich Multikanal-Musik eine große Rolle spielt. Wie seht ihr denn da die Yamahas?


Danke und viele Grüße
direx
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2019, 18:11
Hallo, tut mir leid, den alten Thread auszugraben, aber ein neuer ist dafür nicht nötig.
Hast Du Dich am Ense zufällig für die Yamahas entschieden? Wäre an Erfahrungen sehr interessiert, da ich ebenfalls mit den NS-IC800 liebäugel. Scheinen mir gut zu meinem System (NS-555, NS-333 ,NS-C444) zu passen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Deckenlautsprecher
Sueditaliener am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Endstufe für Atmos Deckenlautsprecher
patricks-kino am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  2 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher
Beebob86 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Atmos Deckenlautsprecher
freestyler35 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher
oOPsychoOo am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Atmos Deckenlautsprecher
Daniel0387 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  6 Beiträge
[S]Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
LiamT am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  36 Beiträge
Deckenlautsprecher und Receiver für Atmos 5.1.2
Hydrargyrum am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  3 Beiträge
Empfehlung Einbau-Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
sanchezz am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
4-Kanal Endstufe für Atmos
Razor285 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen